|
|
||||||
Kaufberatung [Hardware] Kauftipps für alles - aber bitte erst die oben angepinnten Beiträge lesen |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
1-2 TB Festplatte für Programm- und Spieleinstallationen neben einer SSD
Hallo zusammen,
da mein derzeitiges System etwas lahmt und gegen Ende des Jahres durch ein neueres System ersetzt werden soll, bräuchte ich eine Kaufempfehlung für eine neue Festplatte. Diese soll in Zukunft neben einer SSD-Systemplatte als Speicher für Programm- und Spieleinstallationen, sowie als Datenspeicher dienen (Partitionen). Kriterien an die Festplatte sind:
Ich hatte mir die Festplatten der Beispielkonfigurationen mal angesehen, bin aber unsicher, welches der drei vorgeschlagenen Modelle Samsung SpinPoint F3 1000GB, Seagate Barracuda 7200.12 1000GB und Western Digital Caviar Blue 1000GB meinen Ansprüchen am ehesten genügt. Wenn sich eurer Meinung nach ein direkter Einstieg in der 2 TB Kategorie lohnen würde, würde ich mich über eine entsprechende Empfehlung freuen. Solltet ihr der Meinung sein, dass man der Geräuschentwicklung gut mit einer Entkopplung entgegenwirken kann, würde ich mich auch hierfür über eine Empfehlung freuen. Viele Grüße M.A.W. |
|
|||
|
Hallo ihr beiden,
danke für die schnellen Antworten und die Empfehlung. @Falcon37: Wie steht es denn um die Lautstärke der Festplatte? @Boss im Block: Habe gerade gelesen, dass es anscheinend Probleme mit einer bestimmten Firmware-Version gab, weist du mehr dazu und ob das Problem teilweise noch besteht? Dementsprechend wäre die Frage, ob sich ein RAID 1 lohnen würde, um zumindest bei Ausfall einer Platte gewappnet zu sein. Viele Grüße M.A.W. |
|
||||
|
Ich höre die Platten gar nicht. Die gehen im Lärm meiner unzähligen Lüfter und meines schwindenden Hörvermögens unter.
Das Firmware-Problem ist uralt, zudem hat Seagate eine neue Firmware zur Verfügung gestellt. |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße M.A.W. |
|
||||
|
128GB sollten als System und Programmpartition schon eine Weile reichen, auch für W7. Ein wenig Ordnung halten sollte man da schon.
Empfehlenswert ist, dass mindestens 10% oder ca. 15GB in der Partition unbenutzt, also zur freien Verfügbarkeit, bleiben.
|
Naja das mit der Ordnung dachte ich mir ja schon
Die Festplatte bestelle ich gerade und bedanke mich schonmal für die flinke Beratung. ![]() Beziehst du dich mit dem freien Platz auf den Speicher einer Partition oder den unpartitionierten Bereich? |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 1 - 2 GB , festplatte |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| S-ata Festplatte neben IDE mit Windows drauf | Robertz99 | Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray | 8 | 04.09.2008 22:49 |
| Kennt einer ein gutes Programm??? | Switcher0007 | Audio | 6 | 26.07.2007 19:14 |
| Neue Partition neben einer vorhandenen | hackid | Windows XP / Server 2003/2008 / Vista | 5 | 16.09.2006 10:39 |
| Mini-Fenster neben Haupt-Programm platzi | delphi | Programmieren | 0 | 25.02.2001 18:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.