|
|
||||||
Hardware-Tuning Overclocking, Casemodding und CPU-Kühler |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
CPU übertakten nur begrenzt möglich ?!?!
Hi liebe PC Welt Mitglieder
Ich probiere schon seit längerem meine CPU zu übertakten ... leider komm ich nur von 4x 3GHz auf 4x 3,2GHz da sonst der PC nicht mehr bootet ... Ich habe verschiedene Foren studiert und auch probiert und komme immer zu dem gleichen Ergebnis ... PC bootet nicht ... Meine Hardware findet ihr unter "mein System" über eure Vorschläge bzw. Tipps bin ich sehr dankbar. Vielen Dank im Vorraus für euer Bemühen. |
|
|||
|
Der Grund warum ich mein system Übertakten will ist der, dass ich bei Games gerne eine höhere Performance hätte, um mit höherer Grafikeinstellung zu spielen ...
bsp. Battlefield 3 kann ich flüssig auf meinem 24" Monitor mit der Auflösung 1920x1080 nur auf der Einstellung "hoch" spielen ... (meine 275gtx läuft auf der taktung der 285gtx) Es geht mir nicht um die Frage "sollte man oder sollte man nicht?" Vielmehr geht es mir um die Frage "wie...?" |
|
||||
|
Leg Dir doch einach eine leistungsfähigere Grafikkarte zu, die im konkreten Fall viel eher zum gewünschten Ergebnis führt.
Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern! |
|
||||
|
Und Deine Einstellungen beim Übertakten? Ohne die können wir Dir schlecht sagen, was Du alles falsch eingestellt hast...
|
nach dem ich in mehreren foren gelesen hab das viele mit der gleichen cpu bei ca 3,6 GHz sind hab ich auch deren Einstellung genommen.
Core Voltage: 1.416 V bzw. 1,375 V Core Speed: 3600.00 MHz Mulitplier: x 15.0 Bus Speed 240.0 MHz HT Link 1920.0 MHz |
|
||||
|
Eine "gleiche" CPU kann trotzdem völlig unterschiedlich reagieren.
Du mußt also schon selbst die Limits Deiner CPU und Deines Boards (und ggf. auch noch vom Speicher) rausfinden. Apropo Speicher, was ist mit dessen Einstellungen? Womit wir die CPU gekühlt? wie warm wird sie? Wie warm ist es sonst so im Gehäuse und auf dem Mainboard? Was für ein 945er ist das genau ? C2, C3, 95W, 125W ?
|
http://www.bilder-hochladen.net/files/j1nc-1-c4ca.jpg ---> CPU
http://www.bilder-hochladen.net/files/j1nc-2-c81e.jpg ---> MB http://www.bilder-hochladen.net/files/j1nc-3-eccb.jpg ---> RAM Das sind die Standardeinstellungen... kann ja keine anderen Einstellungen zeigen da ja keine funktioniert ... CPU wird luftgekühlt nur kann ich mit keinem Program die Temperatur auslesen ... (warum auch immer) Die Gehäusetemperatur liegt unter Vollast bei ca. 58°C (ca. 38°C normal) |
|
|||
|
Hab doch ein Programm gefunden das funktioniert ...
Die CPU Temperatur liegt im "normalen" Dauerbetrieb bei ca. 39°C ... |
|
||||
|
OK, der RAM dürfte bis 240MHz noch unterhalb seiner spezifizierten 800MHz bleiben. Läuft der Rechner denn mit diesen Einstellungen (240Mhz Bustakt), aber dafür einem Multi von maximal 12,5?
HT-Link steht auf 2000, der würde also auf 2400 hochgehen, hast Du das berücksichtigt? 1,328V ist die Standard-Spannung? Das wäre kein gutes Zeichen... Wie wird die CPU denn nun gekühlt? Bekommen die Spannungswandler auf dem Board auch bissel Luft ab? Das Auslesetool heißt wie? Ich hätte Coretemp probiert. Deine 125W-CPU wäre bei 1,4V und 3600MHz bereits rein rechnerisch auf 165W, dazu kommen noch unkalkulierbare Leckströme. Kann sein, daß die bereits zu heiß wird. PS: Mein 945er bootet zwar mit 3,5GHz und läßt sich auch mit ner Stunde Prime95 damit betreiben, wirklich dauerhaft stabil läuft er aber erst auf 3,3GHz. Ich hab allerdings die 95W-Version und damit nicht so starke Nebenwirkungen durch Abwärme.
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Übertakten möglich? | cotyblack | Hardware-Tuning | 10 | 01.04.2009 16:28 |
| Übertakten möglich? | Play337 | Hardware-Tuning | 21 | 28.12.2006 15:14 |
| Zugriff auf Freigaben nur begrenzt möglich | man0riaX | Netzwerktechnik | 2 | 03.10.2006 14:07 |
| Übertakten möglich?? | muxfux | CPU, BIOS & Motherboards, RAM | 10 | 05.02.2004 22:46 |
| P 4 1500 Übertakten möglich?? | Ufo1111 | Hardware-Tuning | 4 | 17.06.2002 21:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.