|
|
||||||
Linux-Distributionen Installation, Konfiguration und Anwendung von Ubuntu, Suse, Debian… |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Installation XP Ubuntu 11.10, Parallele Installation nicht als Option angeboten
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, Ubuntu 11.10 auf meinem XP Rechner als zweites OS zu intallieren. Download des Images der Installations-CD usw hat alles gut geklappt. Probebetrieb von CD aus auch top. Wenn ich nun allerdings den Installationsprozess starte, erkennt die Installationssoftware zwar, dass da schon ein OS drauf ist, ich bekomme aber nicht die Option "Install Ubuntu alongside them". Ich würde aber gerne XP behalten, kenne mich aber mit Partitionen zu wenig aus, als dass ich in der manuellen Einstellung der Partinionierung tätig werden könnte. Kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank schon mal! |
|
|||
|
Momentan hab ich die folgenden Partitionen:
- (ohne Titel) 78MB FAT - Recovery ( D: ) 10 GB NTFS - ( C: ) 136.47 GB NTFS - Eine extended partition (logical drive): - Mediadirect 2.5 GB FAT 32 Ich habe keinerlei unpartitionierten Speicherplatz Wie gesagt, was Partitionierungen betrifft bin ich absolut unbedarft, weiss also auch nicht, wie man die bestehenden verkleinern könnte. |
|
||||
|
Wer oder was hat diese kuriose Partitionsverteilung denn angelegt, wenn Du unbedarft bist, war das beim Kauf schon so?
Sind da noch irgendwelche USB-Sticks/Gerätschaften mit Speicherplatz dran? Schau auch mal in der Datenträgerverwaltung, in welcher Reihenfolge diese Partitionen sind. Am besten gleich einen Screenshot von den dort angezeigten Infos machen, da sieht man auch gleich, wie voll alles ist. Das verkleinern geht in Linux normalerweise relativ leicht, gparted ist intuitiv zu bedienen. Aber es kann durchaus sein, dass die vorhandene Partitonsaufteilung und der Befüllungsgrad das nicht zulassen - und darum hat das auch Ubuntu nicht selbst machen wollen. Womöglich ist eine 2. Festplatte der sinnvollste Weg.
|
Bei SPON hat gerade ein Kurs für Ubuntu-Anfänger begonnen. Kannst ja mal reinschauen. Die erste Lektion betraf das Installieren.
|
Äh, ich hab kein Word.
Hätte es ein einfaches (zurechtgestutztes) GIF-Bild nicht auch getan?
|
Sorry, hier kommt der screenshot als GIF
screenshot.GIF |
|
||||
|
Also ich würde wohl C um ca. 30GB verkleinern, dann dieses komische Mediadirekt nach vorn schieben, bis es wieder direkt hinter C ist - und dadurch sollten am Ende der Platte 30GB frei sein.
Aber das kann dazu führen, dass die Recovery-Funktion von XP nicht mehr funktioniert und es kann auch zum Datenverlust kommen, wenn beim Partitionieren was schief läuft - ein Backup solltest Du also auf jeden Fall erstellen, idealerweise auf einer externen Platte.
| dualboot , Ubuntu 11.10 , windows xp |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ubuntu-Installation startet nicht | jojo94 | Linux-Distributionen | 12 | 30.11.2009 18:48 |
| zweite parallele XP Installation | maringo | Windows XP / Server 2003/2008 / Vista | 2 | 14.03.2008 15:54 |
| Ubuntu Installation von DVD 12/2007 funktioniert nicht ! | raubi | Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT | 0 | 10.12.2007 14:47 |
| PC startet nach Ubuntu Installation nicht mehr! | Ogre111 | Linux-Distributionen | 4 | 21.10.2007 10:04 |
| Parallele W98-Installation auf einer get | portuga | Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME | 0 | 17.03.2001 14:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.