Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 13

Frage LAN funktionieren nicht

Hallo,

Ich habe meinen Laptop und den PC mit einem Switch miteinander verbunden und kann auch beide mit einem Ping erreichen unter den eingestellten IP's. Doch ansonsten kann ich sie nicht erreichen. Mir wird zwar eine LAN Verbindung angezeigt doch kommunizieren die beiden überhaupt nicht miteinenader.

Mein Betriebssystem ist bei beiden Rechnern Windows XP Professional. Als Switch benutze ich ein D-Link DES-1005D. Und auch die Netzwerkkarte im Rechner ist eine D-Link Karte. Nur im Laptop ist eine Standard LAN-Karte. Ich kann mich auch mit beiden ohne Probleme ins Internet einwählen.
    Bei dem PC ist eine Norton Firewall installiert. Auch da habe ich die IP Adressen freigeschaltet. Also daran kann es wohl nicht liegen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

TheD0CT0R ist offline Dr. h.c. Mod
    Mein System
    MainboardAsus L3500D (SiS 740)
    ProzessorMobile AMD Athlon XP 2000+
    GrafikkarteSiS M650
    RAM1536 MB DDR SDRAM
    Festplatte(n)IC25N040ATMR04-0
    Andere LaufwerkeTrekStor NDAS 300 GB TrekStor NDAS 160 GB Philips NAS 500 GB
    BetriebssystemMS Windows 2000 Professional SP4 UR1
    AV-SoftwareAvira AntiVir Personal Edition Premium
    Art des InternetzugangsDSL-1500
    Router/ModemD-Link DIR-100
    Monitor15" TFT
    Sind beide in derselben Arbeitsgruppe und sehn sie sich in der Netzwerkumgebung?
    Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.
    Geschwindigkeit des Internetnetzugangs - Grundlagenwissen >Klick<

So wie ich das verstanden habe , hast du ein Kleines Intranet mit 2 PCS geplant.
    Nun gut du musst ein paar sachen beachten.

Bei beiden PC's muss IP adresse automatisch beziehen sein.
    Beide PC's müssen im gleichen SUBnet sein. das heißt die vorletzte ziffer der IP muss gleich sein. 192.168.2.XXX alle PCs sind im SUBnet 2

Wenn keine Firewall installiert ist und beide PCs im Gleichen Subnet sind und du auch schon auf beiden Rechnern den Netzwerkinstallationsassisten ausgeführt hast dann sollte es funktionieren.

Kleiner Tipp : Wenn die PCS sind nicht finden sollen in der Netzwerkumgebung (es spielt hier keine Rolle welcher Arbeitsgruppe die PCs angehören) - dann geh auf
    START - Suchen - Nach COmputern und geb die IP des PC's bzw des anderen Pc's an

Gruß Fabio

AntiDepressiva ist offline Gesperrt
    Mein System
    BetriebssystemServer 2003, Windows 7 Ultimate
    AV-SoftwareMSSE
    FirewallRouter, Desktopfirewalls sind Schrott
    System-/OptimierungstoolsKeine "Optimierungstools" Das fehlte noch.
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemSiemens Gigaset SE555 1.30n
    SonstigesAcer Aspire 5920, Panasonic Toughbook CF-73, Medion MD 96500, Asus Pundit
    Zitat Zitat von Fabio-84
    Häh?
    Also ich habe nix von einem DHCP-Server gelesen, woher sollen sich die Rechner dann die IP beziehen?
    In dem geschildertem Fall macht es eher Sinn, die IP fest zu vergeben.

Er schreibt ja auch, dass er in der Firewall spezielle IP-Adressen freigeschaltet hat.

Hallo,
    hast du mal versucht die Firewalls Testweise auszuschalten,um dieses als Problem auszuschließen ?

Mit Norton hatte ich auch mal solche Probleme.

Was hast du denn überhaupt Freigegeben auf den PCs,was der andere sehen sollte ?

Mfg
    Nogates

Also ich will einfach bestimmte Daten miteinader austauschen.
    Und die Firewall habe ich auch schon mal testweise abgeschaltet gebhabt, doch auch das brachte nichts.

Zitat Zitat von TheD0CT0R
    Sind beide in derselben Arbeitsgruppe und sehn sie sich in der Netzwerkumgebung?
    Ja beider rechner sind in der selben Arbeitsgruppe und nein ich konnte keine der Rechner sehen nur mit einem Ping erreichen.

Zitat Zitat von Fabio-84
    So wie ich das verstanden habe , hast du ein Kleines Intranet mit 2 PCS geplant.
    Nun gut du musst ein paar sachen beachten.

Beide PC's müssen im gleichen SUBnet sein. das heißt die vorletzte ziffer der IP muss gleich sein. 192.168.2.XXX alle PCs sind im SUBnet 2

Wenn keine Firewall installiert ist und beide PCs im Gleichen Subnet sind und du auch schon auf beiden Rechnern den Netzwerkinstallationsassisten ausgeführt hast dann sollte es funktionieren.

Kleiner Tipp : Wenn die PCS sind nicht finden sollen in der Netzwerkumgebung (es spielt hier keine Rolle welcher Arbeitsgruppe die PCs angehören) - dann geh auf
    START - Suchen - Nach COmputern und geb die IP des PC's bzw des anderen Pc's an

Gruß Fabio
    Ja ich will zwei Rechner miteinander verbinden und nach Möglichkeit auch gleichzeitig ins Internet gehen können. damit meine Frau und ich nicht immer den selben PC benutzen müssen um Ins internet zu kommen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen