|
|
||||||
Hardware allgemein Alles, was nicht in die anderen HW-Foren passt |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Problem und wie kann ich es beheben??
Hi
Ich habe folgendes Problem wenn ich entweder GameJack, PowerDVD oder so ein Programm für eine Virtuelles CD Laufwerk öffne bzw. ein bisschen rumprobiere. (PowerDVD=startet nach einer Weile einfach neu;GameJack=Startet neu nachdem ich auf JackIT! geklickt habe;und das andere Programm startet auch einfach neu) Folgende Fehlermeldung erscheint: 0x000000D1(0x0000000C,0x00000002,0x00000000,0xBFF75FA6) Driver_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Address BFF75FA7 base at BFF72000 Data Stamp 3816392e-SCSIPORT.sys Beginn des Speicherabbilds............. Ich weiß das es ein IRQ Konflikt ist wie kann ich den beheben in der Systeminfotmation habe ich keine IRQ Konflikte. Aber eins ist mir aufgefallen alles hat was mit dem CD Rom Laufwerk zu tun. Bitte um Antwort P.S.Wie kann ich im Win2000 IRQs manuell konfigurieren? @Blade |
|
||||
|
hallo blade 111555,
wie versprochen melde ich mich nochmal. wie ich den postings entnehmen kann, hast du win 2000 installiert. welche revision hat dein k7vza? ich habe die 3.0 gibt mir mal bitte noch mehr infos zu deiner weiteren hardware, grafik und pci karten. wie sind deine irq verteilt? hast du bei dem board die ACPI funktion deaktiviert, bevor du dein windows 2000 installiert hast? wenn nein, und acpi ist deaktiviert wird sehr oft die gesamte hardware gerne auf irq 11 gelegt . welche bios version hast du zur zeit? ich habe bios 3.4 drauf läuft einfach prima. das neue 3.6a soll noch einige tücken haben! nachträglich kann die acpi funktion leider unter win 2k nicht deaktiviert werden, es führt zu schweren komplikationen. pci 1 slot sollte auf jeden fall freibleiben. was für speichermodule hast du verbaut?? seit wann tritt der fehler auf? (eventuell nach installation eines neuen programmes??) bin heute den ganzen tag zu hause bis ca. 24.00 uhr am gerät. bis nachher mfg siegfried
|
Hi
Also womit fange ich an?? 1)Ich hab die Revision 3.2 so stehts beim booten dran oder 3.0. 2)Mein PC: Elitegroup K7VZA AMD Athlon 1200Mhz (100Mhz FSB) GeForce 2 MX/400 2x256 MB Infinion Speicher(133Mhz FSB) SB Live 5.1 Netzwerkkarte Brenner, CD Rom Laufwerk 3)IRQ Belegung:10=Grafikkarte 14=Primärer IDE Kanal 15=Sekundärer IDE Kanal 11=Netzwerkkarte 5=Soundkarte 1=Tastatur 3,4=Komunikationsanschluss(Com1,Com2) 6=Diksettenlaufwerk 8=System CMOS/Echtzeituhr 13=Numerischer Coprozessor 12=Maus (In der Systeminformation steht dass ich keine IRQ Konflikte habe) 4)Als ich mein Windows installiert habe stand mein BIOS auf Optimale Einstellungen 5)Ich hab mein BIOS upgedatet weiß nur nicht welche Version aber mit dem alten BIOS ging ******* nicht aber mit dem neuen. 6)Ich hab 2x256 MB Infinion SDRAM(133Mhz FSB)drin 7)Der Fehler tritt schon lange auf. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen MfG Blade |
|
||||
|
hallo blade,
die irq verteilung sieht ja eigentlich prima aus. wenn du nicht beide com anschlüsse brauchst dann deaktiviere einen. hast du usb geräte angeschlossen? wenn nicht kann usb im bios deaktiviert werden. du könntest mal deinen speicher testen, wenn du das nicht schon gemacht hast.speichertest gibt es bei http://www.heise.de/ct/ftp/ das tool heisst "ctspd" hab übrigens den gleichen speicher drin 2x256mb infinion. bei dem board gabs übrigens arge probleme mit der soundblaster live 5.1, die man nicht beheben konnte.blieb nur noch der ausbau der karte.hab mir deshabl damals auch keine sblive5.1 deswegen geholt. wäre also auch mal einen versuch wert, das system ohne soundkarte zu testen. hast du den onbourdsound auch deaktiviert????? wichtig!!!! solltest du das system mal ohne soundkarte testen, die treiber für den onboardsound befinden sich auf der mainboard cd-rom. wenn du dein bios schon mal upgedatet hast,dann schau doch einfach nach wie die bin datei der bios version heisst. ich habe auf vza34.bin upgedatet. wird aber auch beim booten oben im bildschirm angezeigt (version und datum) eine geforce 2mx/400 habe ich auch im system. als sound eine creative 128 pci . als prozessor einen amd 1700 xp+ . es könnte also ein speicherfehler sein oder ich tippe auch auf die soundkarte denn da hatten die meisten leute hier im forum grösste probleme mit. ich würde an deiner stelle erst mal diese sachen austesten. also speichertest und system ohne soundkarte, aber dann mit onboardsound. einen versuch ist es allemal wert. mach doch erst den speichertest. wenn du in den systeminformationen keine konflikte im bereich irq angezeigt bekommst, dann ist das auch wohl in ordnung.schau auch noch mal in den systeminformationen unter konflikte/freigabe. und bitte nachsehen im bios unter "power Management" ACPI Function:??? (welche einstellung) ich denke ist disabled, sonst hättest du viele geräte auf der 11 liegen. hast du win2k als standart pc installiert??? gruß siegfried
|
Hi
Usb Geräte habe ich keine. Ich denke nicht dass es der Speicher ist oder die Soundkarte. Weil es ging auch nicht mit SoundOnBoard(glaub ich mal) On Board Sound hab ich deaktiviert Am Anfang steht 11/07/2001 Ver. 3.4 P.S. Kennst du eine Einstellung Namens Shadowing? @Blade |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.