Zurück   PC WELT Forum > PC-WELT > Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website
Connect with Facebook

Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website Sie können hier auch Themen für PC-WELT vorschlagen.

Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:

» Weiter zum Artikel
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.06.2008, 14:48
Benutzerbild von PC-WELT
PC-WELT Redaktion

Spiele-Downloads - quo vadis Spiele-Industrie?

Es ist was faul im Spiele-Land - ein Gespenst geht um. Das der Spiele-Downloads. Schon seit Jahren erklären Publisher und Hersteller wie Microsoft, dass in nicht allzu ferner Zukunft Spiele nicht mehr auf Medien, sondern ausschließlich als Download angeboten werden sollen. Würden Sie diesen Weg mitgehen?
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2008, 15:03
Ganzes Gigabyte
Mein System

Solche Vertriebsportale sind ja schon weitestgehend im Netz zu finden z.B. Steam von Valve.

Wird sich wohl auch mittelfristig durchsetzen. Einige Spiele z.B. waren ja einige Zeit nur exklusiv über Steam zu bekommen hier in D (z.B. Advent Rising)

Mich begeistert dieser Trend nicht, da können die Publisher nur auf dumme Gedanken kommen, mal von Problemen technischer und datenrechtlicher Form abgesehen.
  #3 (permalink)  
Alt 26.06.2008, 15:06
Benutzerbild von plerzelwupp
Halbes Megabyte
Mein System

Beim Kauf einer CD, DVD hat der Anwender ein Medium, auf das er im Zweifelsfall zurückgreifen kann. Außerdem lässt es sich leicht archivieren. Downloads sind ja so vergänglich - da sehe ich eine gewisse Gefahr. So ist es eben mit den Daten in der heutigen Zeit: Während man immer noch Felsmalereien aus der Steinzeit oder altägyptische Inschriften aus einer längst vergangenen Zeit bewundern kann, bringt uns der Forschritt dahin, dass elektronische Daten nach spätestens 15 Jahren futsch sind.

Andereseits bliebe zu hoffen, dass Spiele aus dem Netz deutlich günstiger werden, denn schließlich werden Kosten für Herstellung und Vertriebsweg gespart. Die Arbeit bleibt dem Anwender überlassen. Die Softwarefirmen brauen da ihr eigenes Süppchen - nach ihren eigenen Interessen. Auf die Wünsche oder den Bedarf der Anwender wird da wenig Rücksicht genommen. Es ist das gleiche wie bei der Musikindustrie und der Möglichkeit, Lieder aus dem Netz zu saugen, die mit DRM versehen sind. Hoffen wir, dass sich das bei Spielen nicht in die gleiche Richtung entwickelt und wir vorgeschrieben bekommen, wie lange und auf welchem Computer wir spielen dürfen.

Geändert von plerzelwupp (26.06.2008 um 15:09 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 10:32
Byte

Die Bedingungen von Valve wiedersprechen den deutschen Gesetzen, das Wiedervekaufen von Programmen erlauben, wenn alles im Original-Umfang zusammen verkauft wird. Nur Valve wird das einmal registriertes Spiel auf den neuen Besitzer nicht umregistrieren...
Durch solche und ähnliche Taktiken können die Hersteller von Programmen die Gesetzliche Bestimmungen in verschiedenen Ländern umgehen. Wenn dieselbe Programme in den Läden in physikalischer Form stehen würden, könnte der jeweilige Gesetzgeber das Verkaufen verbieten oder noch irgendwie das Verkaufen regeln.
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 11:34
Benutzerbild von Rattiberta
Moderatorin

Zitat:
Zitat von PC-WELT Beitrag anzeigen
Würden Sie diesen Weg mitgehen?
Wie hier schon geschrieben wurde, stört es mich, dass ich diese Downloads nicht weitergeben kann, wenn ich das Spiel durchgespielt habe oder es mir doch nicht gefällt.
Auch die erneute Installation ist oftmals nicht möglich (nach Systemumbau o. ä.).
Unterm Strich hat es für mich als Verbraucherin nur Nachteile.

Zudem gehöre ich zu der Generation, für die es selbstverständlich ist, Bücher im Bekanntenkreis herumzureichen. Dasselbe mache ich auch mit Spielen. Schon dabei ergeben sich heute oftmals Komplikationen, wenn irgendwelche online-Aktivierungen durchgeführt werden sollen.

So manches Spiel, das ich sonst gekauft hätte, habe ich daher lieber im Laden liegen lassen. Beispiel: Dark Messiah
Das Spiel hätte mich schon interessiert, aber die Maßnahmen zum Kopierschutz sind indiskutabel. Auch Spore werde ich wohl nie kennenlernen.

MfG
Rattiberta
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 18:29
Benutzerbild von piXL
Kbyte
Mein System

Gerade bei dem Titel "Grand Tourismo Prologue" hatte ich mir den Download aus dem Playstation-Store überlegt. Das Problem, dass hier die Festplatte zu schnell zu klein werden könnte, trifft wohl eher weniger zu. Denn zur Zeit ist meine PS3 mit einer 500 GB HD ausgestattet und eine externe lässt sich ja auch jederzeit anhängen.

Aber da das Game im Online-Store sogar noch etwas teurer war, als das Game auf BD bei einem großen Versandhändler, habe ich es dort bestellt. Ohne Versandkosten und am nächsten Tag auch schon im Briefkasten. Dafür habe ich gerne etwas gewartet.

Aber warum die Angst vor weiteren Einschränkungen? Die lassen sich schließlich auch auf herkömmlichen psysikalischen Medien unterbringen. Als Beispiel hierfür sei die DVD 7/08 der PC-WELT genannt: Der Film ist nur nach Registrierung und nur bis zum Datum xy abspielbar. Sowas könnte man sicherlich auch auf weitere Medien übertragen. Und wenn eine solche Gängelei des Users eintritt, dann ist mir der sofortige Download dann doch noch lieber.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: