Zurück   PC WELT Forum > Online > Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE
Connect with Facebook

Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE Provider, Hoster und Tarife für den Internetzugang

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 11:32
Kbyte

Eplus Internet mit Easybox - StandBy verhindern?

Hallo,
ich habe ein Problem bei dem ich mir fast sicher bin dass es nichts mit der Hardware sondern mit dem Eplus Netz zu tun hat.

Dank moderner Glasfaserverkabelung in meinem Wohngebiet ist bei mir kein normales Breitbandinternet verfügbar weshalb ich seit geraumer Zeit UMTS nutze. Dafür nutze ich eine EasyBox 803 und einen HUAWEI K3765 Stick. Folgendes Problem trat aber mit diversen Fritzboxen und anderen Sticks auch auf.

In der Regel habe ich HSDPA Empfang was durch eine dunkelgrüne LED signalisiert wird. Wenn ich eine Weile kein Traffic verursache wechselt die Farbe der LED auf blau. Und genau darin besteht das Problem. Wenn die LED blau ist scheint das so etwas wie ein Standby Modus zu sein was zur folge hat dass manche Anwendungen, in diesem Fall das Spiel Might & Magic Heroes VI bei der sporadischen Kommunikation mit dem Server denkt dass meine Internetverbindung nicht mehr steht und mich dann aus der laufenden Partie schmeißt da dieses Standby anscheint zu lange benötigt um wieder auf aktiv zu wechseln.

Das scheint ein "Feature" des UMTS Netzes zu sein denn wenn mal das Wetter schlecht ist und ich auf GPRS runterfalle befinde ich mich dann im GSM Netz wo es diesen Standby Modus nicht gibt und ich dann auch nicht aus dem Spiel fliege.

Meine Frage ist jetzt ob man die "tolle" Standby Funktion irgendwie deaktivieren kann oder ob es ein Programm gibt mit dem man künstlich dauerhaften aber sehr geringen Traffic verursachen kann um den Standby zu verhindern?

MfG
kubatsch007
  #2 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 11:47
Ganzes Gigabyte

Zitat:
Zitat von kubatsch007 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist jetzt ob man die "tolle" Standby Funktion irgendwie deaktivieren kann
Evtl. kann man dies im Router einstellen.
Bei normaler Breitbandverbindung ist diese Einstellung bei den Zugangsdaten.
  #3 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 12:27
Kbyte

Hm,
ich wüsste nicht wo ich dass dort einstellen könnte. Ich habe zwar etwas gefunden wo man die Leerlaufzeit einstellen kann aber das bezieht ich eher darauf nach welcher Zeit die Verbindung komplett gekappt wird.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg UMTS.jpg (17,6 KB, 192x aufgerufen)
  #4 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 12:28
Ganzes Gigabyte

Genau. Die Leerlaufzeit meinte ich. Die ist bei dir aber schon hoch eingestellt.
  #5 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 12:48
Benutzerbild von kingjon
Moderator
Mein System

Zitat:
...... ob es ein Programm gibt mit dem man künstlich dauerhaften aber sehr geringen Traffic verursachen kann um den Standby zu verhindern?
Zb. mit dem FF und dem Addon TrackMeNot, da kann die Zeit der automatischen Anfrage eingestellt werden.
Nebenbei hast du noch den Effekt das Google irritiert wird....

Gruß kingjon
  #6 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 13:10
Kbyte

Danke für den Tipp. Das probiere ich mal aus. Zum Glück gibt es das auch für Chrome, nur leider nicht für Opera.
  #7 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 16:17
Kbyte

Das Addon funktioniert einwandfrei. Nach 2 Stunden Heroes 6 hatte ich noch keinen einzigen disconnect. Wenn man da die kürzesten Intervalle einstellt könnten das dann schon zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit sein sodass mein Provider irgendwann man meckert oder bin ich davon noch Lichtjahre entfernt?
  #8 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 16:22
Benutzerbild von kingjon
Moderator
Mein System

Zitat:
Das Addon funktioniert einwandfrei. Nach 2 Stunden Heroes 6 hatte ich noch keinen einzigen disconnect.
Schön das es klappt!
Zitat:
Wenn man da die kürzesten Intervalle einstellt könnten das dann schon zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit sein sodass mein Provider irgendwann man meckert oder bin ich davon noch Lichtjahre entfernt?
Eigentlich nicht, aber es besteht ja vermehrter Datenverkehr - evtl. hat das Auswirkungen auf dein Traffic-Volumen, falls da eine Begrenzung besteht!

Ich habe auf 1min. eingestellt und mein Provider hat bisher noch nichts gesagt, warum sollte er auch?

Gruß kingjon
  #9 (permalink)  
Alt 04.02.2012, 23:34
Kbyte

Ich habe es bei mir auf 5 mal pro Minute gestellt und alle Suchmaschinen aktiviert. Bei den Standardeinstellungen (ich glaube 1 x Minute & 1 Suchmachine) hatte der Traffic nicht ausgereicht. Bei Gelegenheit teste ich mal ob es am Zeitintervall lag oder an zu wenig Traffic pro Anfrage.

#10 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 11:21
Kbyte

Jetzt ist mir dazu noch etwas anderes eingefallen wofür ich aber nicht unbedingt extra einen neuen Thread aufmachen wollte.

Ich suche dazu nämlich noch ein Programm was mir anzeigt welche Anwendung wieviel Volumen verbraucht. Im Prinzip habe ich mit dem Programm NetBalancer http://seriousbit.com/netbalancer/ die passende Anwendung für mich gefunden nur musste ich feststellen dass sich zum Beispiel Chrome irgendwie vorbeimogelt. Denn laut NetBalancer hatte Chrome bei meinen Tests kaum Volumen verursacht was aber definitiv nicht sein kann. Ich hatte einmal die Bildersuche von Google abgefragt und dann noch eine normale Website aufgerufen. Und das ganze soll gerade mal knapp unter 300kb verbraucht haben was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
Gibt es da noch gute und übersichtliche Alternativen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: