|
|
||||||
Hardware-Tuning Overclocking, Casemodding und CPU-Kühler |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Also mit 240 x 12,5 läuft der Rechner nicht ... (AMD OverDrive)
Auch nicht wenn ich durch den HT Multiplikartor von 10x auf 8x den HT-Link auf 1920 senke. Die ~1,35V waren schon immer Standart ... Warum ist das kein gutes Zeichen ? Die CPU wird durch einen Aktivkühler gekühlt welcher von 2x 80mm Lüftern (direkt auf den CPU kühler bzw. von der Rückseite in gleicher Höhe angeblasen) mit Frischluft versorgt wird. Die Spannungswandler haben einen Passivkühler der ebenfalls von den oben genannten 2x 80mm mit Luft versorgt werden. Alles in allem sind an Gehäuselüftern 1x 120mm seitlich in höhe der VGA zur Abluft, 1x 80mm über dem 120er Lüfter vor der CPU mit Zuluft, 1x 80mm in der Front zur Abluft und 1x 80mm von der Rückseite in höhe der CPU mit Zuluft verbaut. Die unteren 5 "(PCI-) Blechkartenblenden" unterhalb der VGA sind entfernt damit der 120er Lüfter (Abluft) sich die Luft "anssaugen" kann ... Für eine Ordentliche Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses ist meiner Meinung nach gut gesorgt. (bin für Verbesserungsvorschläge gerne offen) Das Auslesetool heisst "SpeedFAN 4.45". Coretemp werde ich bei gelegenheit probieren. Angesichts der Tatsachen werde ich wohl die Standardtaktung (200 MHz x15 = 3000 GHz) beibehalten da sich 200 - 300 MHz nicht wirklich bemerkbar machen werden und die dadurch resultierende Wärmeproblematik somit auch erledigt ist. Nichtsdestotrotz danke ich vielmals für die Hilfe |
|
||||
|
Hier wird auf die Thematik niedrige Spannung = hohe Verlustleistung eingegangen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start
Ist zwar ne andere CPU, das Prinzip ist aber das Gleiche. Nenn doch einfach mal den Kühler beim Namen!! 80mm klingt eher schwach. Die Luftströmung von hinten nach vorn im Gehäuse ist auch eher "unkonventionell". Am besten Du machst mal Bilder. Wo ist das Netzteil eingebaut? (unten/oben) Aber wenn 240x12,5 nicht läuft, weißt Du ja eigentlich, in welche Richtung Du forschen mußt. Das sind eigentlich die Grundlagen des Übertaktens, daß man erstmal alle Komponenten einzeln auslotet, bevor man die CPU hochprügelt.
|
Der CPU Kühler ist der Standartkühler und die anderen sind von REVOLTEC bzw Arctic und haben schon ordentlich Leistung ... Die 2x 80mm sind ca. max. 5-8cm vom CPU Lüfter weg ...
Geändert von Nik1984 (15.12.2011 um 12:23 Uhr). |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Übertakten möglich? | cotyblack | Hardware-Tuning | 10 | 01.04.2009 16:28 |
| Übertakten möglich? | Play337 | Hardware-Tuning | 21 | 28.12.2006 15:14 |
| Zugriff auf Freigaben nur begrenzt möglich | man0riaX | Netzwerktechnik | 2 | 03.10.2006 14:07 |
| Übertakten möglich?? | muxfux | CPU, BIOS & Motherboards, RAM | 10 | 05.02.2004 22:46 |
| P 4 1500 Übertakten möglich?? | Ufo1111 | Hardware-Tuning | 4 | 17.06.2002 21:27 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.