Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: MPEG2 in AVI umwandeln
-
11.10.2004, 13:55 #1
Kbyte
MPEG2 in AVI umwandeln
Hallo,
ich habe eine Hauppauge WinTV PVR 350 TV-Karte,
die nur im MPEG2-Format aufnimmt.
Mit der Qualität bin ich zufrieden; allerdings sind die Dateien
sehr groß. Um sie zu verkleinern, wollte ich sie ins Avi-Format
umwandeln (DIVX oder XVID).
Ein gutes Programm habe ich aber noch nicht gefunden.
TMPEGEnc kann nur Avi in mpeg umwandeln (ODER?).
VirtualDub stürzt bei den Datenmengen ab.
Ebenso ergeht es eoVideo.
Kann mir jemand ein anderes Tool nennen.
DANKE!
ml78
-
11.10.2004, 15:56 #2
Im Zeitalter des preiswerten DVD Brenners noch so antike Formate - muss man das verstehen?
Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!
-
11.10.2004, 16:13 #3
Vor allen Dingen, wenn ein verlustbehaftetes Format (MPEG2) noch weiter komprimiert werden soll und damit weitere Qualitätsverluste entstehen...
bonkGruß, Michael
Die Frage ist nicht wer ich bin, sondern wo ich bin
The North Remembers!
-
11.10.2004, 19:26 #4
Kbyte
Antwort?
Nach zwei wenig hilfreichen Kommentaren
wäre ich schon auf eine Antwort gespannt.
Zum Hintergrund:
Es geht mir - wie bereits erwähnt - darum, die Videos
platzsparend abzuspeichern und auch via E-Mail verschicken zu können. Einen DVD-Rohling sind mir viele Videos oder Ausschnitte nicht wert. Auf die Qualität lege ich über TV out kein besonderes Augenmerk.
ml78
-
11.10.2004, 21:41 #5
Was ist denn deine Zielvorstellung (Größe etc.)?
Wenn du es sehr kleine MPEGs haben willst, schau doch mal bei MoleVCD vorbei, das sind Templates für TMPGEnc, die dazu geeignet sind, bis zu 200 Minuten Film auf einem CD-Rohling unterzubringen.
nsonsten: schau dir diesen Artikel der Chip mal an.
bonkGruß, Michael
Die Frage ist nicht wer ich bin, sondern wo ich bin
The North Remembers!
-
11.10.2004, 22:30 #6
Hi!
Ich kann Dir DVDx empfehlen.
Die "Verluste" von MPEG2 oder 4 kann man bei ausreichend großen Datenraten eigentlich vernachlässigen und wenn man gern viel archiviert, ist es schon ein Unterschied, ob man nur 3 oder 10 Stunden Film in annähernd gleicher Qualität auf eine DVD bekommt.
Gruß, MagicEyeo*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
12

Lesezeichen