|
|
||||||
Kaufberatung [Software] Fragen zu Software-Kauftipps haben hier ihren Platz. |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Antiviren-Software: Verzweifelte Suche
Hallo,
ich weiß nicht mehr ein und aus und wende mich an Euch. Ausgangslage: Ich arbeite ausschließlich auf dem Laptop mit Windows XP, und das wird sich so schnell nicht ändern. Ich bin etwa 14 Stunden am Tag beruflich online und brauche höchste Sicherheitsstufe. Einige Jahre hatte ich den Norton. Dass mein Computer so lamgsam war, dass an Arbeiten kaum zudenken war, hat mich zwar genervt, aber der lieben Sicherheit zuliebe habe ich das zähneknirschend in Kauf genommen, auch wenn es manchmal meine Kunden genervt hat, dass meine Mails so lange brauchten, um raus zu gehen. Nachdem aber eine eMail an mich, die einen Trojaner enthielt, nicht erkannt worden war, bin ich zu Kaspersky gewechselt. Gut, er macht den PC weniger langsam, aber die Anzahl an Fehlalarmen und unnötigen Meldungen ist so horrend hoch, dass ich einfach nicht mehr mag. Jetzt meldete das blöde Ding sogar Malware auf meiner Homepage, obwohl da gar keine war, wie sich nach großer Ausfregung herausstellte. Ich brauche also eine Software, die - mich und meine Kunden schützt, spricht alles erkennt und Online-Banking tauglich ist - den Laptop nicht merklich langsamer macht (3 bis 5 Minuten zum Rausschicken einer eMail wie bei Norton ist definitiv nicht vertretbar) - nicht ständig Fehlalarme produziert (man kommt auf kaum eine Seite ohne vermutete Bedrohung, nicht einmal auf die eigene... Hallo?) Die gute Nachricht: Preis spielt keine Rolle, wenn diese Bedingungen auch wirklich erfüllt sind. Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe Gruß und Dank Carolina Geändert von Carolina240 (05.02.2010 um 14:47 Uhr). |
|
|||
|
Danke Sele. Wie gesagt, ich hatte Norton bis 2008 und habe damit, was die Langsamkeit und Systemabstürze betrifft, keine guten Erfahrungen gemacht. Bei eMails von 2 bis 5 MB, die ich ja täglich verschicke, dauerte es ewig, bis sie "raus" waren.
|
|
||||
|
Also ich war schon lange nicht mehr auf der Bank weil ich das alles online betreibe.
Ausserdem versende ich Kostenvoranschläge,Pläne,Materiallisten,Preisanfragen usw.an Kunden u.Firmen von meinem im System angeführten PC aus. Hatte vorher AntiVir Free und benutze jetzt Avast Free (und die XP Firewall)weil er mir ein bischen schneller vorkommt und von der Sicherheit schätze ich beide gleich ein. Hatte bis jetzt noch keine Probleme und das über Jahre. Vielleicht den mal anschauen http://www.avast.com/de-de/pro-antivirus#tab1 Ansonsten glaub ich hat Sele recht. |
|
|||
|
Danke Hnas, aber an der Internetverbindung konnte es nicht liegen, denn nach dem Programmwechsel war es nicht mehr der Fall, und die Verbindung war immer noch eine 6000er. Außerdem konnte man während der Updates kaum arbeiten. Mehrere meiner Kunden, die "richtige" PCs hatten, hatten das Problem auch und sind deshalb von Norton abgerückt.
Dennoch danke. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Hast du denn ein gutes Imageprogramm, bzw, eine gute Sicherungsstrategie? Wenn denn mal ein echter Schädling (Trojanisches Programm, Rootkit, Wurm, Backdoor) gefunden wird, hilft das AV-Programm nicht mehr weiter, weil das System kompromittiert ist. Das macht das AV-Programm dann auch nicht mehr rückgängig. Dann gehört das System - im Idealfall mit Hilfe eines Images vom Vortag - wiederhergestellt.
Das würde ich als Kunde erwarten, auch damit meine Daten nicht in falsche Hände geraten. Eigentlich müsste das System beim Booten zurückgesetzt werden, in einen garantiert Viren freien Zustand, denn Schädlinge werden in der Regel beim nächsten Booten über den Autostart aktiv. In diesem Konzept ist ein AV-Programm überflüssig.
| antiviren-software , suche |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.