Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 17
-
09.06.2003, 14:43 #1
Byte
Drive Image 5.01 von CD starten.
Laut PC-Welt einer Leserbriefanfrage und Antwort in Heft 7/2003 Seite 18.
Images ohne Diskettenlaufwerk (6/2003) Drive Image 5.01
Frage von: Henry Kromer:
Kann ich Drive Image 5.01 auch auf einem PC
ohne Disketten betreiben? Wenn ja, wuesste ich gern,
wie ich statt der Bootdiskette eine Boot CD erstelle.
Schreibt die Redaktion:
Das ist kein Problem-Sie koennen mit jedem
Handelsueblichen Brennprogramm eine bootbare
CD mit den Dateien der Diskette anlegen. Achten
Sie allerdings darauf, dass Sie gegebenenfalls die
Bootreihenfolge umstellen muessen.
Soweit ist das richtig, es funktioniert nur mit der 1.Diskette auf der CD.
Wenn man die CD eingelegt hat soll die 2. Diskette eingelegt werden.
Es funktioniert nicht, wenn man die 2.Diskette mit auf die CD brennt.
Es funktioniert nicht, wenn man eine 2.CD von der 2. Diskette erstellt.
Ob ueber den Brenner als Boot CD oder die Daten der 2. Diskette
normal auf die CD bringt.
Ich habe das ganze Handbuch durchstoebert, kein Tip.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
M.K.
[Diese Nachricht wurde von minou am 09.06.2003 | 14:45 geändert.]
[Diese Nachricht wurde von minou am 09.06.2003 | 22:19 geändert.]
-
09.06.2003, 15:45 #2
hi,
Vorne weg erst mal, es geht !
Vorgehensweise:
1.) Notfall - Disketten erstellen
2.) Imgae erstellen und auf sepetater Partion sichern
3.) Inhalt der Disk.2 auf die Festplatte Kopieren.
4.) Brennprogramm starten
5.) Bootfähige CD auswählen als Format
6.) Quellimage auswählen ( DiskettenLW ) & Diskette 1 ins Laufwerk
7.) Daten von Disk 2 & das Image hinzufügen
8.) CD Brennen
9.) Beim Wiederherstellen Bootreihenfolge con C auf CD-Rom ändern.
Hinweiß:
- Das Image muß nicht mit auf die CD, macht aber sinn, wenn man häufiger das system wiederherstellt.
- die Autoexec.bat kann man noch modifizieren, sodaß die PXDI.exe automatisch startet und die Meldung ... disk. 2 einlegen wegfallen kann.
- wenn du dich mit Dos auskennst, kann man noch die MS-DOS befehle"Format", "Fdisk", "Scandisk" ( oder alle ) mit auf die CD kopieren.
Mfgeine neue Signatur sowie eine neue Tastatur ist in arbeit ..
( das 2. für 15 Europ bei minipreis *mal schauen)
-
09.06.2003, 22:16 #3
Byte
Hallo Mfg
Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe,
genau das hatte ich getan, und es funktioniert nicht.
Ich muss vielleicht da zu sagen:
ich moechte auf einem Notebook ohne Diskettenlaufwerk,
auf der geteilten Festplatte ein Image anlegen, mit Drive Image 5.
Aber nicht mit Drive Image 5. Disketten, sondern mit einer Drive Image 5 CD booten.
Die Disketten auf einem Rechner mit Diskettenlaufwerk auf CD brennen, fuer den oben genannten Rechner ohne Diskettenlaufwerk.
-
10.06.2003, 08:34 #4
CD-R 80
Normalerweise müßte es funktionieren, wenn du die zweite Diskette auf die CD bringst und die erste als Bootimage nutzt. Drive Image arbeitet aus Lizenzgründen bei der ersten Diskette mit einer Caldera-DOS-Version.Es reicht auch aus, wenn Du stattdessen eine "normale"-MS-DOS-Startdiskette als Image nutzt und die autoexec.bat in ihr so anpasst, dass pqdi.exe aufgerufen wird.Ich habe z.B. eine DOS-Startdiskette mit DOS-Netzwerkfunktionen als Bootimage genutzt, mit der man zusätzlich auch Images ins LAN sichern bzw. aus dem LAN zurücksichern kann.
franzkat
-
10.06.2003, 13:24 #5
hi,
sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden ... ~ hitzeprob ~
hmm .. wie man auf einem Rechner ohne Disk - LW eine Boot - CD erstellt, weiß ich nciht.
Aber die CD kannst du auch an jeden anderen Rechner erstellen, die Daten sind überall Identisch. ( Auch bei Win2K (erstellt) > W98 ) .
Wenn diese dann Läuft, (an einem 2. Computer), kannst du das Image einfach dazubrennen. Nero meckert zwar mit einem Fehler ~ keine Multisesion CD~, aber geht trotzdem.
-
10.06.2003, 14:53 #6
CD-R 80
Hallo Michael !
Habe mir das jetzt noch mal genauer angeschaut.Wenn man zum Erstellen der bootfähigen CD nur die beiden DI-Disketten benutzt, dann hat man das Probleem, dass man die autoexec.bat und die config.sys anpassen muss. Denn wenn man die Dateien von Diskette 2 nur einfach auf CD bringt, dann hat man keinen Zugriff, wenn mscdex nicht geladen wird und wenn keine CD-ROM-Treiber in config.sys geladen werden. Powerquest legt bei seinen bootfähigen CDs eine Bootimage an, bei dem die Dateien von Diskette 1 und 2 zu einem Image zusammengefaßt werden.Die CD-Rom -Funktionen (zugriff auf .pqi-Dateien auf CD-ROMs) ist dann wohl in der ziemlich großen pqdi.ovl implementiert. Der leichteste Weg, sich eine bootfähige CD mit den DI-Programm-Funktionen zu machen (ob mit oder ohne Partitions-Image spielt dabei keine Rolle ), ist, eine schon bei einem Image erstellte bootfähige CD zu nehmen; mit einem Tool wie Isobuster die BootImage.img auszulesen und dann eine bootfähige CD mit eben diesem Boot-Image zu erstellen.
franzkat
-
13.06.2003, 22:53 #7
Byte
Vielen Dank fuer Deine Hilfe, aber ich bin noch nicht weiter gekommen. Ich finde es toll, wie hilfsbereit Ihr seid. Muss etwas basteln und melde dann Erfolg oder Misserfolg. Danke.
-
13.06.2003, 22:55 #8
Byte
Danke fuer Deine Hilfe
Vielen Dank fuer Deine Hilfe, aber ich bin noch nicht weiter gekommen. Ich finde es toll, wie hilfsbereit Ihr seid. Muss etwas basteln und melde dann Erfolg oder Misserfolg. Danke.
-
14.06.2003, 03:48 #9
hi,
wie weit bist du denn schon?
Hast du an einen 2. Rechner mit Disketten Laufwerk die Bootfähige CD schon erstellt?
Dann brauchst du nur noch den rest ( die 2. Disk) und evtl. das Image von DI hinzuzubrennen.
12

Lesezeichen