Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 16

frage wegen 5.1 soundsystem

hallo
    habe eine 5.1 soundkarte von genius. und daran ein 5.1 soundsystem von terratec angeschlossen. aber es funktionieren nur die beiden front boxen, center, sw, und die beiden hinteren gehen nicht. please help

Wie sind die Boxen angeschlossen? Analog oder Digital?
    Normalerweise sollte ein Mixer-Programm bei deiner Soundkarte dabei gewesen sein. In diesem stellst du ein was für ein Boxensystem (5.1) du hast und wie diese angeschlossen sind (analog/digital).
    Außerdem mußt du natürlich entsprechendes Soundmaterial (AC3, ...) und Programme (Spiele, DVD-Player-Software, ...) haben was die zusätzlichen Boxen unterstützt.

Mfg Manni

was heißt analog oder digital? mixerprogramm war dabei. hab dort auch 5.1 eingestellt. aber da steht nichts von analog und digital nur von S/PDIF. bin ja im besitz von dvds, die dolby digital unterstützen. aber es kommt halt nur sound aus den beiden front boxen. was heißt ac3? oder muss ich ich da noch was bei windows konfigurieren?
    [Diese Nachricht wurde von ich aller ichs am 28.06.2003 | 10:41 geändert.]

SPDIF steht für Digital.
    AC3 steht für Dolby Digital.

Hast du in deinem DVD-Player-Programm (welches?) auch alles richtig eingestellt (analog/digital, Boxensystem)?

Mfg Manni

hab power dvd. muss ich da auch was beachten. was muss ich einstellen analog oder digital?

Du mußt dort das gleiche wie in deinem Mixerprogramm eintragen. Ob er SPDIF (= digital) verwenden soll oder das 6 Lautsprecher angeschlossen (=analog 5.1) sind.

Mfg Manni

wenn ich spdif einstelle kommt aus gar keiner box ein sound. wenn ich analog oder digital einstelle kommt nur aus den beiden frontboxen sound. ich bin schon fast am verzweifeln. :-(

Wie ist die genaue Bezeichnung deiner Genius-Soundkarte und deines Terratec-Boxensystems? Dann kann ich mir per Google vielleicht ein besseres Bild davon machen.

Wo hast du die Kabel an der Soundkarte und am Boxensystem angeschlossen?

Welche Version von PowerDVD hast du? Wo und was für Einstellungen hast du dort vorgenommen?

Schon mal irgendwelche Spiele getestet?

Mfg Manni

soundkarte: genius, audio 5.1-channel pci acceleration card
    soundsysem: terratec, 5.1 arena

die kabel habe ich wie in der beschreibung von den boxen an die subwoofer eingänge angeschlossen. von den subwoofer ausgang an die soundkarte.

frontboxen: f.out (soundkarte)
    center, subwoofer: c/lfe (soundkarte)
    hinteren boxen: r-out (soundkarte)

habe 100 %ig alles richtig angeschlossen. aber noch nicht richtig konfiguruert.

power dvd version ist "power dvd xp 4.0"

habe schon mal an mölichen einstellungen bei der mitgelieferden software der soundkarte ( das programm heißt c-media) vorgenommen. bei power dvd auch. manchmal kommt gar kein sound (bei s/pdif) und manchmal schon bei stereo. aber halt nur aus den front boxen.

bitte helf mir. wäre dir sehr dankbar.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen