Zurück   PC WELT Forum > PC-WELT > Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website
Connect with Facebook

Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website Sie können hier auch Themen für PC-WELT vorschlagen.

Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:

» Weiter zum Artikel
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 27.10.2005, 22:29
Viertel Gigabyte

Ich gönne mir den Luxus mehrer Toolkits und den damit erhöhten Speicherverbrauch (60MB machen bei 512MB wenig aus). Damit habe ich aber auch die größte Vielfalt.

OO ist ein X-Plattformprogramm, das auch noch statisch gelinkt ist und natürlich als frische 2.0-Version noch Optimierungsbedarf hat.

Die MS-Office-Programme scheinen vor dem Laden des Dokuments viele Teile des Programms noch garnicht geladen zu haben und fressen den Speicher erst, nachdem ein Dokument geöffnet wurde. Die Nutzung des Windowstoolkits spart auch noch paar MB.

Ausserdem ist es relativ witzlos, die Öffnungszeit von MS-Formaten zu vergleichen. Bei OO ist man bemüht, den Importfilter überhaupt etwas Anzeigbares produzieren zu lassen und man hat nicht annähernd die Kenntnis über MS-Formate, wie MS selbst.

od-Dateien müsste man auch mal technisch mit den MS-xml-Dateien vergleichen und gucken, welche Daten darin wie gespeichert werden. Ob die Dateien dann noch so einfach per benötigter Öffnungszeit vergleichbar sind und die eine oder andere enthaltene Information nicht auch zwangsweise mehr Rechenaufwand bedeutet, wäre mal interessant zu wissen.

Mit so oberflächlichen Tests lässt sich jedenfallfs nicht viel aussagen.
  #22 (permalink)  
Alt 27.10.2005, 22:29
TomFirst
Gast

Kostet doch nix...

Eines sollte man trotz aller Tests nicht ausser acht lassen:

OpenOffice ist kostenlos und im Funktionsumfang mehr als ausreichend. Denn der Speicher- und Zeitgewinn von Microsoft verhält sich umgekehrt proportional zu dem griff in den Geldbeutel des Anwenders

Tom
  #23 (permalink)  
Alt 27.10.2005, 22:31
Benutzerbild von PK --PCWELT--
PC-WELT Redaktion

Zitat:
Zitat von Legolas_24
Also ich habe bei Calc noch nicht einmal 6,5!! MB Auslastung, nachdem das Programm gestartet ist. Wenn ich Calc minimiere, geht das sogar noch mehr runter, auf gerade mal 3. Ich benutze OOo 2.0.
Gleich nach dem Start 6,5 MB? Sicher?

Hm - dennoch interessanter Hinweis. Konnte das fast nachvollziehen. Calc nach dem Öffnen >35 MB Speicherauslastung. Gleich minimiert: ca. 3 MB. Dann maximiert: ca. 6 MB. Scheint so, als würden die Anwendungen beim Starten Speicher verschwenden und erst nach einem Minimieren wieder freigeben.

Sobald eine Datei geladen wird, relativiert sich das wieder. Aber auch dann nützt einmaliges minimieren und maximieren, um zumindest einen Großteil des Speichers wieder freizugeben...
  #24 (permalink)  
Alt 27.10.2005, 22:44
Byte

Zitat:
Hm - dennoch interessanter Hinweis. Konnte das fast nachvollziehen. Calc nach dem Öffnen >35 MB Speicherauslastung. Gleich minimiert: ca. 3 MB. Dann maximiert: ca. 6 MB. Scheint so, als würden die Anwendungen beim Starten Speicher verschwenden und erst nach einem Minimieren wieder freigeben.
Ja, genau das passiert bei mir auch. Nach dem Öffnen einer Tabelle geht die Auslastung auch wieder auf über 35 MB hoch. Allerdings scheint OOo den Speicher nicht wieder feizugeben, denn wenn ich Calc schließe, bleibt die Auslastung immer noch bei über 35 MB.
  #25 (permalink)  
Alt 27.10.2005, 23:05
Benutzerbild von kalweit
Hüter der Glaskugel

Ohne es jetzt installiert zu haben: Den ausgelagerten Speicher habt ihr mit eingeblendet?

