|
|
||||||
Office-Programme Microsoft Office, OpenOffice/LibreOffice und andere |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Word 2010 - Nur vorher bestimmte Textfelder beschreiben
Hallo zusammen
Ich habe ein Worddokument erstellt um unser Beschwerdemanagement zu erleichtern. Damit dieses Dokument nicht verfälscht werden kann, möchte ich verhindern, dass man in allen Teilen des Dokumentes schreiben darf. Nur vorher bestimmte Textfelder dürfen beschrieben werden. Dabei sind die Textfelder nicht immer zusammenhängend. In Excel kenne ich das mit "Blatt sperren" und vorher bestimmte Zelln auswählen. Gibt es so etwas auf in Word? Könnt Ihr mir Helfen und mir eine Möglichkeit aufzeigen?? Danke für Eure Mühen
|
|
||||
|
|||
|
Ja, mit Formularen klappt das gut. Da geht auch das DropDown Menü super, was ich gerne haben wollte.
Ich habe den Schutz auch schon für den Bereich markiert, der nur Beschrieben werden soll. Was jetzt nur noch nicht so klappt wie ich es möchte: Bei Eingabe, mit anschließendem "Enter" bestätigung, wird eine neue Zeile generiert, das darf nicht sein. Wie bekomme ich es hin, das der Curser direkt in die nächste Zeile springt, ohne eine neue Zeile zu generieren? Wie ich die Einstellung über "Optionen" schaffe weis ich, aber das Fromular leigt nicht nur auf meinem Rechner, sondern später auch auf anderen. Und entsprechend muss das eingestellt sein. Mit "TAB" geht das zwar gut, aber ich fürchte, dass einige Leute die "Enter" Taste aus der routiene heraus drücken werden^^ |
|
||||
|
Wenn ich mich recht erinnere, kann man festlegen, dass die Höhe eines Eingabefeldes nicht verändert werden kann. Drückt man dann <Enter>, verschwindet der Schreibcursor im unsichtbaren Bereich. Das ist zwar nicht ganz der gewünschte Effekt, aber es wirkt erziehend.
|
|
|||
|
Das sind wirklich sehr interessante Lösungsansätze.
Ich finde vor allem von Hascheff das wirklich spitze. Gerde wenn man den Bezug auf dein Avatar nimmt mit Lehrer Lämpel, da kommt mir das inner Grinsen doch gut über die Lippen^^ Ist nur schade, dass man um das zu umgehen doch wohl sehr stark ins VBA rein muss. Und gerade bei Formularen dürfte das sicherlich nicht nur ein Problem bei mir sein. Vieleicht werden wir ja bei Excel 2012,2013 oder.... eine einfachere Möglichkeit haben. |
|
||||
|
Kaum.
Wenn Formular, denn Formular = Fließtext . Oder Wenn Tabellendaten denn Kalkulation = Zahlen. Texte mit XL zu erfassen ist nicht wirklich ratsam. Word war nie dazu gedacht, sag ich mal einfach so, Lückentexte ausfüllen zu lassen. Information erfasse ich (für eine Datenbank) mit deren Mitteln, Word-Formulare fülle ich aus indem ich die Formularfelder ausfülle, aber auch mit deren Schwächen lebe. VBA gehört schon durchaus mit ins Boot um Formulare so zu nutzen wie sich der Erfinder das gedacht hatte (Fehlerkorrektur, um ein Beispiel zu nennen). Ich nutze das in der Tat zu wenig um aus dem EffEff zu wissen wie ich die Eingabefelder so an den Haken nehme, dass die die störenden Effekte nicht auftreten. Allerdings müsste es da schon Tricks geben. Ein Rechtsklick sollte diverse Optionen offenbaren. Eric March
|
Den berühmten "Rechtsklick" habe ich schon durchprobiert. Zumindest ist mir kein brauchbarer Ansatz aufgefallen.
Jaja, VBA^^, ich bin froh das ich herausgefunden habe wie man Reiter versteckt und 3-4 weiter nützliche Sachen. Ich finde das sehr kompliziert, und als eigentlicher Amateurnutzer kaum nachvollziehbar. Wo würdest du denn Formulare besser angegliedert sehen als bei Word? Excel dient der Tabellenkalkulation(Zahlen in der Regel), PowerPoint scheidet meines erachtens auch aus, weil dort die funktionen dafür schlichtweg zu low sind. Access ist eine Datenbak, meine wissens. Habe damit aber noch rein gar nicht gearbeitet. InfoPath, OneNote, Publisher und OneNote habe ich zwar auf dem PC, mich aber noch da rein getraut (wüßte auch nicht wofür man die braucht). |
|
||||
|
Es gibt nichts besseres als eine Textverarbeitung zur Formularerstellung. Versuch es mit OpenOffice/LibreOffice-Formularerstellung. Ob hierbei dein einzigstes! Problem - die ENTER-Taste bei Formularfeldwechsel - auch auftritt, musst du selbst rausfinden.
Bei mir klappt jedenfalls die Formularerstellung unter Word und dessen Dokumentenschutz> Formatierung und Bearbeitung einschränken....
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Word 2010 | braisha | Office-Programme | 3 | 02.02.2012 11:14 |
| Expertenfrage: Word 2010 | Leserfrage | Office-Programme | 1 | 26.01.2012 20:53 |
| Bestimmte Datei eröffnen beim Word-Start | tomica | Office-Programme | 10 | 14.02.2010 11:04 |
| Text + Textfelder in WORD kopfüber | fa-fi | Office-Programme | 0 | 21.02.2003 08:35 |
| Word 2000 - bestimmte Daten nicht drucke | Langinger | Office-Programme | 1 | 15.05.2002 18:08 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.