|
|
||||||
Kaufberatung [Software] Fragen zu Software-Kauftipps haben hier ihren Platz. |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Kontrolle über Kinder-PC
Zu Weihnachten, wie sollte es anders sein bekommt mein 10-jähriger Neffe einen PC. Ich wurde nun beauftragt, den PC "sicher" zu machen. Sicher im Sinne von Angriffen durch Viren, Würmern etc. ist kein Problem.
Was ich brauche ist eine Software die folgende Funktionen bereit stellt: Kinderschutz für das Internet (was ist da empehlenswert?) Maximale Nutzungsdauer pro Tag oder Woche von bestimmten Programmen bzw. Spielen sollte man festlegen können, ebenso evtl. für das Internet. Andere Programme wie Word oder Encarta, Lernprograme sollen immer verfügbar sein, wenn er dies für die Schule braucht... Hat da jemand einen Tipp, was da in Frage käme? Oder kann mir jemand sagen, in welche Rubrik eine solche Software fällt, damit ich gezielt suchen kann! Achja, den Thread mit dem 14-jährigen Sohnemann habe ich bereits gelesen, war aber nicht befriedigend für mich. In erster Linie soll er eben nicht den ganzen Tag zocken können, sondern den PC als Arbeitsgerät verstehen und den Umgang damit lernen... Geändert von Andy_xxl110 (10.12.2004 um 12:12 Uhr). |
|
||||
|
Kindersicherung dürfte das sein, was du suchst.
|
|
||||
|
Hallo,
es gibt auch ein gutes Kinderschutzprogramm mit vielen Einstellungsvarianten, welches vom Bundesamt für Sicherheit (BSI) empfohlen wird. Es heisst Parents' Friend und Du kannst es >>hier<< oder auch >>hier<< downloaden. Das Programm ist eine deutsche Fassung und auf der Homepage (mein Downloastipp 2) gibt es eine ausführliche Beschreibung dazu. Achja, fast vergessen .........ist freeware Gruß juelobe
Jedes gelöste Problem macht die Sache viel einfacher Thoma Edison Geändert von juelobe (10.12.2004 um 18:00 Uhr). |
|
||||
|
Zitat:
TO möchte ja, daß der Spannemann RICHTIG mit dem PC umgehen lernt und jeder, der RICHTIG mit dem PC umgehen kann, kommt auch mit dem IE zurecht und wird damit keine Probleme haben. Also wo liegt die Intension für das Entfernen aller Hinweise auf den IE versteckt, außer, daß man eben nicht mit seinem Arbeitsgerät umgehen kann? Ich habe ehrliches Interesse an einer Antwort. |
|
||||
|
Zitat:
Im Ernst: du und ich haben den IE im Griff, aber ich möchte bei meinem kind nicht ständig aufpassen, wohin sie klickt. Und weisst du, was meine Tochter macht, wenn irgendeine Chatseite nicht funktioniert ? Sie macht sie zur vertaruenswürdigen Seite (ja, das kann sie), ohne drüber nachzudenken, was sie tut. Sie kommt wenigstens an ihr Ziel. Um mir den Zores zu ersparen, kriegt sie FF.
da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität |
|
||||
|
Zitat:
Da stimmt dann aber etwas mit den Berechtigungen nicht! Wenn ein Kind administrative Tätigkeiten ausüben kann, ist das Grundprinzip der Konfiguration FALSCH da ändert auch ein alternativer Browser nix dran! Denn wenn das möglich ist, kann man auch noch andere Lücken aufreißen und zwar ganz unbewußt und ungewollt! Wenn ich einem User einen Rechner zur Verfügung stelle, für den ich die Verantwortung trage, dann darf der User ganz genau das, was ICH will, nicht, was er gern hätte! Sorry... |
|
||||
|
Das sollte bei dem TO mit XP möglich sein. Meine Tochter frickelt noch mit Win98 oder so herum. Nein, sie lebt nicht bei mir
Edit: Zitat:
Ist das eigentlich schon OT jetzt ?
da valy da ball an da rechner hingeschossen/gibts so en prog au for free/aba ich kann das net höher schrauben da der irgwie blockiert is/ist eigendlich da lg viewty laut/egen wie is das ja logisch/wen ich groß gemacht habe hang das immer so/ich krik bald ärger/jez fahrik runta/eingeschränkte Konjunktivität Geändert von steppl (10.12.2004 um 21:07 Uhr). |
|
||||
|
Zitat:
Okay, das sind alles sehr gute Argumente. Lasse selbst ich, als eingefleischter Stänkerfritze, durchgehen! Und ich denke nicht, daß es OT ist, denn es geht ja um Absicherung des PC. Und ich bin der festen Überzeugung, daß irgendwelchen Zusatztool seit Windows 2000 völlig unnütz sind! Jede Regulierung kann man mit Bordmitteln einrichten: - Anmeldezeiten - Ausführbare Programme - Aufrufbare Webseiten und vieles mehr. Ohne jegliches Zusatzprogramm! |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.