Zurück   PC WELT Forum > Software > Mail-Programme
Connect with Facebook

Mail-Programme Probleme und Tipps zu Mailprogrammen wie Outlook oder Thunderbird

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.03.2010, 12:11
Kbyte
Mein System

Thunderbird: Bild in HTML Mail wird nicht gesendet

Hallo zusammen.
Wenn ich bei Thunderbird (Vers. 3.0.3) eine HTML Mail verfasse, kann ich eine Bilddatei aus einem beliebigen Ordner auf der Festpaltte (zb. Eigene Dateien\Eigene Bilder) kopieren und das Bild in der HTML Mail einfügen. Ein Klick auf Senden und die Mail mit Bild im/unterm Text wird abgeschickt und beim Empfänger korrekt dargestellt...
So war es bisher bei allen mir bekannten Systemen (Win XP SP2, Win Vista, Win 7 Pro), die Thunderbird - sowohl Vers. 2 als auch Vers. 3 verwenden. Nun sitze ich hier vor einem XP SP2, bei dem das Einfügen des Bildes in die HTML Mail noch funktioniert. Wird die Mail aber gesendet, so liegt sie anschließend im Ordner "Gesendet" OHNE das Bild im Text. Auch beim Empfänger wird sie weder mit Bild im Text angezeigt noch wird das Bild als Anhang empfangen. Es wird schlicht weg gar nicht erst gesendet.... Wird das Bild beim verfassen der Mail als Anhang angefügt, wird es auch mitgesendet... Aber das verfassen einer HTML Mail mit Bildern klappt einfach nicht (mehr)?!?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!!

Geändert von danleh (13.03.2010 um 12:14 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 13.03.2010, 22:48
Benutzerbild von mr.b.
Megabyte

Nun kann man ja eine Grafik auf verschiedene Weisen einfügen.
Per drag & drop, mit der Tastatur (strg+V/strg+V), mit dem Bildsymbol der Symbolleiste im Verfassenfenster oder über das Menü Einfügen, Grafik.
Welches Verfahren hattest du gewählt?
Und hast du dabei vielleicht irgendwo einen Haken entfernt?

Gruß
  #3 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 12:21
Kbyte
Mein System

Hallo mr.b.,
danke für die Nachfrage, hatte es vielleicht etwas unglück formuliert:
Zitat:
(...) kann ich eine Bilddatei aus einem beliebigen Ordner auf der Festpaltte (zb. Eigene Dateien\Eigene Bilder) kopieren und das Bild in der HTML Mail einfügen.
Ich öffne also einen Ordner mit Bildern im Windows Explorer, markiere das/die gewünschten Bilder und kopiere sie (Strg+C / rechte Maustaste-->Kopieren). Anschließend in der HTML-Mail füge ich diese per Strg+V ein - interessant hierbei: Wenn ich im leeren Textfeld der HTML Mail rechts klicke, ist die Option Einfügen ausgegraut, Strg+V funktioniert aber
Das Menü Einfügen --> Grafik und Drag&Drop führen ebenfalls zu dem Problemchen... Also beim verfassen werden die Bilder in der HTML Mail ganz normal angezeigt und dargestellt, sobald aber gesendet wird, liegt die Mail im Gesendet-Ordner ohne die Bilder im Textfeld. Und genau so liegt sie dann auch beim Empfänger
Besten Dank und viele Grüße.
  #4 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 14:35
Benutzerbild von mr.b.
Megabyte

Zitat:
Wenn ich im leeren Textfeld der HTML Mail rechts klicke, ist die Option Einfügen ausgegraut, Strg+V funktioniert abe
Man muss einmal in den leeren Nachrichtentext klicken.
Zitat:
Also beim verfassen werden die Bilder in der HTML Mail ganz normal angezeigt und dargestellt, sobald aber gesendet wird, liegt die Mail im Gesendet-Ordner ohne die Bilder im Textfeld.
Dann liegt das Problem an anderer Stelle.
Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, im Falldownmenü ist dort welche Option sichtbar?
  #5 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 14:44
Kbyte
Mein System

Zitat:
Zitat von mr.b. Beitrag anzeigen
Man muss einmal in den leeren Nachrichtentext klicken.
Du meinst, einmal links ins leere Nachrichtenfeld klicken und dann erst rechts?? Klingt zwar komisch, werd ich aber gleich mal ausprobieren wenn ich das betroffene TB wieder vor mir habe...

Zitat:
Zitat von mr.b. Beitrag anzeigen
Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, im Falldownmenü ist dort welche Option sichtbar?
Werd ich auch sofort kontrollieren, wenn ich wieder davor sitze - habe die Einstellungen aber eigentlich schon alle überflogen... Naja, hoffentlich doch etwas zuuu flüchtig

Also ich melde mich sobald ich das betroffene System auf deine Tips hin überprüfen konnte.

Vielen Dank und schöne Grüße bis dahin.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: