Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: WEB-Design

WEB-Design

Hallo!
    Ich bastele so´n bisschen WEB-Seiten zusammen, recht schlicht entweder in html oder mit einem Programm (Dreamweaver).
    Oft sehe ich schöne Hintergrundgrafiken mit Kurvenverlauf. Zwar kann ich solche Grafiken herstellen, sie jedoch als Hintergrund einzubauen mit einer aufgesetzten Tabelle für roll-over-links überfordert mich etwas, zur Zeit nehme ich eine Tabelle und füge Layer (Ebenen) darauf, in die die einzelnen Rollover-Grafiken kommen.
    Wer kann mir ein Literaturtippchen geben, wo ich mich , was die Gestaltung von Hintergründen angeht, schlau machen kann?

RE: WEB-Design

moin.

1) Auch Dreamveaver schreibt HTML.
    2) Tabellen dienen nicht dem Layout, sondern der Aufnahme tabellarischer Daten.

Vor ca. sechs Jahren war ich auch soweit wie Du.
    Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
    Ich emfehle Dir http://de.selfhtml.org/

Gruß,
    Franz
    Hoffnung ist etwas für Leute, die unzureichend informiert sind.
    - Heiner Müller

Zitat Zitat von phaidos
    2) Tabellen dienen nicht dem Layout, sondern der Aufnahme tabellarischer Daten.
    Bitte nicht dieses Thema hier auch noch. Dazu gibt es 3 mal so viel Meinungen wie es Webdesigner gibt. Im Grunde hast du recht, jedoch scheitert das Vorhaben oft an den Unzulänglichkeiten einzelner Browser.

Gruss, Matthias

RE: Mathias

Zitat Zitat von kalweit
    Bitte nicht dieses Thema hier auch noch.
    Gruss, Matthias
    Mir ging es nicht darum, hier oberlehrerhaft aufzutreten.
    Doch jeder, der halbwegs dreamweaver bedienen zu können glaubt,
    meint, er könne jetzt Webseiten erstellen.
    Webseiten zu erstellen ist eine Kunst, die zu erlernen Jahre dauert.
    Stichworte sind:
    Barrierefreies Web, Screenreader, Braille-Geräte etc.

Gruß,
    Franz
    Hoffnung ist etwas für Leute, die unzureichend informiert sind.
    - Heiner Müller

Zitat Zitat von phaidos
    Mir ging es nicht darum, hier oberlehrerhaft aufzutreten.
    Doch jeder, der halbwegs dreamweaver bedienen zu können glaubt,
    meint, er könne jetzt Webseiten erstellen
    ACK

Webseiten zu erstellen ist eine Kunst, die zu erlernen Jahre dauert.
    ACK

Stichworte sind:
    Barrierefreies Web, Screenreader, Braille-Geräte etc.
    Im Grundgedanken richtig, aber hast du dich schon mal mit einem Betroffenen unterhalten? In der Regel benutzen sie entsprechende Aufsätze für den IE oder extra entwickelte Browser, die auch mit Layouttabellen gut klar kommen, wenn diese entsprechend ausgezeichnet werden.

Gruss, Matthias
    Geändert von kalweit (09.09.2004 um 09:04 Uhr)

Böse thx

für die konstruktiven Monologe

...dann sag uns doch mal konkret wo dein Problem ist. Du schreibst ja selbst, dass du eine funktionierende Lösung hast (...Zeit nehme ich eine Tabelle und füge Layer (Ebenen) darauf...). Diese jetzt auf blauen Dunst (sprich ohne zu sehen worum es geht) zu verbessern ist sinnfrei.

Gruss, Matthias

wie soll ich das erklären? Bislang habe ich entweder html selbst geschrieben oder ein Programm genutzt. Ich nutze frames und es kommen ganz nette seiten dabei zusatnde.
    Des öfteren aber sehe ich Hintergrundgrafiken, die "rund" sind, also in weichen Bögen verlaufen. Wenn ich solch eine Grafik erstelle, kann ich sie nur in Tabellen unterbringen, dadurch wird das ganze dann etwas "starr", links kann ich inzwischen als kleine Grafiken in Ebenen (Layern) unterbringen.
    Andere Seiten zeigen sich zB anpasssungsfähig, sie dehnen sich, wenn von 800x600 auf 1024x768 vergrößert wird, ohne ihren Gesamteindruck zu verändern.
    Das soll ich mit selfhtml 8.0 hinkriegen?
    Dreamweaver ist ja ganz nett, aber damit geht auch nicht alles (zB Blocksatz "justify" muß im Code gesetzt werden).
    Meine Frage geht in etwa ind die Richtung: wie schaffe ich eine ansprechende Hintergrundgrafig auf die ich die eiegntliche Seite "aufsetze". Oder bewege ich mich da gedanklich auf einer falschen Fährte?
    Welchen Weg muß ich also verfolgen.

Warum willst du die Grafik in eine Tabelle packen? Was spricht gegen die Hintergrundgrafik im body? Damit der Hintergrund sich "anpasst" liegt er meist in entsprechender Übergröße vor. Ist die Bildschirmauflösung kleiner als die Grafik wird automatisch der Hintergrund abgeschnitten.

Gruss, Matthias

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen