Zurück   PC WELT Forum > Software > Kaufberatung [Software]
Connect with Facebook

Kaufberatung [Software] Fragen zu Software-Kauftipps haben hier ihren Platz.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 21:30
Byte

Frage Sharepoint oder MediaWiki

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Für ein Projekt soll ich die Vor und Nachteile von MediaWiki mit den Vor und Nachteilen von Sharepoint gegenüberstellen. Es ist so eine Art nachgestelltes Kundengespräch. Selbstverständlich habe ich mich bereits für MediaWiki entschieden...leider finde ich keine Argumente bzgl. der Vor und Nachteile von Sharepoint.

Während ich bei Wiki sagen kann, es ist kostenlos, einfach zu bedienen, geringe systemvoraussetzungen usw. und als nachteile keine bzw. kaum Support fällt mir zu Sharepoint nichts ein, was ich dem gegenüberstellen könnte. Hat jemand eine Idee? Ich habe einfach jetzt unter Kaufberatung gepostet, weil es ja im übertragenen Sinne eine solche ist, nur eben nachgestellt. Hat jemand eine Idee?

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

lg
Nanni
  #2 (permalink)  
Alt 15.02.2011, 22:39
Benutzerbild von magiceye04
Wandelndes Forum
Mein System

Zitat:
Zitat von blacknanok87 Beitrag anzeigen
...Selbstverständlich habe ich mich bereits ...entschieden...leider finde ich keine Argumente bzgl. der Vor und Nachteile...
Keine Ahnung, was daran selbstverständlich ist - aber wenn Du Dich innerlich schon entschieden hast, dann ist es kein Wunder, daß Dir die Argumente ausgehen.

Wie wärs, wenn Du einfach völlig unparteiisch Deine Anforderungen auflistest und dann die jeweiligen Kandidaten entsprechend bewertest?
Vielleicht ist ja doch die andere Lösung besser?

Sich erst den Sieger aussuchen und dann ach Kriterien suchen, damit der Verlierer möglichst schlecht dasteht, ist irgendwie murks.
  #3 (permalink)  
Alt 16.02.2011, 10:18
Benutzerbild von kalweit
Hüter der Glaskugel

MediaWiki ist für lau und damit per Definition besser als jede Bezahlsoftware.

Zitat:
einfach [...] Deine Anforderungen
...genau daran wird es mangeln. In meinen Augen zielen beide Anwendung auf absolut verschiedenen Bedürfnisse. Was bei MediaWiki die Hauptanwendung ist, ist bei Sharepoint eher ein "notwendiges Übel".

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
  #4 (permalink)  
Alt 16.02.2011, 17:31
Byte

Hi zusammen,

naja also entschieden habe ich mich schon, da ich mein Projekt schon länger im Kopf plane. Es ist so...

ich mache eine Projektarbeit für meine Abschlussprüfung. Hier habe ich mich schon für Wiki entschieden. Um aber den kaufmännischen Teil (sprich Kosten-Analyse usw.) abzudecken, brauchte ich eine Alternative mit der ich vergleichen kann. Mit dieser Alternativmöglichkeit habe ich mich nie auseinandergesetzt, weil Wiki eh für uns die beste Lösung ist. Aber ich brauche eben etwas zum Vergleich...Da dachte mein Ausbilder an Sharepoint, weil das etwas ähnliches sei. Nun versuche ich das alles irgendwie abzubilden. Eine andere Alternative fällt mir zu MediaWiki nicht ein. Klar Dokuwiki und wie die verschiedenen Arten und Weisen von Wiki nicht alle heißen...aber ich brauch eben etwas was nur gegen Entgeld verfügbar ist, um das ich da Kosten-/Nutzen-Vergleich aufstellen kann. Das ist mein Problem...ich weiß nicht mal genau, ob Sharepoint die beste zu erwähnende Alternative ist...

Ka ob ich mich jetzt besser ausgedrückt habe. :-S

LG
  #5 (permalink)  
Alt 16.02.2011, 17:50
Benutzerbild von kalweit
Hüter der Glaskugel

Zitat:
Zitat von blacknanok87 Beitrag anzeigen
Das ist mein Problem...ich weiß nicht mal genau, ob Sharepoint die beste zu erwähnende Alternative ist...
...es ist in meinen Augen überhaupt keine Alternative, da es schlicht ein anderes Aufgabenfeld beackert. Wenn es unbedingt ein Vergleich mit einem kommerziellen Wiki sein soll, wirst du eh schlechte Karten haben, da die entweder auch nur adaptierte Fassungen von OpenSource-Lösungen sind oder - z.B. im Intranetbereich - an übergeordnete Systeme (wie CRM, BI, o.ä.) gebunden sind bzw. diese ergänzen.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: