Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 37
-
05.11.2004, 11:36 #1
PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer
Ich benutze Firefox seit vielen Monaten parallel zum IE. Er bewährt sich hervorragend im harten Redaktionsalltag von morgens bis abends und auch im privaten Einsatz zu Hause. Warum aber um das Final Release so ein Aufstand gemacht wird, ist mir schleierhaft. Opera hat bereits vor vielen Jahren seine erste Final herausgebracht, auch dieser Browser läuft sehr gut - und trotzdem gibt es keinen solchen Hype. Übrigens sieht der Chef von Opera den Erfolg von Firefox keineswegs nur negativ, er kann dem Aufwärtstrend des Rivalen durchaus auch positive Seiten abgewinnen: http://www.pcwelt.de/news/software/104470/index.html
Wer Firefox besonders deshalb sympathisch findet, weil der Browser Open Source ist und kein gewinnorientiertes Unternehmen dahinter steht, sollte bedenken, dass auch Mozilla.org durchaus mit Finanzspritzen großer Konzerne rechnen darf. Ganz nach dem Motto: Alles was Microsoft schadet, ist gut für uns. Der Opera-CEO hat darauf im Gespräch mit mir noch einmal deutlich hingewiesen: Sun und AOL greifen Mozilla spürbar unter die Arme.Viele Grüße
Hans-Christian Dirscherl, Website-Management & Koordination Business-Channel
-
05.11.2004, 11:50 #2Ist doch klar.. Irgendwo muss ja das Geld herkommen... Von "kleinen" Privatspenden alleine geht es eben nicht...
Zitat von hcdirscherl
Ich steh jedenfalls total auf den Fuchs und fieber dem Finale entgegen...L(iebe)G(rüße), wu-wolle
-
05.11.2004, 11:53 #3
Megabyte
Ich benutze Firefox seit der Version 0.91 und bin besonders deswegen mit ihm zufrieden, weil er dem IE sehr ähnlich ist vom Aussehen und die Bedinung einfach besser und übersichtlicher ist als andere Browser - insbesondere mit Opera komme ich nicht klar (in Sachen Gewöhnung) Bei Firefox musste ich mich nicht umstellen zum IE.
Possitiv ist auch, dass kein Active X vorhanden ist und es trotzdem nie zu Fehlermeldungen kommt. Schaltet man Active X im IE ab, kommt es auf den entsprechenden Seiten zu Fehlermeldungen, ala die aktuelklen Sicherheitsbestimmungen lassen das Auführen nicht zu.
Possiv ist ebenfalls die Favoritenverwaltung, die nicht links vom Browser viel Platz schluckt, sondern sich schlank in die obere Leiste einfügt. So hat man die wichtigens Webseiten immer schnell mit einem Klick und es nervt nicht.
Nicht zuletzt ist Firefox von Sicherheitslücken im IE nicht betroffen, wobei man natürlich auch mal sagen muss, dass auch Firefox garantiert Sicherheitslücken hat.
Etwas negatives gibt es aber auch: Bislang hatte ich immer Probleme bei einer Neuerscheinung von Firefox das Upzudaten. Drüberinstallieren ist schonmal ganz schlecht und auch nach Deinstallation der alten Version und Neuaufspielen der neuen hatte ich Probleme, insbesondere dann, wenn vorher die englische Version drauf war und ich die deutsche installieren wollte
===
@PC-Welt: Auch diese Woche habe ich kein Interesse daran zu gewinnen. Bitte aus dem "Lostopf" entfernen, bzw. gar net erst reintun *gGeändert von cheff (05.11.2004 um 11:57 Uhr)
-
05.11.2004, 12:05 #4
Ich steige erst um, wenn demnächst die fertige Version da ist.
Mich stört der Rummel überhaupt nicht. Warum soll für ein OpenSource-Programm nicht genauso getrommelt werden wie für ein kommerzielles Produkt.kommmanummenimminoogelooff!
-
05.11.2004, 12:05 #5
Byte
Der "Bush"-Browser
[Achtung Satire*]
Worum geht es bei dem Rummel um andere Browser als den Internet Explorer? Zum einen um 'leichtere' Browser, zum anderen um Sicherheit. Da die PCs und Macs im vierteljährlichen Rhythmus schneller werden, geht es in erster Linie um Sicherheit. Je komplexer ein Programm, um so anfälliger ist es. Obwohl sich auch die einfacheren Browser, die nicht von Microsoft kommen, zunehmend ebenfalls als Angriffsflächen für Cracker erweisen, scheint ihre Beliebtheit ungebrochen.
Mir scheint, daß sich bei diesem Thema ein allgemeiner Wunsch nach Übersichtlichkeit, Einfachheit und Sicherheit wiederspiegelt, der nicht abgekoppelt von konservativen gesellschaftlichen Tendenzen betrachtet werden kann. Der sicherste Browser wäre daher wohl eine Art "Bush"-Browser. Einfach, schlicht und garantiert undemokratisch genug, um jede Attacke von Crackern zu überstehen und umgehend Maßnahmen gegen alle potentiellen Cracker in der Welt einzuleiten. Dafür spricht die Meldung der vergangenen Tage, daß die amerikanische Regierung empfohlen hat, den Internet Explorer nicht zu verwenden.
Denn: Je schlichter, quasi "fundamentalistischer" ein Browser gestrickt ist, um so eher eignet er sich technisch dazu, komplexere und "nicht genehme" Informationen herauszufiltern, also zu zensieren. Der "Bush"-Browser wäre prädestiniert dazu, ein einfaches, reduziertes Weltbild zu verbreiten, das Sicherheit, Friede, Freude und Eierkuchen suggeriert.
05.11.2004, 12:08 #6
Guter Browser - schlecht organisiert...
Ich nutze auch Firefox und ehrlich gesagt: Der einzige positive Unterschied ist das tabbed-browsing...
Den nervigen Release-Ankündigungen (die immer wieder verschoben werden) wurde die Krone mit dem Aufruf zu Spenden für WERBUNG (!!!) aufgesetzt. Es gibt wichtigere Dinge, für die man spenden sollte...
Er ist nicht schneller als der IE6 - eher langsamer.
Das Versions- und Sprachdateichaos ist grausam. Keine zentrale Internetseite.
Firefox lebt noch immer von dem Märchen, ein Browser ohne Sicherheitslücken zu sein: Zwei Bekannte von mir nutzen Firefox, weil "er ein absolut sicher Browser ist"...
Die Firefox-Entwickler müssen aufpassen, nicht als Spielball im Konkurrenzkampf zwischen Microsoft und dessen Konkurrenten 'missbraucht' zu werden !!!
-
05.11.2004, 12:26 #7
Byte
Ich benutzte Firefox (0.91) hauptsächlich wg. der angeblich höheren Sicherheit. Für einen Normal-User ist es jedoch relativ schwierig, sich den Browser auf seine Bedürfnisse einzurichten (plug-in's usw.).
-
05.11.2004, 12:33 #8
Mozilla ist besser...
hmm...
also ich weiss nicht warum der FireFox so toll sein soll, denn der Mozilla (1.7) kann ebenso viel wie der FireFox und/aber sogar noch mehr!
ausserdem nervt mich im FireFox eine sache:
- wenn ich eine URL eintippe und mit der FireFox die autovervollständigung liefert dann immer ohne das führende www. davor, wenn man aber ENTER drückt, dann ist das www. da - jedoch will man eine kleinigkeit an der URL ändern und drückt ENTEr nimmt er das www. nicht mehr und es kommt zu einem 404 ERREUR...
mfg
Br@tHering
-
05.11.2004, 13:00 #9
Ich finde den Firefox zwar auch nicht schlecht, bleibe aber dennoch beim Konqueror als Standardbrowser - jedem das seine.

MfG
Rattiberta
12

Lesezeichen