|
|
|||||||
| Kaufberatung [Software] Fragen zu Software-Kauftipps haben hier ihren Platz. |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Hallo allerseits,
ich möchte gern einen kleinen Server für unserere Firma zusammenbauen. Wichtig sind hierbei folgendes: (nach Wichtigkeit sortiert) 1. Klein, (wahrscheinlich Slimcase) 2. Leistungstark: für Funambol und eGroupware (min Anforderung 1.8 GHz P4) 3. Energiesparend 4. Preis bis 225 € Hier ist meine Aktuelle Konfig bei http://www.jacob-computer.de/ 1.CPU: 1x Intel Pentium Dual-Core E5300 = 52,70 € 2.Mainboard: 1x ASROCK 775 G31M-GS = 35,60 € 3.RAM: Elixir - Memory - 1GB - DDR2 - 800 MHz = 18,00 € 4.HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.C 160GB SATA2 7200U/min = 33,10 € 5.GPU: ASUS EN6200LE TC512 TD 256MB DDR2 = 21,30 € 6.Gehäuse: Geh SLIM MS-TECH LC-01 Klavierlack-Optik 400W = 29,90 € GESAMT: 189,50 € zzgl. Versand ![]() Geht das so in Ordnung oder gibts was besseres ? P.S.: Ich weiss das die CPU 2x2.6 GHz ist, aber dann ist vllt. bis platzt fuer andere Programme Gruß THE-E BITTE UM VERSCHIEBUNG ZU HARDWARE KAUFBERATUNG Geändert von THE-E (09.02.2010 um 14:15 Uhr). Grund: FLASCHER BEREICH |
|
||||
|
Ich würde vermutlich ein ITX-Atom330 Komplettsystem nehmen. Was die Mindestanforderungen für die Groupware angeht, würde ich das nicht so eng sehen, da es hier nur um eine Hand voll Clients geht - d.h. 99% der Zeit hat das System eh nichts zu tun.
|
Zitat:
Der Hauptvorteil wird dabei sein das es Energiesparender sein wird oder ? Zieht ein Dual-Core im Leerlauf soviel mehr als ein Atom ?(Wenn ja, wieviel mehr prozentual gesehen) Gruß und danke für die Antwort |
|
||||
|
...den Atom betreibst du selbst unter Last mit weniger als 30 Watt (der komplette Rechner!). Einen konventionellen Dual-Core bekommst du mit allen Tricks vielleicht auf diesen Leerlaufverbrauch - dann musst du ihn aber bereits so weit untertakten, dass die Leistung gar unter dem des Atom liegt. Stromfresser sind bei dir zudem die Grafikkarte (bei einem Server reicht auch die einfachste onboard-Lösung, da solche Rechner die meiste Zeit eh ohne Bildschirm laufen) und das Netzteil - selbst ein effektives Netzteil werkelt nur in einem bestimmten Leistungsbereich wirklich effektiv, selbiger liegt aber eher am oberen Ende der Leistungsangabe. Mit den Steckernetzteilen der Minis fährt man hier immer besser. Im Gegenzug würde ich in mehr RAM investieren - 2GB schaden nicht. Das einzige Manko bei der Geschichte ist der Preis. Hier ist aber der ION-Chipsatz der Preistreiber - d.h. mit Intel-Board bekommt man derlei auch für unter 200 Euro. Allerdings kann ich nicht sagen, wie sich das auf die Leistung auswirkt. Ich habe den 330er Atom nur zusammen mit dem ION und den Intelchipsatz nur mit dem 230er Atom - letzterer könnte aber für deine Anwendungen zu langsam sein.
Computersicherheit wird hier im Forum behandelt. Bei Verfolgungswahn ist ein Arzt aufzusuchen. Kein Support per PN! Probleme mit dem Forum (Bedienung, Einstellungen usw.) -> klick Geändert von kalweit (09.02.2010 um 15:12 Uhr). |
|
||||
|
Wenn es wirklich eine kleine Firma ist (<10 User) ist der hier:
Acer H340 sehr gut geeignet. Ich hatte letztens das Vergnügen, so ein Teil einrichten zu dürfen und war anfangs sehr skeptisch. Aber für den SOHO-Bereich ist das Ding klasse.
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.