Zurück   PC WELT Forum > PC-WELT > Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website
Connect with Facebook

Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website Sie können hier auch Themen für PC-WELT vorschlagen.

Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:

» Weiter zum Artikel
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 15:58
Benutzerbild von piti22
Kbyte

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Wikipedia als Buch?

Für mich kommt das nicht in Frage.

Ich nutze Wikipedia sowieso nur sehr selten, höchstens um mal über Google, eine Definition anzusehen.

Geld würde ich für Bücher mit dem Wiki Inhalt aus 2 Gründen nicht ausgeben.
1) Online ist es umsonst.
2) Da die Inhalte von vielen unprofessionellen Schreibern erstellt werden, sind mir die Aussagen zu unsicher.
Da greife ich dann doch lieber auf prof. Lexikas wie Brockhaus zurück.

Das mit Texten die Menschen kostenlos zur Verfügung stellen, Geld verdient wird, finde ich, ist auch so eine Sache und nur in Ordnung wenn der eingenommene Gewinn wieder dem Projekt zugute kommt.

Gruss piti22

Geändert von piti22 (27.01.2006 um 16:01 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 16:03
Viertel Gigabyte
Mein System

Wenn ich mir diesen Thread durchlesen und dann lese das es sich um eine 100 bändige Ausgabe handeln soll, dann scheidet diese Variante für mich aus.

Wenn ich wikipedia nutze dann will ich so schnell wie möglich an kompakte Informationen kommen. Erst noch das richtige Buch finden und dann noch zu suchen ist nicht so mein Fall.

Gruß, schwarzm

#3 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 16:10
Megabyte

Ich halte nicht allzuviel davon. Wikipedia hat für mich den Vorteil, dass es ständig erweitert wird und einigermaßen aktuell gehalten wird. In einer gedruckten Ausgabe ist dies so nichtmehr möglich.
  #4 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 16:19
Benutzerbild von BLUE-SKY
Megabyte
Mein System

F+ür mich Kommt wikipedia als Gebundene Buchausgabe auch nicht ins Bücherregal 1. Habe ich eine Brockhaus Lexikathek und 2. Könnte ja dann auch Google als Buchform erscheinen was ich an sich nicht so gut finde. Also Wikipedia in Buchform als Konkurenz zum Brockhaus ist M.E Völliger Blödsinn, Brockhaus ist seit mehr als 50 Jahren die Nummer 1 unter den Lexika und Weltweit ein Führender Verlag für Sachbücher und das wird auch so schnell nicht ändern.

Auf der Höhe der Zeit seit 200 Jahren
Renommierte Wissenschaftler, Schriftsteller, Nobelpreisträger – sie alle verlassen sich täglich auf das fundierte Wissen aus dem Brockhaus. Genau wie Sie. Denn bereits seit 200 Jahren gilt der Name Brockhaus als die Referenz für objektives Wissen.

Im Jahre 1805 begründete Friedrich Arnold Brockhaus mit seinem Verlag eine neue Institution im Bereich »lexikalische Kompetenz«.

Alles, was im Brockhaus steht, kann mit gutem Gewissen als »Wahrheit« verstanden werden. Denn der Verlag stellt kontinuierlich sicher, dass sämtliche Inhalte fehler- und werturteilsfrei sind. Eine Leistung, die gerade im Zeitalter des Informationsüberflusses und Nachrichtenwettbewerbs von unschätzbarem Wert ist.

Wie will wikipedia denen das Wasser jemals reichen.
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 16:22
Benutzerbild von deoroller
Wandelndes Forum
Mein System

Ich nutze Wikipedia sehr oft, wegen des aktuellen und komprimierten Wissens.
Das kann aber in Buchform nicht so aktuell sein. Grundwissen muss aber auch da festgehalten werden, damit es nicht in Vergessenheit gerät, denn in 500 oder 1000 Jahren kann keiner die heutigen digatalen Medien mehr lesen, wegen der ständigen Weiterentwicklung. In der Hinsicht ist ein Buch der beste Wissensspeicher.
  #6 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 16:29
Benutzerbild von ickeuli
Kbyte

Ich schließe mich da deoroller an.

Eine Online-Version ist nun mal aktueller als eine Print-Ausgabe
und lässt sich auch schneller durchsuchen.

Gruß
Uli
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 16:35
Kbyte
Mein System

Abgesehen von der Aktualität der Onlineversion ist für mich noch die Online-Suche wichtig. Da bekomme ich sofort meine Infos.
In den Büchern muß man erst ewig vor und zurückblättern bis man die richtige Seite gefunden hat, nur um dann festzustellen, daß es zu dem gewünschen Begriff nix gibt.

Also ich bin weiterhin für die Onlineversion.

Schönes Wochenende.

Gruß
MarkusO
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 16:40
Byte

Ich bin einer Printausgabe nicht abgeneigt. Die Tatsache, dass es 100 Bände umfassen soll, schreckt natürlich ab, nichtsdesttrotz habe ich keine Lust, wegen jeder Definition oder Frage die ich habe meinen PC anzuwerfen.
Die Aktualität ist natürlich ein Argument gegen eine Printausgabe, diese Problem haben aber auch sämtliche anderen Anbieter von Enzyklopädien. Um tatsächlich Begrifflichkeiten herauszufinden, die nicht in einer Printausgabe abgebildet sind, erfordert sowieso eine Recherche (meistens online).
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 16:40
Kbyte

Ich werde weiterhin die Online-Ausgabe nutzen. Da kann man den Begriff, den man erklärt haben möchte direkt eingeben und muss sich nicht erst durch die Seiten quälen.
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 16:41
Benutzerbild von Muddi
Megabyte

Und selbst wenn man jetzt die 100bändige Fassung hätte, welche warscheinlich mehrere tausend Euro kosten würde, würde man sich doch in den ***** beißen, weil am nächsten Tag alles wieder z.T. veraltet ist oder neue Themen eröffnet wurden.
Wikipedia ist so ziemlich das beste Kostenlose das man im Web bekommen kann und noch dazu ohne nervige Pop_Ups, Werbung usw. Es gibt ja wirklich alles was man sich vorstellen kann einfach genial!

Gruß
Muddi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: