Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 14
Thema: LEDs abknipsen
-
21.09.2004, 20:07 #1
LEDs abknipsen
in der casemodiing-ecke steppt ja der bär
was ich eigentlich wollte:
ich hab ein paar 80mm-lüfter und wollte nun die LEDs "deaktivieren". kann ich da die drähte einfach so abknipsen und so den stromkreis öffnen oder muss ich da irgendwas beachten?
wollte nämlich meinen rechner ausnahmsweise ent- statt beleuchten.
bin für jeden tipp dankbar
mfg kongo
-
22.09.2004, 17:21 #2
muss das ding ja mal oben halten...
und was ist nun? kann mir keiner helfen?
-
22.09.2004, 17:35 #3
Megabyte
Es wäre praktisch ´n Unding, wenn der Lüftermotor und die LEDs in Reihe geschalten sind. Denn dann fließt der Motorstrom durch LEDs hindurch und könnte u.U. diese zerstören.
LEDs werden i.A. über einen Vorwiderstand betrieben, der die Helligkeit der LEDs festlegt. Ich nehme an, das wenn der Lüfter über 2 Anschlußleitungen rt/sw verfügt, der LED-Stromkreis unterbrochen werden kann, ohne das Lüfter aussetzt!
Andernfalls ist die Verbindung ja jederzeit wiederherstellbar.
Die LEDs stehen in keinem Zusammenhang zur Funktion des Lüfters - es ist halt buntes Licht!
Wenn´s klappt mit dem Abknipsen der LEDs - schickst ´de se mir?
Geändert von Deff (23.09.2004 um 13:25 Uhr)
-
22.09.2004, 20:34 #4
also erstmal danke für die gute beschreibung!
bei den lüftern handelt es sich um Coolermaster TLF-R82 und da sind die LEDs innerhalb des gehäuses verbaut. ich weiss grade echt nich ob ich die daraus bekomme und den lüfter dann wieder zusammensetzen kann. das sind irgendwie zwei schichten und da zwischen eingeklemmt liegen die LEDs. mal sehen, wie geschickt ich mich anstelle
ich würde sie dir dann ohne weiteres schicken...
ach ja währen dann insgesamt 8 grüne und 4 rote
-
22.09.2004, 21:28 #5
Megabyte
Ach was, Doc! War nur´n Gag!
-
22.09.2004, 22:03 #6
Wow. Lecker.
Zitat von Doktor_Kongo
Ein Sandwich.
" Der PC ist nur so dumm wie der der vor ihm sitzt! "
Dann wär ich ja der totale Trottel!
-
23.09.2004, 13:23 #7da war kein smilie in der nähe, also konte ich es nich als gag indentifizieren
Zitat von Deff
erst letzte woche musste mir mein zahnarzt wieder 3 widerstände rausziehenWow. Lecker.
Ein Sandwich.
-
23.09.2004, 13:30 #8
Megabyte
@Doc
Ist ja nicht weiter schlimm. Hab den Smilie dazugesetzt...
Hättest lieber posten sollen, ob die LEDs raus sind, damit wir Beifall klatschen können.
-
23.09.2004, 13:46 #9
nee hab ich noch nich rausgemacht
das mach ich am wochenende, wenn ich wieder nen dremel inner hand hab und an der gehäuse-front rumbastel
12

Lesezeichen