Zurück   PC WELT Forum > PC-WELT > PC-WELT Tools und Scripte
Connect with Facebook

PC-WELT Tools und Scripte Installation, Bugreport, Vorschläge und Verbesserungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 13:37
Byte

Den Zwangsneustart nach dem Windows-Update können Sie unterbinden...

Hallo zusammen,

unter dem o. a. Titel bietet die PC Welt "Hilfe" an, die sich allerdings beim Versuch des Vollziehens als Blindschuss entpuppt.
Und das wird angeboten:
Lösung:
Den Zwangsneustart nach dem Windows-Update können Sie unterbinden: Gehen Sie mit Regedit zum Schlüssel „Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU“. Legen Sie dort, falls nicht vorhanden, den Dword-Eintrag „NoAutoRebootWithLoggedOnUsers“ mit dem Wert „1“ an. Die Einstellung erfordert einen Neustart.

EDIT: Sollte der Schlüssel „Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU“ nicht vorhanden sein, legen Sie diesen einfach an.

Zunächst mal ist bei meinem PC bereits nach Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\
Sendepause. D. h., dass ich garnicht bis zu
WindowsUpdate\AU
durchkomme.
Wie man den Dword-Eintrag "einfach" anlegt, darüber steht dort kein Wort!? Desgleichen über den unter EDIT stehenden Rat.

Also: Mit solchen Ratschlägen ist niemandem gedient. Und selbst für Fortgeschrittene wäre es sehr sinnvoll, den Vorgang komplett zu schreiben, da man schliesslich nicht jeden Tag in der Registry herumfummelt!

Ansonsten ist die Idee natürlich hervorragend, da ich erst kürzlich wieder schmerzlich die Auswirkungen des Zwangsneustartes erlebenmusste. Da wird der Rechner einfach runter- und wieder hochgefahren und die Arbeit der restlichen Anwendungen, die geöffnet waren, ist dahin. Microsoft ohne Hirn eben!

Schönen Tag noch.

Klinkepfister
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 14:39
Benutzerbild von magiceye04
Wandelndes Forum
Mein System

Der Rechner wird nur dann zwangsneugestartet, wenn man eine ganze Weile die entsprechenden Fenster und Meldungen ignoriert hat.
Wer seinen Rechner stundenlang allein läßt, ohne vorher zu speichern, darf sich über Arbeitsverlust nicht wundern.

Mein Rechner wurde noch nie zwangsgestartet. Ich spiele updates immer manuell ein und werde nur automatisch benachrichtigt.
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 14:44
Benutzerbild von mike_kilo
Ganzes Gigabyte
Mein System

@Klinkepfister
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, reicht dir das? >

>
wer auch immer noch nicht begreift >
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
(o.g. Beispiel gilt für Win7-HP, x86)
Zitat:
Da wird der Rechner einfach runter- und wieder hochgefahren und die Arbeit der restlichen Anwendungen, die geöffnet waren, ist dahin. Microsoft ohne Hirn eben!
Der Neustart lässt sich über ein Listenfeld für weitere 10 Min. - zu max. 4 h zurückstellen. Spätestens dann sollte der User reagieren.
Wers nicht macht, bzw. ignoriert, hat den anschließenden Reboot selbst verschuldet
p.s.
kannst du mal den Link zu dem PCW-Artikel nachliefern?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg automatischen Neustart nach Updates und Patches deaktivieren.jpg (55,4 KB, 139x aufgerufen)
"RUHE!! Ich promoviere gerade!" aus Twitter

Geändert von mike_kilo (08.01.2012 um 15:02 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 14:53
Benutzerbild von kalweit
Hüter der Glaskugel

Zitat:
Zitat von magiceye04 Beitrag anzeigen
Mein Rechner wurde noch nie zwangsgestartet. Ich spiele updates immer manuell ein und werde nur automatisch benachrichtigt.
Ich muss mal arg nachdenken, aber bei allen Rechnern, wo bei mir das Update auf automatisch steht, werden diese erst beim abmelden bzw. herunterfahren installiert. Das Nervpopup mit der Zwangsbeglückung kommt nur bei der manuellen Installation.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 15:23
Byte

Hallo, vielen Dank für den ziemlich überflüssigen Kommentar von magiceye04.

Zitat:
Zitat von magiceye04 Beitrag anzeigen
Der Rechner wird nur dann zwangsneugestartet, wenn man eine ganze Weile die entsprechenden Fenster und Meldungen ignoriert hat.
Wer seinen Rechner stundenlang allein läßt, ohne vorher zu speichern, darf sich über Arbeitsverlust nicht wundern.

Das zeugt davon, dass er a) perfekt ist und b) noch ziemlich jung,
Es gibt nämlich immer Situationen, in denen es sich halt nicht vermeiden lässt, dass so etwas passiert. Und da er noch jung ist, kennt er halt noch nicht viele Situationen.
Zum Problem bzw. Frage und damit Bitte um Hilfe hat er allerdings nichts gesagt!?

Zu Mike_Kilo und seiner Ausführung
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, reicht dir das? >

kann ich leider nur vermuten, dass er meine Nachricht offensichtlich nicht richtig verstanden oder nicht ganz gelesen hat.
Ich hatte u. a. geschrieben:
"Zunächst mal ist bei meinem PC bereits nach Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\
WindowsUpdate\AU
durchkomme.
Wie man den Dword-Eintrag "einfach" anlegt, darüber steht dort kein Wort!? Desgleichen über den unter EDIT stehenden Rat."

Die wunderschönen Pfeile sind zwar gut gemeint, helfen mir aber überhaupt nichts, wenn ich, wie ich geschrieben habe, die Hälfte des genannten links garnicht auf meinem PC habe. Da kann ich Pfeile abschiessen soviel ich will. Wenn ich das 2. Mal Windows und den Rest nicht habe, kann ich auch nirgends irgendetwas einsetzen.

Und über den Rat
"Der Neustart lässt sich über ein Listenfeld für weitere 10 Min. - zu max. 4 h zurückstellen. Spätestens dann sollte der User reagieren.
Wers nicht macht, bzw. ignoriert, hat den anschließenden Reboot selbst verschuldet"

sage ich am besten garnichts, denn der ist ohne Worte.
Der User hat bereits reagiert, indem er pausenlos die ständig überflüssig wiederkehrende Meldung von Microsoft weggeklickt hat! Wenn man aber an oder mit etwas beschäftigt ist, das zum Beispiel fertiggestellt werden muss, weil es dringend benötigt wird, dann kann ich mir jetzt keinen Neustart erlauben.

Ausserdem sehe ich nicht ein, dass Microsoft mir zu befehlen hat, wann ich meinen Computer neub starten muss. Zudem handelt es sich in der Regel um Updates, die sicher nur im geringen Maße einen sofortigen Neustart erfordern. Ich möchte bestimmen, wann ich meinen PC starte oder schlafen lege.

Zur Bemerkung von Herrn Kalweit:
"Ich muss mal arg nachdenken, aber bei allen Rechnern, wo bei mir das Update auf automatisch steht, werden diese erst beim abmelden bzw. herunterfahren installiert. Das Nervpopup mit der Zwangsbeglückung kommt nur bei der manuellen Installation."

Das ist eindeutig falsch, denn ich habe hier ja das Gegenbeispiel!
Die Updates werden lt. meiner Vorgabe automatisch heruntergeladen. Und das bleibt auch so. Warum diese Meldungen dann trotzdem erfolgen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat meine Maschine ansonsten irgendeine merkwürdige Konfiguration, dass dieses passiert.

Somit stehe ich allerdings wieder am Anfang .

Schönen Sonntag noch allerseits.

Klinkepfister
  #6 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 15:50
Benutzerbild von magiceye04
Wandelndes Forum
Mein System

Zitat:
Zitat von Klinkepfister Beitrag anzeigen
Vielleicht hat meine Maschine ansonsten irgendeine merkwürdige Konfiguration, dass dieses passiert.
Das wäre möglich.
Der Normalzustand ist es ja nicht, wie wir inzwischen festgestellt haben.

PS: Ich hatte auch schon den einen oder anderen Datenverlust. Aber nach Analyse habe ich den Fehler in der Regel in meiner Person gefunden.
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 19:00
Benutzerbild von mike_kilo
Ganzes Gigabyte
Mein System

Zitat:
Zu Mike_Kilo und seiner Ausführung...
kann ich leider nur vermuten, dass er meine Nachricht offensichtlich nicht richtig verstanden oder nicht ganz gelesen hat.
Zunächst ist es völlig unnötig, von mir in der 3.Person zu sprechen! Das zeugt von Respektlosigkeit, denn ich bin an dem Thread aktiv beteiligt und steh' nicht als Person am Rande, über welche man spricht.
Zitat:
"Zunächst mal ist bei meinem PC bereits nach Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\
WindowsUpdate\AU
durchkomme.
weil der Key standardmäßig nicht von Windows 7 angelegt ist. Warum steht da wohl konsequenterweise: > EDIT: Sollte der Schlüssel „Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU“ nicht vorhanden sein, legen Sie diesen einfach an.
Über das 'wie und wo' habe ich bereits imho allgemeinverständlich geschrieben.
Zitat:
....wenn ich, wie ich geschrieben habe, die Hälfte des genannten links garnicht auf meinem PC habe.
von welchen "genannten links" sprichst du? Ich hatte dich jedoch umgekehrt gefragt, ob du einen Link zum kritisierten Artikel nachliefern kannst. Ich seh' bis dato keinen.
Zitat:
Somit stehe ich allerdings wieder am Anfang .
Manche User, besonders Noobs, sind eben beratungsresistent gegen gutgemeinte Tipps und Vorschläge; das hat man davon.
"RUHE!! Ich promoviere gerade!" aus Twitter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: