Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 16

Festplatte partitionieren? Sinnvoll?

Hallo Leute,
    ich habe auf meinen Rechner Windows XP und eine 160 GB Fest-
    platte. Ich habe nun festgestellt das die meisten meiner Kumpels
    ihre Festplatten aufgeteilt haben.
    Ich frage mich nun welchen Vorteil das eigentlich hat, bzw.
    ist es zu empfehlen es nachträglich zu machen?
    Meine Platte ist erst zu 30% belegt, trotzdem möchte ich nicht wieder sämtliche Programme neu installieren falls das nötig wäre.
    Irgendwelche Ratschläge für mich?

Mfg Mad
    Athlon 64 3500+ Winchester
    MSI NX 6600GT VTD 128
    MSI K8T NEO2
    Western Digital 160MB
    1 GB Speicher
    WinXP Prof. SP2

Nun, 160GB in einer Partition sind wirklich mutig, wenn was schiefgeht, sind im schlimmsten Falle 160GB weg. Mehrere Part. haben z.B. den Vorteil das man System und persönliche Daten trennen kann, oder mehrere Betriebssysteme installieren kann. Oder man kann sein zufriedenstellendes System auf einer anderen Partition sichern (ich weiss dass das nicht gegen einen Festplattencrash schützt, aber man muss nicht immer gleich mit der schlimmsten Keule drohen).

Gruss, Steffen
    Wenn du einen Riesen siehst, schau' zuerst nach dem Stand der Sonne! Es könnte auch der Schatten eines Zwerges sein ....

Eljot ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    MainboardAsus M2N-SLI Deluxe
    ProzessorAMD Athlon 64 X2 6400+
    GrafikkarteATI Radeon 2600 XT PCIe16
    RAM4x 1 GB Muskin DDR2-800
    Festplatte(n)2 x SATA 160 GB (WindowsXP + Win7)
    Andere LaufwerkeDiskette, LG-DVD-Brenner, Samsung-DVD-Brenner
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)reicht dicke
    SoundkarteOn Board SoundMax
    BetriebssystemWindowsXPSP3+Win7SP1
    AV-SoftwareAntivir PE für WinXP
    FirewallZoneAlarm für WinXP
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemDSL+zusätzl. Analog-Data-FAX-Modem
    MonitorLG Flatron L2000CN-SF
    SonstigesHauppauge WinTV Hybrid HVR1300, USB Hub 4 Ausgänge Front
    Und das auf jeden Fall. Nur macht man das, bevor Windows installiert wird. Man erspart sich dann die riskante Arbeit mit Partitionierungsprogrammen. Ich lege mindesten 3 Partitionen an. Die erste als LW 'C' für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme, auf welches (auch durch Windows) häufig zugegriffen werden muß.
    Auf die zweite - LW 'D' - kommen alle weiteren Programme, besonders die umfangreichen und in der Regel Spiele, z.B. mit mehreren hundert MB.
    Die dritte - LW 'D' - halte ich für Sicherungen/Backups, die Installer meiner gesammelten Software (sofern diese nicht den Umfang einer CD haben), die Updates für Windows, die aktuellen Treiber meiner Hardware sowie die Transfer-Ordner für USB-Sticks oder zu brennende CDs frei. Bei einer Neuinstallation muß ich dann nicht nach unzähligen rumliegenden CDs oder Disketten suchen. Ist eine Windows-Neuinstallation erforderlich, betrifft das nur das LW 'C'.
    Sicherlich kommen hier noch andere Ansichten zu Tage.
    Gruß Eljot

Klingt alles sehr vernüftig. Wenn ich das jetzt nachträglich mache,
    könnten also auch Daten verloren gehen.
    Gibt`s irgendeine Empfehlung welches Programm man da am besten nimmt.
    Vielen Dank für alle Antworten.

Mfg Mad
    MSI NX 6600GT VTD 128
    MSI K8T NEO2
    Western Digital 160MB
    1 GB Speicher
    WinXP Prof. SP2

Partitionieren sollte man vor/bei der Installation des Betriebssystems.
    Bis vor kurzem habe ich normalerweise so partitioniert: Laufwerk C: (Windows, Auslagerungsdatei), D: (Programme) und E: (Daten, Eigene Dateien)
    Seit vorigem Monat mache ich es so:
    C: (Windows, Auslagerungsdatei), "C:\Programme" (Programme ) und "D:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>" (Daten, persönliche Windowseinstellungen, Startmenü,...)

Für C: nehme ich ca 4GB, für die Daten ca 10GB und für die Programme den Rest der Platte.

BTW: die 2. Methode kannst du ohne besonderen Zusatzaufwand (Registry verbiegen etc) auch jetzt (also wenn alles installiert ist) noch machen
    Nerds don't die, they just reboot.

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Ich kann das auch nur empfehlen, allein wegen der Sicherheit, dass man so seine c: Partition (Systempartition) bequem auf einer anderen sichern und wieder innerhalb weniger Minuten herstellen kann.
    So braucht man keine Angst vor einer fehlgeschlagenen Installation oder MS-Patches - es kommen ja immer mehr und teilweise sind die schon fehlerhaft - zu haben.
    Vorausgesetzt, man macht regelmäßig oder vor größeren Veränderungen eine Sicherung.
    Außerdem dient dies der Übersichtlichkeit.

Seit dem ich mit Platten größer als 8GB arbeite partitioniere ich grundsätzlich, wobei ich 5 Part. für sinnvoll halte:

1. System c: (Betriebssystem 3-5GB)
    2. Anwendungen d:
    3. Spielepart. e:
    4. Daten f:
    5. Auslagerungsdatei g: (mind. 2xRAM-Größe)

Die Systempartition sollte möglichst klein sein, aber immer noch so groß, dass mind. 30% frei sind, für Reserven, wie z.B. den Ruhezustand, der einen Speicherplatz von der Größe des RAMs auf c: benötigt.
    Wieviele Part. man anlegt und wie groß sie im Einzelnen sind, hängt letztendlich von den eigenen Bedürfnissen ab und kann man erst im Laufe der Zeit beurteilen.
    Nur sollte man partitionieren, bevor man plötzlich vor einem nicht mehr zu startenden System steht. Es kann 1000mal gut gehen, aber es genügt nur einmal und alles ist hin.

Eine Neuinstallation von Windows ist nicht nötig, nur musst du alles deinstallieren, was nicht in die erste Part. reinkommen soll, dann kannst du mit Hilfe eines Part.Managers die Aufteilung vornehmen.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Original geschrieben von deoroller
    Ich kann das auch nur empfehlen, allein wegen der Sicherheit, dass man so seine c: Partition (Systempartition) bequem auf einer anderen sichern und wieder innerhalb weniger Minuten herstellen kann.
    (...)
    Aber bitte nicht auf derselben physikalischen HD! Eine Sicherung auf dem selben Gerät ist keine Sicherung. Stirbt zB die Festplattenelektronik, dann ist nicht nur das Original futsch sondern eben auch die "Sicherung".

Recht hast Du allerdings in der Hinsicht, daß derartige Dinge überhaupt gesichert gehören. Ich meine sogar, daß man sich zuerst Software für die Datensicherung anlachen sollte und dann erst sowas wie zB. Virenscanner.

MfG Raberti
    Lächle heute! Morgen wird es schlimmer!

Ok, ich werds auf jedenfall bald machen. Aber welche variante ich nehm weiss ich noch nicht. Schade das ich nicht gleich nach dem Kauf dran gedacht habe. In der PC-Welt 12/03 sind ja einige
    Partitionierer getestet worden.
    Wermutstropfen: Die besten sind richtig TEUER! zB. Partition Magic 8.01 kostet 70 Euro.

MfG Mad

Danke nochmals
    MSI NX 6600GT VTD 128
    MSI K8T NEO2
    Western Digital 160MB
    1 GB Speicher
    WinXP Prof. SP2

eine Partitionierung im Nachhinnein kann gut verlaufen, aber auch nicht - das ist immer zu bedenken
    Was ist eine SOFI ?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen