Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 13
Thema: Festplattenerkennung
-
19.03.2004, 22:30 #1
Kbyte
Festplattenerkennung
Hi,
wie war das noch mit der Festplattenkapazitäterkennung im BIOS ?
Vor 5 Jahren waren das irgendwie 8GB max, aber danach hab ich keinen Plan mehr.
Kann mir wer sagen wann das so in etwa aufgestockt wurde und auf wie viel GB ?
Konkret:
Hat mich ein Bekannter angerufen und gefragt, ob er in seinen 3 ? Jahre alten Computer eine 120 GB Platte einbauen kann.
Danke
JB
-
19.03.2004, 22:45 #2
Mehr wie nicht gehen kann es nicht.
Im Ernst, ich würde einfach testen, ob das Bios die Platte erkennt, danach das OS. Wenn alle Stricke reißen, kann er sich einen PCI-IDE-Controller kaufen, der sollte das dann können.Der Narr tut, was er nicht lassen kann,
der Weise läßt, was er nicht tun kann.
-
19.03.2004, 23:07 #3
Kbyte
@ CaptainPicard
Thanks,
aber soweit weiss ich auch Bescheid.
Beantwortet meine Frage leider nicht.
JB
-
19.03.2004, 23:37 #4
Kbyte
Wie schon mein Vorgänger schrieb, kann sein oder auch nicht. Wenn nicht, so hat das Board wahrscheinlich ein Flash-ROM, so das man ein neues BIOS einspielen kann. Damit geht es dann ziemlich sicher.Original geschrieben von John Beton
Konkret:
Hat mich ein Bekannter angerufen und gefragt, ob er in seinen 3 ? Jahre alten Computer eine 120 GB Platte einbauen kann.
Aber erst nach dem BIOS schauen, dann Bescheid sagen.
mfg
NeskayaIntel Inside? Nicht's wie raus damit!
Nicht die Geschwindigkeit, sondern die Leistung zählt
(die AMD leider derzeit nicht bringt :-( )
-
20.03.2004, 00:05 #5
Kbyte
@ Neskaya
Klar, ein BIOS-Update kann man dann aufspielen, wenn es der MB-Hersteller zur Verfügung stellt.
Wenn nicht, dann : Pech gehabt.
Zum MB/BIOS kann ich im Moment nicht mehr sagen, weil der Computer im Büro von meinem Bekannten ist, und er darüber keine Unterlagen hat.
Also: Die Gerätebeschreibungen sind verschwunden, müsste man sich erst mal mit SANDRA oder AIDA rauspfriemeln und dann um die Spezifikationen Googeln.
Aber um mich noch mal zu konkretisieren:
Mir geht's darum, ab wann (so etwa) wieviel Festplattenkapazitäterkennung sozusagen "Standard" ist (war).
JB
-
20.03.2004, 00:15 #6Standard war es nie. Das hat jeder Hersteller nach Lust und Laune implementiert.Original geschrieben von John Beton
Mir geht's darum, ab wann (so etwa) wieviel Festplattenkapazitäterkennung sozusagen "Standard" ist (war).
Da wirst Du nie eine eindeutige Antwort bekommen.
Mein KT133-Board von Epox ist z.B. knapp 3 Jahre alt und hat angeblich ne 128GB-Grenze.
Gruß, Magiceyeo*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
20.03.2004, 00:25 #7
Halbes Megabyte
Original geschrieben von John Beton
@ Neskaya
Klar, ein BIOS-Update kann man dann aufspielen, wenn es der MB-Hersteller zur Verfügung stellt.
Wenn nicht, dann : Pech gehabt.
Zum MB/BIOS kann ich im Moment nicht mehr sagen, weil der Computer im Büro von meinem Bekannten ist, und er darüber keine Unterlagen hat.
Also: Die Gerätebeschreibungen sind verschwunden, müsste man sich erst mal mit SANDRA oder AIDA rauspfriemeln und dann um die Spezifikationen Googeln.
JB
hi
wir wollen ja mal nicht so weit zurückgehen *g*
um 1999 war die grenze bei 32 GB (z.b. Award.bios 4.51)
2000 kamen dann die ersten wo bis 64-80 auch zum teil
schon 128 GB packten
ein bios von 2001 sollte normalerweise mit einer 128 GB
keine probleme haben
(aber was ist an PCs schon normal *g*)
es kommt auch wirklich auf das jeweilige mainboard mit bios
an, ob es funzt oder nicht
eine wirklich 100%ige aussage könntest du höchstens
vom mainboardhersteller bekommen
mfg. Tom
PS: falls es nicht funzen sollte wäre die beste lösung
ein zusätzlicher ide-controller der auch eine 160 GB HD
locker erkennt
-
20.03.2004, 00:27 #8
Kbyte
@ magiceye04
Das ist ja schon mal so'n Anhaltspunkt !
JB
-
20.03.2004, 00:30 #9Gast Gast
Die Festplatten bieten auch die Möglichkeit per Jumper oder Tool die Kapazität auf 32GB zu beschränken. Wenn das reicht?
12

Lesezeichen