|
|
||||||
Office-Programme Microsoft Office, OpenOffice/LibreOffice und andere |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
||||
|
Hallo Hascheff,
Danke, die Idee ist sehr brauchbar. Als Ergebnis wirft es in Zelle A 3 "WAHR" aus, sobald in beiden Zellen was steht. Über diesen kleinen "Umweg" kann ich in den Zellen A1 und A2 eine bedingte Formatierung erwirken. DANKE
|
@ Beverly: Unsere Formeln werden wohl gleichwertig sein.
@ thueringer123: Du brauchst keinen Umweg, die Formel kann man so in den Dialog "bedingte Formatierung" einfügen. Du musst natürlich die Option "Formel ist" wählen. Den Umweg benutzt man beim Erstellen einer Formel, wenn man den Funktionsassistenten benutzen will, der ist im Dialog nicht verfügbar. Gruß Hascheff |
|
||||
|
nochmal zu benachbarten Zellen.
ich hab mal eine Beispieltabelle angefügt um beser darstellen zu können was ich meine. Ich möchte, dass eine bestimmte Zeichenfolge in benachbarten Zellen farblich markiert wird. In Zelle A1 steht ein N (für Nachtschicht) In Zelle A2 steht ein T (für Tagschicht) Da der Betreffende Kollege nicht eine Nacht und eine Tagschicht hintereinander machen kann(soll, darf), hätte ich gern, dass mir Excel das gleich anzeigen. Anhand der Beispieltabelle ist zu sehen was ich meine. Bei dem Kollegen B folgt nach dem 06.01. Nachtschicht am 07.01. laut Plan eine Tagschicht. In einer großen Tabelle mit 50 Kollegen und 31 Tagen im Monat wird das sehr schnell unübersichtlich. Ich es möglich, das Excel über eine bestimmte Formatierung erkennt, dass in der Nachbarzelle (hier z.B. die Nachbarzelle von G4) ein T steht und dies Zelle farblich markiert? Alle anderen Kombinationen zur Nachbarzelle sind ja egal. (Wie N auf N oder T auf N, T auf T oder Leerzelle auf N oder T) Es soll nur der Fall gesucht und angezeigt werden wenn in Zelle G4=N und in Zelle H4=T steht. Mit der Formel als bedingte Formatierung =(UND(ISTTEXT(G$4);ISTTEXT(H$4))) funktioniert das nicht. Die zeigt immer an, wenn in der Nachbarzelle ein Textwert steht, egal wie dieser aussieht. Mit bestem Dank im Voraus verbleibt mit einem
|
Hallo thueringer123,
und wenn du es mal mit der Formel Code:
=WENN(UND(G4="N";H4="T");WAHR;FALSCH) Das Format kannst du anschließend mit dem Formatpinsel auf alle anderen Zellen der Tabelle übertragen
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
|
LinkBack to this Thread: http://www.pcwelt.de/forum/office-programme/382661-excel-2003-bedingte-formatierung-benachbarter-zellen.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Thread Excel: Bedingte Formatierung mit VBA | PC WELT Forum | BoardReader | This thread | Refback | 20.05.2011 01:50 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.