|
|
||||||
Hardware allgemein Alles, was nicht in die anderen HW-Foren passt |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
RAM OK oder DEFEKT ?
Hallo,
ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe einen Laptop bekommen (gebraucht), und habe damit immer wieder Bluescreens. Jetzt hab ich mir mal Memtest86+ geholt, um den Speicher zu testen. Es sind 2 Riegel, à 2GB, drin. Mit beiden kam ich nach etwa 24h auf über 300 Errors. Dann hab ich mal einen raus (testen mit einem RAM geht nur mit dem Slot A) und hab wieder gestartet. So, nach einer Nacht (knapp 7 Stunden) steht da jetzt 1 Error im Test 6 Pass 9 (siehe Screenshot). Würdet ihr sagen der Riegel ist kaputt oder eher nicht ? ![]() Danke schon mal für eure Meinung. Gruß, Caipi |
|
||||
|
auf einen Nenner gebracht: Alles was rot ist, heißt Error= Fehler beim Lesen/Schreiben(I/O) des betr. RAM-Registers
|||
|
hallo,
ich gehe mal davon aus, das heisst JA, also DEFEKT. Mitlerweile habe ich auch den 2ten getestet und nach 14 Stunden steht er bei 0 Error, sollte also OK sein. Tja, dann werd ich mir wohl einen neuen RAM besorgen. Ich hoffe nur, dass die vielen Fehler des ertsne Tests nicht von einer defekten 2ten Bank kommen. Vielen Dank für die Unterstützung, Caipi |
|
|||
|
Hallo,
da mir der eine Error irgendwie auch zu "wenig" war, hab ich den Test jetzt nochmal laufen lassen, und kam dann auf folgendes Ergebnis ![]() Es scheint also zwei kaputte Bereiche zu geben (meine laienhafte Einschätzung). Danach hab ich nochmal beide Riegel eingebaut, da ja bei dem ersten Test so viele Fehler kamen. Das Ergebnis versteh ich irgendwie nicht. Es scheint einen kaputten Bereich zu geben, aber 34 Error ? Kann mir das einer erklären? ![]() Kann man jetzt letztendlich festmachen dass der Riegel kaputt ist und die Steckplätze ok ? Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :-) Schöne Grüße, Stephan |
|
||||
|
||||
|
Da es immer wieder die gleiche Speicheradresse ist, würde ich die Hauptschuld bei den Speicherriegeln sehen.
Wobei das jetzt nicht zwangsweise ein echter Defekt sein muß. Kann durchaus sein, dass der RAM in einem anderen Board oder mit anderen Einstellungenf fehlerfrei läuft. Memtest schreibt den Speicher mit fiesen Musten voll, die besonders dafür geeignet sind, benachbarte Zellen zu stören - und diese Störungen erkennt Memtest, weil auch alle Speicherzellen nach dem Vollschreiben wieder ausgelesen und verglichen werden.
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Modem defekt oder Netzwerkkarte defekt? | Serienjunkie | Netzwerktechnik | 6 | 28.02.2010 20:14 |
| Grafikkarte defekt? Monitor defekt? Oder was ganz anderes? | Dr. brat. Wurst | Grafikkarten & Monitore | 8 | 05.01.2007 18:47 |
| Problem beim Starten des Rechners HD defekt? oder Mainboard defekt?? | memel | Hardware allgemein | 1 | 05.10.2003 21:36 |
| HDD oder MB defekt? | Horst1806 | Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray | 2 | 16.02.2003 15:23 |
| CPU oder RAM defekt? | CrAzY JaCk | CPU, BIOS & Motherboards, RAM | 3 | 20.11.2002 00:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.