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
  #26 (permalink)  
Alt 27.10.2005, 23:42
Megabyte

Lieber Panagiotis Kolokythas, lassen Sie sich von Microsoft eine kleine Lustreise in die Karibik spendieren. Oder vielleicht lädt Sie Billy Gates persönlich als zusätzlichen Begleiter auf seiner bisher so erfolgreichen Israel-Reise ein. Sie haben wirklich eine angemessene Prämie verdient. Was Microsoft nicht schafft, es ist Ihnen gelungen, ein neues Haar in der Open Office Suppe zu finden.

Mir selbst ist dieser wohl korrekt analysierte Speicherhunger von Open Office ebenso egal wie der von Firefox. Unabhängigkeit von einem Monopolisten hat seinen Preis. Dafür gebe ich gern ein paar Speicherzellen und Sekunden, die ich im praktischen Betrieb bis heute nicht sonderlich vermisse oder künftig vermissen werde.

Das ist immer noch besser als die Monate meines Lebens, die ich früher zwangsweise auf der Suche nach den mangelhaft dokumentierten Geheimnissen und Fehlern der MS-Betriebssysteme und anderer MS-Produkte seit Multiplan verbrutzelte. Wegen der nicht akzeptablen Ursachen empfinde ich die besagte Zeit als sinnlos vertan, also mir und meiner Familie von Microsoft "gestohlen".
  #27 (permalink)  
Alt 28.10.2005, 00:25
Halbes Megabyte

Die Test werden auch immer, sorry meine Meinung
Schön und gut; aber hängt die momentane Speicherauslastung , so denke ich, nicht nur vom Programm alleine ab, sondern auch noch von anderen Faktoren, die sich dynamisch ändern...! Nun ja, will ich aber mal so glauben!
Wenn OO es noch schafft ein Programm wie Outlook auf die Beine zu stellen, werden sie MS wirklich vom Markt verdrängen können!
  #28 (permalink)  
Alt 28.10.2005, 00:27
Benutzerbild von Michi0815
Registrierter Benutzer
Mein System

wundert mich garnicht, dass office die (eigenen) dateiformate so konkurenzlos schnell lädt. .doc .xls etc sind im prinzip nichts anderes als die serialisierten (= auseinander gedröselt und hintereinander angeordnet) objekte, die word&co im arbeitsspeicher liegen hat. einen memorydump fast 1:1 ins ram zu schreiben geht eben viel schneller als das file mühsam zu parsen

zum speicherverbrauch: setzt oo eigentlich immer noch auf java auf? wenn ja, ist klar warum es so aufgebläht ist. müsste man mal warten ob der speicherverbrauch nach einiger zeit wieder geringer wird; irgendwann muss der garbage collector ja drüber laufen...

btw: ich muss oo nicht unbedingt haben. spricht mich rein optisch/emotional nicht an.
  #29 (permalink)  
Alt 28.10.2005, 01:43
Byte

hm, hm, hm........

Microsoft Office Professional 2003 - ca. 599,00

OpenOffice.org 2.0 - 0,00 bis 24,90 EUR

hm, hm, hm....Mann, Mann, Mann....

Schwere Entscheidung, da kann man aber VIEL Arbeitsspeicher kaufen (von dem auch andere Anwendungen profitieren).

Oder man haut das Gesparte auf den Kopf......Essen mit Freundin, Urlaub, Swingerclub.......
  #30 (permalink)  
Alt 28.10.2005, 04:09
Byte

Ich hab grad so ein Gefühl die PCWelt-Redaktion hat echt Mangel an Schreibstoff. Da kommt ein tolles quelloffenes, kostenloses und potentes Office-Paket für zahlreiche Plattformen heraus, welches (immerhin stimmen wir hier überein) meilenweit die Nase voraus hat. Naja, da fehlt aber was. Das ist doch keine tolle Schlagzeile. Man muss einen kleinen Skandal produzieren. Also suchen wir einfach so lange bis wir etwas finden was wir bemängeln können.

Dass der Speicherbedarf größer ist, mag tatsächlich für manche mit älteren Rechnern ein Nachteil sein. Aber sind wir doch bitte mal ehrlich. Wie oft am Tag öffne ich meine Office-Dokumente? Kosten mich die paar Sekunden Ladezeit wirklich soviel Geld / Nerven / wertvolle Lebenszeit oder ist das einfach nur ein toller Aufhänger für einen skandalösen Bericht über die Fehlbarkeit einer OpenSource-Software?

Schade, aber das hat Ähnlichkeiten mit der Methodik einer großen deutschen Boulevard-Zeitung.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: