Zurück   PC WELT Forum > PC-WELT > Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website
Connect with Facebook

Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website Sie können hier auch Themen für PC-WELT vorschlagen.

Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:

» Weiter zum Artikel
Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 13:20
Byte

Adieu, Automatik!

Toll, guter Artikel!
  #2 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 14:02
Byte

Naja... Für nen ambitionierten Hobbyfotografen steht zu wenig Information drin, und für nen Laien sind zu wenige Beispiele drin.
(Und ein Profi langweilt sich. Aber an die ist es ja nicht gerichtet.)
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 14:26
Halbes Megabyte

Die Tipps sind gut und leicht verständlich. Wer noch mehr wissen will - der sollte sich div. Bücher zulegen oder noch besser: Einem Fotoclub beitreten. Dort ist man dann unter Gleichgesinnten und kann sich mit anderen austauchen.
Für mich die beste Methode die Fotografie als Amateur zu lernen. Und als Nebeneffekt bekommt man noch positiven Feedback. Und das stärkt das Selbstvertrauen.
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #4 (permalink)  
Alt 03.08.2006, 23:11
Gesperrt

Interessant finde ich, dass die erste Empfehlung Raw ist. (Es gibt übrigens keinen Grund RAW statt Raw zu schreiben, das aber nur am Rande)

Die erste Empfehlung sollte sein: Geht raus und benutzt das Teil so lange, bis ihr es im Schlaf beherrscht.

Danach seht ihr euch die Bilder an und sortiert so lange aus, bis ihr nur noch ein paar wirklich Gute habt.

Dann denkt ihr darüber nach, was diese Bilder zu besseren Bildern macht, und wie ihr nächstes Mal euren Anteil von guten Fotos ein wenig heben könnt.
Zitat:
Sind Sie mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden oder möchten kein Risiko eingehen, nehmen Sie den manuellen Weißabgleich
1. Hauen Kameras da wirklich so oft daneben?
2. In Verbindung mit Tip 1 "Raw-Modus" eigentlich hinfällig da die Daten ja unbearbeitet auf den Chip kommen - also auch ohne weißabgleich.

Zum Thema Farbraum möchte ich nur sagen: Kein kalibrierter Bildschirm - kein Vorteil. Verstehe außerdem nicht, was das mit "Adieu, Automatik" zu tun hat? Dann ist Schwarz-Weiß oder Kamera ausschalten auch Adieu, Automatik.

Zitat:
Möchten Sie möglichst schon vor dem Auslösen herausfinden, ob ein Bild über- oder unterbelichtet ist, sollten Sie das Histogramm Ihrer Kamera zuschalten.
Klar, bei meiner DSLR schalte ich mal eben schnell vorm Auslösen das Histogramm zu, schon klar. Vielleicht bei der 20Da mit Livesucher - schade nur, dass die auf Astrofotografie ausgelegt ist.

Insgesamt nicht sehr berauschend.

Geändert von Amenthes (03.08.2006 um 23:14 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 11:08
Benutzerbild von Verena Ottmann
PC-WELT Redaktion

Hallo Amenthes,

der Artikel richtet sich ja auch an Besitzer einer Bridge-Kamera. Und da lässt sich das Display auch zum Fokussieren einschalten (bzw ist eh an).

Zum Live-Display: Auch die Olympus E-330 und die Panasonic L-1 haben so etwas. Man muss also nicht gleich nach den Sternen greifen ;-)

Mfg,
Verena Ottmann
PC-WELT

Geändert von Verena Ottmann (04.08.2006 um 11:10 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 11:25
Benutzerbild von steppl
Halbes Gigabyte

Zitat:
Zitat von Amenthes
Interessant finde ich, dass die erste Empfehlung Raw ist. ...
Das ist mir auch als erstes aufgefallen, unfassbar! Ich schalte den Automatikmodus aus, als logischer, nächster Schritt kommt Raw...

Zitat:
Die erste Empfehlung sollte sein: Geht raus und benutzt das Teil so lange, bis ihr es im Schlaf beherrscht.
So ist es!
Raw kommt dann mal irgendwann, wenn nichts anderes mehr hilft, die Bilder zu verbessern.
Sinnvollerweise sorgt man dafür, dass die Bilder in ausreichender Qualität in die Kamera kommen, sodass die Raw-Reserven garnicht erst benötigt werden.
da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität
  #7 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 12:09
Benutzerbild von kalweit
Hüter der Glaskugel

Zitat:
Zitat von steppl
Sinnvollerweise sorgt man dafür, dass die Bilder in ausreichender Qualität in die Kamera kommen, sodass die Raw-Reserven garnicht erst benötigt werden.
Nur manchmal stößt man einfach an die Granzen des JPG-Formates. Nimm mal den Himmel oder große Schneeflächen auf's Korn und du siehst bereits bei 100% Kompressions-Artefakte - auch in bester Qualität. Wenn die Kamera Raw anbietet, würde ich es immer nutzen.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
  #8 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 13:50
Benutzerbild von Verena Ottmann
PC-WELT Redaktion

Hallo Steppl,

die Numerierung der einzelnen Punkte ist nicht als Gebrauchsanweisung gedacht, die man Punkt für Punkt abarbeiten soll. Sie ist lediglich als Aufzählung von Tipps gedacht, die man ausprobieren kann oder halt nicht.

Und natürlich ist es sinnvoll, eine Kamera einfach mal so auszuprobieren. Aber darum geht's in diesem Artikel nicht. Es geht darum, die Bordmittel auszunutzen.

MfG,

Verena Ottmann
PC-WELT
  #9 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 15:55
Benutzerbild von steppl
Halbes Gigabyte

Zitat:
Zitat von kalweit
Nur manchmal stößt man einfach an die Granzen des JPG-Formates.
Ja, das weiß ich. Aber wann stößt der Anfänger, der eben noch vollautomatisch knipst, an die Grenzen des jpg-Formates?

Das ist,als würde ich einem Segelflugschüler empfehlen, doch gleich auf Flüge mit Spaceshuttles umzusteigen.

Man muss ja auch mal den Aufwand berücksichtigen: jedes Bild einzeln "entwickeln", WB, Farben, Schärfe, wasweißich...Riesenspeicherplatzverbrauch...und was macht der User in der Regel? Entweder 9x13-Abzüge, oder er lässt sie auf der Platte bzw. Homepage, und kein Monitor der Welt ist in der Lage, die theoretischen Kontrastabstufungen auch nur ansatzweise darzustellen.

Zitat:
und du siehst bereits bei 100% Kompressions-Artefakte - auch in bester Qualität.
Immerhin. 100 %-Darstellung bedeutet bei einer 6-MP-Kamera sattes Reklametafelformat, und selbst da muss man schon genau hinschauen.

Zitat:
...ist nicht als Gebrauchsanweisung gedacht, die man Punkt für Punkt abarbeiten soll.
OK. Kann man aber so verstehen

Ich bin recht viel in Fotoforen unterwegs, da liest man das täglich: "ich habe gelesen, dass man nur in Raw knipsen soll, wie mache ich das?"
Arrghgh..
da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität
  #10 (permalink)  
Alt 04.08.2006, 16:23
Benutzerbild von kalweit
Hüter der Glaskugel

Zitat:
Zitat von steppl
Man muss ja auch mal den Aufwand berücksichtigen: jedes Bild einzeln "entwickeln",
Hmmm - dann mache ich etwas falsch. Zum einen erzeugt meine Kamera immer noch ein relativ hochwertiges JPG parallel als Vorschau und zum anderen muss ich in der Regel beim Entwickeln nichts groß "nachjustieren" -> d.h. ohne Änderungen werden die Einstellungen so auf das Raw angewand, wie die Kamera es auch getan hätte. Bilde ich mir zumindest ein.

Zitat:
Riesenspeicherplatzverbrauch...
Raw ca. 2x bestes JPG -> damit kann ich leben.

Zitat:
kein Monitor der Welt ist in der Lage, die theoretischen Kontrastabstufungen auch nur ansatzweise darzustellen.
Ich mag schlicht keine komprimierten Vorlagen. Allein wenn du nur ein JPG-Foto ein wenig korregieren musst und es wieder als JPG speicherst, hast du schon die 2. verlustbehaftete Speicherung. Da das ein durchschnittlicher User mehr als einmal macht (wer nimmt denn immer das Original und wiederholt alle Änderungen), werden selbst aus den schönsten Fotos Schnappschüsse wie aus dem Handy.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: