|
|
||||||
Linux-Distributionen Installation, Konfiguration und Anwendung von Ubuntu, Suse, Debian… |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Linux-Distribution nutzt ihr? | |||
| Open Suse |
|
19 | 30,16% |
| Ubuntu (Ubuntu, Kubuntu, |
|
42 | 66,67% |
| Mandrake |
|
0 | 0% |
| Fedora |
|
1 | 1,59% |
| Debian |
|
9 | 14,29% |
| Knoppix |
|
6 | 9,52% |
| PCLinuxOS |
|
0 | 0% |
| Andere (Bitte angeben welche) |
|
10 | 15,87% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
||||
|
Mein Hauptsystem ist nach wie vor OpenSuse. Ich habe letztes Wochenende die neue Version 11.2 installiert und bin ziemlich begeistert.
Meine Hardware im Rechner und um den Rechner ließ sich problemlos konfigurieren. Ein kleines Problem gab es lediglich mit Opera (nach dem Öffnen mehrerer Fenster war das System zeitweise ausgelastet, die CPU Belastung extrem hoch, alles stockte.) Nach kurzer Suche im Netz zeigte sich, dass dies Problem nicht nur bei mir auftrat. Ich bin daher dem Rat gefolgt und habe vorerst die mit qt4 laufende Version durch die mit qt3 laufende Version von Suse 11.1 ersetzt. Problem gelöst. https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=548535 Ubuntu habe ich, um Freunden mit Ubuntu-Problemen besser helfen zu können und Debian, um mir damit Linuxgrundlagen zu erarbeiten, die mir bei der Verwendung von Yast verborgen bleiben.
|
Nutze Mint ist einfach zu installieren und bringt von Haus aus schon die nonfree codecs mit.
Und stellt für Anfänger mit der farblichen gestalltung von den Updates ein gutes sichers Rüstzeug zur seite. Als zweites jetzt auch Solaris (Unix) hier reitzt mich das man Linux und Unix Programme relativ einfach zum laufen bekommt. Aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet, Aber mit der möglichkeit der Live Distris stehen dem Anfänger genug möglichkeiten zum testen zur Verfügung. So das jeder was für sein Geschmack finden dürfte. Gruß neppo
|
Ok, dann will ich auch mal...
Angefangen habe ich damals mit Suse. Das ist schon eine Weile her, damals musste man Suse noch im Pappkarton beim Buchhändler kaufen. Irgendwann landete ich bei Debian und dann bei Ubuntu. Dort bin ich seit Hoary Hedgehog (5.04) dabei. Gefallen hat mir die für mich sinnvolle Vorkonfiguration, die mir mit der Zeit lästige Frickeleien abnahm. Außerdem gefällt mir der Gedanke, der hinter der Distri steht. "Ubuntu" hat eine Bedeutung. Aktuell arbeite ich noch mit Ubuntu 9.04 unter KDE 4.3.x. Mit 9.10 habe ich noch Probleme. GRUB 2 finde ich völlig verunglückt, bei den GRAKA-Treibern hakt es noch hinten und vorne, Disk-Lables werden beim Mounten nicht immer erkannt etc. Das desillisioniert ein wenig. Aber ich bleibe dran und schreibe eifrig Bug Reports. (Übrigens ist hier nicht der Platz, um 9.10-Bugs oder die Qualität von Ubuntu zu diskutieren, ich möchte nur meine Situation darstellen.) Zitat:
|
|
|||
|
Angefangen habe ich mit Suse 7.1, bin aber nie ganz glücklich damit geworden. Von den PC-Welt-CDs habe ich verschiedene Distributionen versucht und bin dann bei Ubuntu hängengeblieben, weil es als erstes System ohne das kleinste Problem zum Laufen gebracht werden konnte. Ich habe es jetzt in der Version 9.10 auf einem alten Rechner laufen, den ich ausschließlich für Bankgeschäfte, Interneteinkäufe und Buchungen nutze. Kleine Probleme hatte ich, als ich einen neuen Drucker kaufte, einen OKI B430dn, für den ich zunächst keinen Treiber finden konnte. Ich habe einige ausprobiert und dann einen für den OKI 4300 gefunden, mit dem ich ohne Probleme drucken kann.
|
z.Z. immer noch openSuse 11.1
![]() Für mich eins der ausgereiftesten Linuxsysteme im Moment. Auch die Integration des KDE 4 (aktuell 4.3.3) ist sehr schön gelungen. ... und seit dem der Zypper ordentlich überarbeitet wurde, steht er dem get-apt der Debian-Welt auch in Punkto Geschwindigkeit nicht nach. Die nächste Installation wird wohl openSuse 11.2 sein - allerdings mal sehen wann sie im Heft-DVD-Form einem Linuxmagazin beliegt. 4,5 GB Download - naja das spare ich mir bei DSL-Light ..... Gruß Andy.Reddy
||||
|
So nun melde ich mich auch hier wieder...
Nachdem mein Laptop mit Windows 7 ausgestattet wurde, kommt demnächst wieder openSUSE 11.2 drauf um zu sehen ob das läuft.... Nebenbei nutze ich als Live-CD Ubuntu 9.10....speziell für Partition anlegen, löschen etc...und die Hardware zu prüfen.... LG SUSE_DJAlex
|
Bei mir hat sich nichts geändert. Ich nutze Debian Testing.
Gründe für Debian: - Eine klare Definition von Freier Software, die aber leider nicht immer 100%ig eingehalten wird (siehe Kernel) - Große Paketquelle - Einteilung der Paketquelle in main, contrib und non-free. So kann jeder für sich entscheiden, ob und wie viel unfreie Software man auf seinem System haben will. Gründe für Testing: - Basteln - Rolling Release Eine Distribution, die für mich noch in Frage käme, ist openSUSE. Dann aber mit KDE 4 und vollgestopft mit Eye Candy und Effekten. So als Gegensatz zu meinem schlichten Debian mit IceWM. Aber nicht als Ersatz sondern als Zweitsystem. Ich hab mir außerdem mal gNewSense angesehen. Der Ansatz gefällt mir gut, allerdings mag ich nicht, dass es auf Ubuntu basiert. Gruß, root! EDIT: Zitat:
|
Hallo
Ich benutze: 1. Rechner SUSE 10.3 2. Rechner SUSE 11.2 3. Rechner (Ubuntu Ableger mit KDE) Ultimate Edition 2.3 Bin Anfänger , und trotzdem Glücklich damit ![]() Als Live CD/DVD hab ich noch Knoppix und Mint "rumliegen". Windows 7 RC läuft nur noch als Spaß an der Sache PC und Windows XP nur noch , da zwei TV Karten noch "bockig" sind und ein's meiner lieblings Programme noch nicht so in Linux umgesetzt ist. (dafür müßte ich 3-4 Programme benutzen) Aber die Ansätze sind schon längst da. MfG T-Liner
|
Dektop: openSUSE 11.2
Server: Debian 5.0 Netbook: Moblin 2.1 |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.