|
|
||||||
Hardware allgemein Alles, was nicht in die anderen HW-Foren passt |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
PC geht ohne bluescreen etc einfach aus
Guten Abend
pünktlich zum 1.1 diesen jahres hat sich ein PC problem bei mir eingeschlichen,welches ich leider nicht in den griff bekommen. Ich starte meinen PC morgens, er läuft eine gute viertel Std. und dann schaltet er sich ohne eine vorwarnung oder bluescreen oder peipen einfach ab. nach ca. 3-4 versuchen ihn hochzufahren,klappt es dann meist und er läuft einwandfrei. Letzt woche habe ich ihn auch hier vor ort von einem pc-geschäft testen lassen.. es wurden netzteil,grafikkarte und festplatte erneuert.Auch habe ich die Steckerleiste in der pc,bildschrim etc angeschlossen waren erneuert. das problem trat trozdem am nächsten morgen wieder auf. Im laufe dieser woche hat sich das problem nicht wiederholt, bis auf heute morgen..das selbe spiel.. ich hoffe ich bin hier richtig und vlt kann mit jemand helfen dieses mysteriöse Problem zu lösen. ich füge mal ein kleine ansammlung von Information anbei -------------------------------------------------------- Computer: Computertyp ACPI x64-basierter PC Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate OS Service Pack [ TRIAL VERSION ] Internet Explorer 7.0.6002.18005 DirectX DirectX 11.0 Motherboard: CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 810, 2600 MHz (13 x 200) Motherboard Name ASRock K10N78 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN) Motherboard Chipsatz nVIDIA GeForce 8200, AMD K10 Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ] DIMM1: Samsung M3 78T5663EH3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) DIMM2: Samsung M3 78T5663EH3-CF7 [ TRIAL VERSION ] DIMM3: Samsung M3 78T5663EH3-CF7 [ TRIAL VERSION ] DIMM4: Samsung M3 78T5663EH3-CF7 [ TRIAL VERSION ] BIOS Typ AMI (04/23/09) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 520 (1024 MB) Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 520 (1024 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GT 520 Monitor AOC 2416 [24" LCD] (F3692RA002970) Multimedia: Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GF119 - High Definition Audio Controller Soundkarte Realtek ALC888 @ nVIDIA MCP78 - High Definition Audio Controller Temperatur: Motherboard 36°C CPU 47 °C kern 1-4 41°C MCP 81°C GPU Diode 54°C |
|
|||
|
Guten morgen,
da ich mein Problem auch in einem anderen Forum geshcildert habe und dort die vermutung auf ein überhitzungsproblem gefallen ist habe ich mit hilfe von 2 tools mal die Temperatur überwacht.. Soblad ich den PC morgen starte steigt die temp der CPU+Kerne von 40 stetig bis auf über 80°C( keine programme etc laufen nebenbei) bis schlussendlich der PC sich abschaltet. Das komische ist nun, sobald er daraufhin wieder hochgefahren wird regelt sich benannte tempperatur wieder herunter und liegt den ganzen tag zwischen 40-50°C, je nach Auslastung.Auch geht der PC nicht mehr grundlos aus. Gibt es etwas das ich in irgendeiner einstellung or ähnlchem tun kann? die alte grafikkarte und festplatte habe ich wiederbekommen,ja...nur das netzteil haben sie vor ort entsorgt@magiceye hoffe auf hilfreiche antworten |
|
|||
|
Zitat:
könntest du mir die sache mit dem CPU-Fancontroll näher erklären? und im BIOS? gibt es richtwerte?wo nach genau sollte ich schauen? |
|
||||
|
Dann lass die Kiste mal offen beim Kaltstart und beobachte den Lüfter auf der CPU (auf der großen Hauptplatine).
Schau auch gleich mal, wohin das Kabel vom Lüfter geht.
|
nachdem in den letzen tagen der pc rpoblem gelaufen ist,trat gestern morgen das oben genannte problem wieder auf.
grade beim "kaltstart" habe ich dann mal den lüfter der auf der cpu sitzt beobachtet und mir fiel auf das er nicht anspringt..habe versucht den pc mehrmals neu zustarten und auch hab ich den stecker auf festen sitz kontrolliert. ergebiss war, er sitzt fest und der pc lief,bis er sich aufgrund der steigenden temp schlußendlich selbst ausgeschaltet hat. kurz darauf habe ich ihn wieder hochgefahren und siehe da, der lüfter sprang sofort and und jetzt ist auch die cpu temp wieder auf einem normalen niveau. was kann ich tun um sicherzustellen das der lüfter auch im komplett kalten zustand anspringt? es kann ja nicht sein das ich jedesmal den pc "heiß" laufen lassen muss,bis zum selbstabschalten um im nachhinein den lüfter am laufen zu haben? name des lüfter kann ich nur etwas mit "64-pro" als aufschift erkennen. hoffe auf hilfreiche antworten |
|
||||
|
Entweder hat der CPU-Kühlerlüfter ne Macke,oder das Board am CPU-Fan Controller.
Wenn du da selber nicht im Stande bist das herauszufinden und zu testen würd ich einen PC Laden aufsuchen od.vielleicht im Bekanntenkreis jemanden mit ausreichender PC-Bastelerfahrung fragen ob er sich das mal anschauen kann. Geändert von Hinti1 (25.01.2012 um 10:09 Uhr). |
|
||||
|
Hi,
schau mal wo der CPU-Lüfter angeschlossen ist, sowie magiceye schon schrieb, der sollte an "CPU-Fan" angeschlossen sein, vllt. ist er ausversehen an "SYS-Fan" angeschlossen. Deshalb springt er nicht beim Kaltstart sofort an. Ansonsten würde ich sagen der Lüfer hat ne Macke, oder es wurde Wärmeleitpaste/-pad vergessen? Snake
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Laptop macht Bluescreen oder geht einfach aus | Hag2bard | Windows XP / Server 2003/2008 / Vista | 4 | 30.09.2009 07:32 |
| Bluescreen 0xD1 ohci1394.sys kann einfach nicht behoben werden | Fabster_G | Windows XP / Server 2003/2008 / Vista | 1 | 28.10.2007 20:52 |
| CPU Probs, bekomme einfach einen Bluescreen? | Razor_usp | CPU, BIOS & Motherboards, RAM | 22 | 01.01.2007 22:26 |
| PC startet einfach neu ohne Vorwarnung | pyro86 | Hardware allgemein | 7 | 25.08.2006 19:59 |
| Reboots ohne Bluescreen | Chups | Hardware allgemein | 2 | 10.10.2005 03:15 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.