|
|
||||||
Linux-Distributionen Installation, Konfiguration und Anwendung von Ubuntu, Suse, Debian… |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
PPPoE-Zugang
Sieht gut aus und macht Spass - das neue Knoppix 3.7. Bei mir hat es allerdings den kleinen Schönheitsfehler, dass ich dummerweise auf einmal vom Internet abgeschnitten bin. Will ich den PPPoE-Zugang konfigurieren bricht der Vorgang ab mit einer Meldung, dass kein Access-Concentrator gefunden werden könne - Ende der Fahnenstange. Ein Test mit einer älteren Knoppix-Version funktioniert dagegen ohne Problem. Sieht ganz so aus als wäre da irgendeine unausgereifte Datei/Funktion mit in die neue Version gerutscht.
Weiss jemand Rat? Wie komme ich unter 3.7 über diese Hürde und damit wieder ins Internet? |
|
|||
|
Hmmmmmmmmmmmmmmm
Zitat:
Es könnte helfen mit "knoppix26" zu booten. Mir ist auch kein entsprechender Fehler gegen das pppoeconf Paket bekannt. Könnte es sein, dass zwei Netzwerkkarten in dem Computer sind, Knoppix aber nur eine erkennt und damit den Access-Concentrator auf der falschen Karte sucht? Ratlos. cu Fabian, Knoppix-Mitentwickler |
|
|||
|
Hallo Fabian,
danke für die Antwort. In meinem PC sind mitnichten zwei Netzwerkkarten, eben nur eine, und die wird auch gerade noch erkannt. Gebootet habe ich schon auf mehrere Arten: 1. direkt von CD mit Kernel 2.4 - kein Erfolg! javascript:AddSmilie(' ')javascript:AddSmilie(' ')2. von der Installation auf Platte mit Kernel 2.4 - kein Erfolg javascript:AddSmilie(' ')javascript:AddSmilie(' ')3. von der Installation auf Platte mit Kernel 2.6 - kein Erfolg!javascript:AddSmilie(' ')javascript:AddSmilie(' ')Vielleicht liegt der Haken da, dass bei Knoppix 3.7 während der Installation auch garnicht mehr nach Daten wie DSL-Provider, Zugangskennung, Passwort, etc. gefragt wird. Ausserdem könnte auch die Installation auf Festplatte fehlerhaft sein, denn es erscheinen einige Fehlermeldungen (u.a. eine, das ether...? nicht entfernt werden könne). Ich schaue das morgen nochmal genau an. Danke und Gruss Rainer (tiorba) |
|
|||
|
Zitat:
Bisher ging der Access-Concentrator noch immer *strange*. Außerdem wurde an dem Programmteil gar nicht geschraubt ... Ich vermute es bleibt nichts übrig als einen Bugreport bei Debian aufzumachen ... cu Fabian |
|
|||
|
pppoe
Hi,
genau dasselbe Problem hatte ich auch und mich hat die Meldung stutzig gemacht, dass bereits ein pppoe aktiv ist. Ich habe dann einfach auf Blöd "rmmod pppoe" eingegeben, dann die DSL-Konf. gestartet und siehe da, es ging. Hoffentlich hilft bei Dir auch Gruss Joerg |
|
|||
|
Zitat:
Also Reihenfolge ist: - Root Shell öffnen - rmmod ppoe - pppoeconf Richtig? Damit ich das dann korrekt weitergeben kann, da ich es nicht testen kann. cu Fabian PS: Danke! |
|
|||
|
Vielleicht weil er einfach ein Student ist und seinen Entwichlungsbeitrag von daheim aus leistet!
Und deshalb nicht nicht für jeden Fall die passende Hardware daheim haben kann!!! Das ist der Zwech von Open-Source Projekten, jeder leistet den beitrag der ihm möglich ist und den Rest meldet man detailiert (deswegen die Nachfrage) an andere weiter!! Wenn möglich vielleicht nicht die Leute angreifen, die versuchen einem zu helfen!! Manuel Brenner |
|
|||
|
Moment mal. Es geht hier um eine Knoppix-Basis-Funktion, nämlich die Konfiguration einer DSL-Verbindung, nicht um exotische Hardware. Ich denke, das sollte man dann schon ausprobieren können, wenn man Knoppix mitentwickelt.
|
|
|||
|
Ok, wir haben uns vielleicht etwas falsch verstanden!
Es geht darum das auch Knoppix ein Open-Source-Projekt ist, daß heißt, das jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, falls er möchte, Beiträge leistet! Fabian hat es sich zur Aufgabe gemacht hier die Fragen zu beantworten, kann aber dein spezielles Problem mit seiner Ausstattung in seiner Studentenbude nicht nachvollziehen, deswegen fragte er nach einer detailiertenren Beschreibung um es an andere "Mitentwickler" weiterzugeben, die dir helfen! Wie gesagt arbeitet Fabian sicher von zuhause (oder auch nicht!) und hat vielleicht sogar Herrn Dipl-Ing. Knopper noch nie live gesehen. Er ist sehr engagiert und wir dir sicher eine Antwort liefern!! Stell dir einfach mal als Gegensatz die Mitarbeiter von Steve Ballmers Truppe vor, wenn er dir helfen solenl, du könntest mit einer kostenpflichtigen Hotline reden oder einen beitrag (nach meinem Erfahrungen ebenfalls kostenpflichtigen) Forum leisten! Einen Entwickler sprichst du sicher nicht! Also, bitte seh das nicht als Angriff, wollte nur klarstellen, das Sytem der Entwicklung ist ein anderes Und nach meiner Ansicht besser!! Manuel Brenner |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.
')
')
')