Zurück   PC WELT Forum > Hardware > Hardware-Tuning
Connect with Facebook

Hardware-Tuning Overclocking, Casemodding und CPU-Kühler

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.11.2011, 18:07
Benutzerbild von Kiecki
Kbyte
Mein System

Übertakteter PC braucht mehrere Startversuche

Hallo PC Welt-Gemeinde,

ich habe mich in der vergangenen Woche mal auf das Neuland Übertaktung gewagt und musste erschrocken feststellen, dass mein PC damit so seine Problemchen hat. Zunächst erstmal mein System:

Prozessor: Core S1366 i7-920 4x2,66Ghz
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD5 Intel X58 Sockel 1366
RAM: DDR3 6144MB KIT PC1600 OCZ Gold XTC Low-Voltage CL8-8-8-24
Grafikkarte: 1024MB GTX 285 Gigabyte
HardDisk: Seagate 500 GB 7200 U
2. HardDisk: WD Caviar Green 1,5 TB 5400 U
Gehäuse: Coolermaster HAF932
Brenner: Pioneer DVR-216DBK
Netzteil: be quiet! 650W Dark Power Pro P7
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Sobald ich anfange, die CPU "regelkonform" zu übertakten, benötigt der PC mehrere Startversuche, bevor er durchstartet. Dabei kommt er nicht einmal bis zum POST, das heißt, dass das Mainboard aufblinkt, ich ein Klicken höre, was heißt, dass er startet, alle Leuchten aufblinken und er dann noch bevor irgendwas erreicht wurde, abschmiert und das ganze nochmal von neuem macht. Beim 2.-4. Versuch klappt es dann und er startet mit dem entsprechendem Piepen des PC Speakers.

Nach einer etwas längeren Recherche bin ich dann auf den sogenannten "Be Quiet! Bug" gestoßen, bei dem ähnliche Symptome festzustellen sein sollen. Allerdings spricht für mich dagegen, dass der PC ohne übertaktete CPU ganz normal, ohne Probleme beim 1. Versuch startet. Dabei läuft er auch mit übertakteter CPU nach dem Starten ohne Abstürze stabil und auch beim Neustart ohne Probleme durch. Er muss nur einmal an sein. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Auf dem Netzteil ist noch Restgarantie, aber bevor ich das ausbaue, will ich mir eigentlich recht sicher sein, dass es daran liegt. Ein anderes Netzteil habe ich nicht zum Testen da. Vielleicht wäre noch anzumerken, dass das System an einer abschaltbaren Steckerleiste hängt, die ich nach jedem Herunterfahren abschalte.

Bin was das Übertakten angeht auch noch grün hinter den Ohren und weiß deshalb auch nicht, ob das vielleicht an einer zu niedrieg angelegten Spannung liegen kann? Die Probleme scheinen auch nur aufzutreten, wenn ich den Multiplikator auf's Maximum, 20, setze. Sonst hätte ich keine Einfälle mehr.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Geändert von Kiecki (13.11.2011 um 18:12 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 13.11.2011, 18:19
Benutzerbild von Sele
Freund des Forums

Da das ganze offensichtlich nicht funktioniert, lasse es doch ganz einfach sein. Ich möchte wetten, dass nicht eine Deiner Anwendungen ein Übertakten auch nur ansatzweise erforderlich macht.
Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!
  #3 (permalink)  
Alt 13.11.2011, 18:21
Benutzerbild von Kiecki
Kbyte
Mein System

Zitat:
Zitat von Sele Beitrag anzeigen
Da das ganze offensichtlich nicht funktioniert, lasse es doch ganz einfach sein. Ich möchte wetten, dass nicht eine Deiner Anwendungen ein Übertakten auch nur ansatzweise erforderlich macht.
Ich lass es jetzt ja auch, aber sollte es tatsächlich durch einen Defekt einer Komponente verursacht werden, würde ich dieses Teil dann natürlich gerne identifizieren und umtauschen... :p
  #4 (permalink)  
Alt 13.11.2011, 18:23
Benutzerbild von Sele
Freund des Forums

Da in der spezifizierten Konfiguration alles normal funktioniert, kann überhaupt kein Defekt vorliegen.
Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!
  #5 (permalink)  
Alt 13.11.2011, 18:26
Benutzerbild von Kiecki
Kbyte
Mein System

Dann würde ich dennoch gerne wissen, was ich falsch mache...
Es scheint ja bei jedem anderen, nur bei mir nicht, so zu funktionieren.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: