Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 13
Thema: P4 3.40 Temperatur
-
16.11.2004, 08:26 #1
ROM
P4 3.40 Temperatur
Hallo,liebe grüße an alle
Frage:
Meine neue CPU P4 550 3.40 GHz
hat unter vollast eine Temperatur 67-69 grad.
Ist das normal?
Bin für Info dankbar.
Fini
-
16.11.2004, 13:26 #2
Hallo Fini,
also weniger kann auf jeden Fall nicht schaden!
Der P4 taktet sich selbst runter, wenns ihm zu heiß wird, also abbrennen wird er dir nicht!
Trotzdem, diese Temperatur ist zu hoch, sag mal wie dein Tower belüftet ist (Prozessorkühler und Gehäuselüfter etc.)
Grüßle,
ankeforever
-
16.11.2004, 14:48 #3
ROM
Hallo Ankeforever
Danke für die schnelle antwort.
Die CPU ist Komplet mit Lüfter,habe aber noch einen
Lüfter im Tower.
Gruß Fini
-
16.11.2004, 14:58 #4
Hi Fini.
Als CPU-Lüfter empfehle ich dir den Zalman CNPS 7700-Cu. Der kühlt bis 4000 MHz und wird dadurch locker für deine CPU reichen. Bei Alternate bekommst du den für 59 € aber auf diversen Seiten findest du den bestimmt billiger.
Ein 2. Gehäuselüfter wäre vllt auch noch ganz sinnvoll. Ein PAPST-Lüfter mit ca. 1500 rpm würde da ausreichen. Kostet ca. 15 €
gruß Ali"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
A. Einstein
Mein Rechner
-
16.11.2004, 15:06 #5
Der kühlt bis 4000 MHz und wird dadurch locker für deine CPU reichen.
wie kommst du darauf? so verallgemeinert kann man das nicht sagen, wenn man von CPUs redet, die es nicht gibtWie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
Was du heute kannst besorgen, dass schaffst du auch noch morgen.Man kann auch glänzen, ohne einen Schimmer zu haben
-
16.11.2004, 15:50 #6
Der Zalman ist wirklich ein Eisklotz, stimmt... Aber jetzt wollen wir mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, auch der Boxed-Kühler sollte doch mehr aufm Kasten haben, oder nich?

Wo im Tower ist denn dein Lüfter, Fini? Hinten oben ein rausblasender Lüfter wäre sehr gut, reicht u.U. schon alleine! In dem Zusammenhang wäre es gut, wenn du deine anderen Temps auch noch posten könntest, also Board und Festplatte(n)! Dann ließe sich besser eingrenzen, ob es "nur" am CPU Kühler liegt, oder ob die Kiste generell eine Sauna ist!
-
16.11.2004, 16:25 #7
jo...ich wette auch du brauchst kein geld auszugeben für nen neuen kühler und bessere temps.
versuch mal das case aufzuräumen (also kabelbinder benutzen und kabel an den wändern verlegen), rundkabel benutzen..belüftung optmieren:
hinten oben aus den tower rauspsuten lassen und vorne unten rein saugen lassen..so sollte der tower optimal belüftet seinWie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nicht mal im Bilde war?
Was du heute kannst besorgen, dass schaffst du auch noch morgen.Man kann auch glänzen, ohne einen Schimmer zu haben
-
16.11.2004, 19:21 #8
ROM
Hallo Ankeforever,
mein Lüfter ist oben und bläst rein. Meine Festplatte 40 GB
Western WD 400 BB U 100 2 MB 7.2.
Motherboard: P5P 800 ASUS
Speicher : 2 x 512 MB PC 3200 400 MHz D Channel.
Gruss Fini
-
16.11.2004, 19:53 #9
Hi Fini,
der Sinn der Sache ist eigentlich, daß der Lüfter in der Rückwand oben rausbläst, denn die warme Luft sammelt sich oben und wird dann gut abtransportiert! Aber ob es sinnvoll bzw. nötig ist, den Lüfter umzudrehen? Dazu installiere mal Everest und überprüfe da unter Computer -> Sensoren die Temps von CPU/Board/Festplatte! Wenn die (bis auf CPU halt) okay sind (poste sie bitte
), kannst du den Lüfter auch weiter reinblasen lassen, das ist dann nicht das Problem... Also mach das mal, bin gespannt
12

Lesezeichen