|
|
||||||
Kaufberatung [Software] Fragen zu Software-Kauftipps haben hier ihren Platz. |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Schallplatten digitalisieren
Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen ( möglichst billig oder Freeware ) zum digitalisieren und wenn möglich entknacksen von Schallplatten ? Die sollen später auf CD gebrannt werden.
Zweite Frage, kann man den Schallplattenspieler einfach am Audioeingang direkt anschließen, oder muß das Signal über einen Vorverstärker laufen ? Lohnt sich für so ein Vorhaben eventuell die Anschaffung einer Soundkarte ?
||||
|
Du brauchst auf jeden Fall einen Entzerrer. Wenn der Plattenspieler sowas nicht schon drin hat, kannst Du ihn nicht einfach so an die Soundkarte anschließen.
|
wie Stefanxxx ausführte das Cinch (rot + weiss) Verstärker mit 3,5mm Klinkenstecker Kabel vom Verstärker zum PC verbinden, Aufnahme und bearbeiten wie auch exportieren mit Audacity (kostenlos und Deutsch)
, http://audacity.sourceforge.net/download/ , Nachtrag: keine Sounkarte kaufen. Onboard Soundchip reicht allemal. mit Audacity kannst Du Tracks erstellen, etc etc machte dies vor ca. 4Jahren, ging hervorragend. Die Qualität ist die gleiche, wie wenn DU die Schlattplatte abspielst, also keine hörbare Verschlechterung. Exportieren in WAV. in MP3 kann hörbar sein, bei gewissen Stilrichtungen von Musik.
Notebook: 15,4" Lenovo ThinkPad R61 - T8100@2,1Ghz - 4GB RAM DDR-800 - NVIDIA Quadro NVS 140M @ 128MB VRAM; BS - Ubuntu 10.04 LTS 64bit Geändert von rotmilan (13.03.2009 um 11:51 Uhr). Grund: nachtrag |
|
|||
|
Na ja, habe ich ja was tun, wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe.
Euch allen vielen Dank
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.