Zurück   PC WELT Forum > Software > Kaufberatung [Software]
Connect with Facebook

Kaufberatung [Software] Fragen zu Software-Kauftipps haben hier ihren Platz.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 16:29
Benutzerbild von deoroller
Wandelndes Forum
Mein System

Zitat:
Zitat von Falcon37 Beitrag anzeigen
Woher weiß man denn, dass man ein Virus auf dem Rechner hat, ohne AV-Programm?
Ab und zu kann man seine Images scannen, wenn diese als virtuelle Laufwerke gestartet werden. Gefunden wird aber nichts, wenn Updates und andere Wartungsarbeiten direkt nach einem Wiederherstellungsvorgang gemacht werden und anschließend wieder ein neues Image erstellt wird, dass dann als Grundlage dient. Ich mache das seit der Erstinstallation von XP so, so ca. 1-2 mal im Monat. Man muss dann aber E-Mails, Dokumente usw. die ständig Änderungen haben mit einem zusätzlichen Backup Programm sichern, damit nichts verloren geht. Ich benutze dazu das Backup Programm http://www.pcwelt.de/start/software_...kupmanager_10/
Ich will aber keinem das AV-Programm verleiden, aber verdeutlichen, dass es von den meisten Anwendern total überbewertet wird.
Ich lasse meine Images zwar auch von Zeit zu Zeit von einem Scannen, wenn sie als virtuelle Laufwerke gestartet sind, aber gefunden wird nichts, außer mal einem Fehlalarm oder Riskware, die ich aber bewusst einsetze.

Ich störte mich daran, dass der TO höchste Sicherheitsstufe verlangt, aber sich dann auf ein AV-Programm verlassen will. Das muss schief gehen.
  #12 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 16:30
Benutzerbild von Hinti1
CD-R 80

Ein AV Programm ist dazu da um verdächtiges zu melden sagen wir mal so es könnte was sein,damit man dann beginnt nachzuschauen ob das System infisziert ist.Wer glaubt ich kauf mir da das beste AV Programm und kann dann tun und lassen was ich will unterliegt einen Irrtum glaube ich.
Sehen wir es einmal so was ist als erstes da der Virus od.der Impfstoff.
Wenn mir etwas verdächtig vorkommt schau ich mir halt mal eine Hijack Auswertung an mach mal einen Malwarebytes' Scann da muss das AV Programm gar nicht anschlagen.
Meine Meinung ist der beste Virenwächter sollte der sein der vorm PC sitzt und nicht blind links auf ein Programm vertrauen
  #13 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 17:29
Benutzerbild von Falcon37
Ganzes Gigabyte
Mein System

Es sind doch die einzelnen Bausteine, die in der Summe die Sicherheit bringen:
Ich verlass mich auf meinen Virenscanner, auf meine Hard/Software-Firewall, auf meine Backups und auf meinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand beim Umgang mit dem PC.
Nichts davon würde ich freiwillig über Board werfen.
  #14 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 19:01
Benutzerbild von tempranillo
Megabyte

Zitat:
Zitat von Carolina240 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich bin etwa 14 Stunden am Tag beruflich online und brauche höchste Sicherheitsstufe.
Die kannst du nicht in einer Schachtel kaufen. Wirklich verlässlich ist kein Programm, Testergebnisse hin und zurück. Meines Erachtens reicht eine AV-Lösung aus, die ohne großes Getöse leise im Hintergrund ihren Job macht (wenn man schon meint, einen "Virenwächter" zu brauchen). Ich persönlich bin von den MS Security Essentials sehr angetan.

Bei einer Software-"Firewall" gilt dasselbe: Die eingebaute XP-Firewall belastet das System nicht mit weiterem Code und macht, was sie soll.

Viel wichtiger ist eine brauchbare Image- und Backupstrategie (wen wundert's, eines meiner Lieblingsthemen). Dies wurde ja schon von deo angesprochen.

Was Online-Banking angeht: Jo, mache ich auch, aber ich käme nie auf die Idee, dies unter Windows zu machen. Aber das ist vielleicht meine ganz persönliche Paranoia.

Geändert von tempranillo (05.02.2010 um 19:03 Uhr).
  #15 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 11:50
ROM

Danke Euch allen, Ich werde noch mal darüber nachdenken.
  #16 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 15:12
Benutzerbild von neppo1
Halbes Gigabyte
Mein System

Zitat:
Zitat von Carolina240 Beitrag anzeigen
Ich werde noch mal darüber nachdenken.
Bei Beruflich genutzten Rechnern (aber auch bei Privaten) ist Datensicherung und das anlegen eines Image wichtig.......
Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten....

Gruß
neppo
  #17 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 17:47
ROM

Ich danke Dir.
Ich sichere meine Daten jeden Tag und ein Image wird zweimal am Tag gebildet, das ist also bei mir nicht das Problem. Es geht eher um Haftungsfragen. Um es mal etwas salopp und überspitzt auszudrücken: Die Bank sollte mir nicht vorwerfen könne, wenn doch etwas passiert, ich hätte meinerseits nicht alles getan und eine IS-Software ausgesucht, die bekanntlich zu viele Schwächen hat, und meine Kunden sollen von mir keine infizierten Mails, Dateien, Trojaner oder was weiß ich noch bekommen. Dabei will ich aber auch arbeiten können (ohne dass es in Zeitlupe geschieht) und mich auf das verlassen können, was das Programm mir sagt (= nicht ständig von Fehlalarmen unterbrochen werden). Das war eigentlich mein ganzer Traum ...
  #18 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 18:42
Benutzerbild von neppo1
Halbes Gigabyte
Mein System

Wirf mal wegen Online Banking ein blick auf Antwort #14

Gruß
neppo
  #19 (permalink)  
Alt 15.02.2010, 16:12
Kbyte

@tempranillo