|
|
||||||
Netzwerktechnik Bluetooth, WLAN, LAN, Router, DSL, Kabel und LTE |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
WLAN-Verb.: unverschlüsselt ja, WPA nein
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Mit einem PC (Win XP SP2) versuche ich via W-LAN USB-Stick (TP-Link TL-WN722NC) eine Verbindung zu meinem Router (Netgear WGR614v4) aufzubauen. (Konfiguration durch Windows) Wenn ich das WLAN unverschlüsselt betreibe, klappt das auch ohne Probleme, die Verbindung steht innerhalb von Sekunden. Wenn ich jedoch die WPA-Verschlüsselung aktiviere, klappt es nicht. Woran könnte das liegen? Treiber wurden korrekt installiert, Verschlüsselung beim Stick mit Passphrase korrekt eingestellt. |
|
|||
|
Dieses sollte auch unter Sp2 funktionieren wenn die richtigen Updates und Patch vorhanden sind.
Hast du auch den aktuellsten Treiber für den Wlan-Adapter installiert? Du kannst auch Sp3 installieren oder updaten,dann hast du die neuen XP feature zur verfügung.
Es ist nicht alles Gold was glänzt und viele Wege führen nach Rom. Geändert von mikelmon (10.03.2011 um 19:02 Uhr). |
|
|||
|
Das Update auf SP3 hat leider keine Wirkung gezeigt, das Problem besteht nach wie vor: der unverschlüsselte Datenverkehr funktioniert scheinbar reibungslos, aber bei eingestellter WPA-Verschlüsselung klappt gar nichts. Mit WPA2 kann ich leider nicht testen, da der Netgear-Router diese Verschlüsselung nicht beherrscht.
Ich habe es auch damit versucht, in der Konfiguration eine IP voreinzustellen (die ich auf dem Router für den TP-Link Adapter eingestellt habe), aber das half auch nichts. Beim Verbindungsaufbau komme ich nicht über den Versuch hinaus, der dann ohne weitere Fehlermeldung irgendwann abgebrochen wird. (Das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich absichtlich eine falsche Passphrase verwende... nur falls das von Bedeutung ist. Vielleicht liegt der Fehler ja darin, dass die korrekte Passphrase nicht ordnungsgemäß übermittelt wird.) Info am Rande: Mit dem vorherigen, älteren USB-Adapter (Netgear WG121) hatte es mit WPA funktioniert, nur brach dort immer mal unvermittelt die Verbindung zusammen (sie bestand laut Anzeige zwar noch, aber es fand kein Datendurchsatz mehr statt, was nur durch Neuinitialisierung wieder behoben werden konnte). Könnte es evtl. daran liegen, dass die alten Treiber und evtl. noch andere versteckte Einstellungen (USB etc) für einen Konflikt sorgen, der das Problem mit dem TP-Link-Adapter verursacht? Geändert von chromax (12.03.2011 um 11:23 Uhr). |
|
|||
|
Mal nach einer neuen Firmware für den Router gesucht?
http://kb.netgear.com/app/answers/de...version-5.0_07
|
Das nicht, aber ich vermute nicht, dass der Router der Kern des Problems ist. Wie gesagt, mit dem älteren Netgear-Adapter hat die WPA-Verschlüsselung eigtl. kein Problem dargestellt (und das, obwohl die Originalsoftware des Adapters selbst nicht für WPA ausgelegt war, habe den Adapter aber ohnehin nur per Windowskonfig. betrieben).
|
|
|||
|
Grundsätzlich gibt der Router den Verschlüsselungmodus vor.
Dieses muss der Rechner das über das Betriebsystem erkennen. Betriebsystem und Wlan-adapter müssen es auch unterstützen,was bei dir der Fall sein sollte. Hast du die möglichkeit dich mal testweise in ein anderes verschlüsseltes Netzwerk einzuloggen?
|
Ein anderes verschl. Netzwerk zum Test habe ich leider nicht zur Verfügung.
|
|
|||
|
Hast du auch mal das gespeicherte Profil des Netzwerks in der Drahtlose Netzwerkverbindung unter bevorzugte Netzwerke entfernt und dann versucht dich dann neu mit den verschlüsselten Netzwerk verbunden.
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.