Zurück   PC WELT Forum > Hardware > Hardware allgemein
Connect with Facebook

Hardware allgemein Alles, was nicht in die anderen HW-Foren passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 18:01
Byte

Pc friert ein, Bild verzerrt, Pc geht aus

Hallo liebes Forum,
schon seit läöngerer Zeit treten einige Probleme auf.
Doch zuerst möchte ich mein System posten.
(HIS) ATI Radeom HD 5770
AMD Phenom II X6 1055T
ASUSTeK Computer INC. M4N68T-M LE
4GB DDR3
Netzteil siehe Bilder
Win7 32 Bit
(hoffe es ist ausreichend)

Nun zu mein Problem:
Im Anhang sind Bilder die das erste Problem sehr gut schildert. Mein Pc friert ein und das Bild verzerrt sich sehr stark. Dieses Problem tritt gehäuft beim Starten des Pcs auf. Es geschiet häufig wenn ich mein Passwort eingegeben habe und der Pc noch alles hochfährt. Oder während ich das erste Youtube Video angucke. Im Betrieb kommt es aber auch vor.
Einmal ist das Problem in einer anderen Variante aufgetreten, dass sich die Streifen noch farblich verändert haben, sonst bleiben die Streifen permanent gleich. Was ich beobachtet habe ist, dass sich der Pc nicht abschaltet, sondern danach noch an ist, er schaltet sich also nicht ab. Nach dem ich den Pc ausschalte und wieder anschalte, wird häufig kein Signal übertrage, die Bildschirme zeigen nichts an. (habe 2 Bildschirme)
Es dauert also etwas länger bis ich mein Pc dann nach dem Auftreten des Problem wieder starten kann.

Das andere Problem tritt jetzt nicht mehr auf, jedoch möchte ich es auch beschreiben und vielleicht hängen diese Probleme zusammen, denn seit dem das andere Problem auftritt habe ich dieses nicht mehr. Der pc geht einfach aus, als würde man den Strom ziehen. Danach lässt sich der Pc ganz normal wieder hochfahren braucht also keine Zeit bis zum Neustart. Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich beim Neustart gefragt wurde, ob ich im abgesichterten Modus oder normal starten will. Das Problem trat ziemlich zufällig auf.

Bei Unklarheiten bitte Fragen stellen.
mfg ChreisJ
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 24112011655.jpg (36,3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 24112011662.jpg (38,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 24112011654.jpg (34,0 KB, 37x aufgerufen)
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 18:05
Benutzerbild von deoroller
Wandelndes Forum
Mein System

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall austauschen. 15 Ampere bei 12 Volt sind schon extrem wenig bei einer HD5770, die einen zusätzlichen Stromanschluss hat, um mit ausreichend Strom versorgt zu werden.
  #3 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 18:22
Byte

Danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich mir schon gedacht. Ich habe im Moment eine ältere Grafikkarte drin, die Radeon HD 5450. Hier ist es auch beim starten aufgetreten, jedoch passiert es seltener, glaube ich.

Das es an meine Netzteil liegt habe ich schon vermutet, dann wird wohl das Weinachtsgeschenk ein neues Netzteil sein.

Ich habe sowieso vor mein Pc etwas aufzurüsten. Der Ram soll auf 8 GB dazu müsste ich noch nen 64 Bit Betriebsystem kaufen. Ein neues Motherboard ist in später Zukunft geplant, da meins gerade nur 2 Arbeitsspeicher Slots hat und ich gerne mehr haben will (Zukunftsträume, 16 GB).
Dazu noch ne Frage, kann ich einfach 64 Bit aufspiele, oder brauche ich nen anderen Prozessor oder andere Hardware?

Deswegen sollte das neue Netzteil so ausgelegt sein, dass es alles realisierbar wird. welchen kann man mir empfehlen?

mfg ChreisJ
  #4 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 19:53
Wandelndes Forum
Mein System

Dein PC ist 64-Bit-fähig. Mehr RAM ist nicht notwendig. Wenn du Windows 64 Bit installiert hast, werden auch die vollen 4GB genutzt. Jetzt sind es weniger. Welche du nehmen kannst, du in der Liste zur Speicherunterstützung gucken. DDR3-1333 reicht.
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4N68TM_LE/
Netzteil solltest du kein Billiges mit hoher Wattangabe kaufen.
Das ist ein Zeichen von schlechter Qualität und Effizienz und wird über die Stromkosten teurer als gleich ein ordentliches zu kaufen.
  #5 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 20:22
Byte

Danke für die Information. Mir ist bekannt, dass gerade nur 3 von 4 Gb verwendet wird, ein 64 Bit System wird auf jeden Fall installiert und mehr Gb kann ja auch nicht schaden.

Aber wichtig ist eigentlich das Netzteil, davon ahbe ich keine Ahnung. Wäre schön wenn man paar posten könnte. Hoffe zwischen 50- 100€ gibt es was vernünftiges. Was auch später beim Aufrüsten nicht ersetzt werden muss.
Ich freue mich auf Vorschläge.

edit: Habe in der Beschreibung meines Motherboard gelesen, dass bis zu 4GB ungepuffert benutzen kann. Was wäre, wenn ich 2x 8 Gb benutze?

Geändert von ChreisJ (11.12.2011 um 20:31 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 20:30
Wandelndes Forum
Mein System

Das Cougar A400 reicht. http://gh.de/543127
Die 400 Watt hören sich wenig an, aber es hat 32 Ampere bei 12 Volt und damit doppelt so viel wie deins.
Wenn du später noch aufrüsten willst, was wahrscheinlich ist, bei der Grafikkarte, hat das CM530W noch reichlich Reserven.
http://gh.de/674412
  #7 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 15:10
Byte

Nach einigen Tagen melde ich mich mal wieder. Zuerst möchte ich mich für die Hilfe bedanken. Ich halte jetzt ausschau nach einem neuen Netzteil (BQ! oder Corsair wird es wohl sein).
Ich möhcte nur noch mal ein Upfate brigen was mir noch so aufgefallen ist bbzw. was mir heute passiert ist.
Beim Starten des Pc hat alles supper geklappt, bis der Desktop sich aufbaut. Die Symbole wurde dann nicht angezeigt und die Taskleiste konnte ich nicht benutzen. Dann ist der Pc automatisch ein Neustart ausgeführt. Beim Hochfahren wurde ich gefragt, ob ich im abgesichtertem Modus, oder normal ausführen will. (führe den Pc immer normal aus) Danach gab es wieder Probleme, dass mein Bildschirm kein Singnal bekam. Nachdem ich den Pc manuell ausgeschalten habe ging es wieder. Sind das immer noch Zeichen für das Netzteil oder muss eventuell weitere Hardware neukaufen. Das Licht meiner Tastatur (Logitech G110) war uirzeit der Probleme auch aus, mit meiner Maus (G500) war vermutlich das gleiche. Der CPU Lüfter lief jedoch, der Pc ist also nicht ganz ausgegangen.

Ich freue mich auf eine Antwort.

mfG ChreisJ
  #8 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 17:39
Wandelndes Forum
Mein System

Hast du mal einen BIOS-Reset gemacht?
  #9 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 19:39
Byte

Ich habe mien PC neu aufgesetzt also Windows neu installiert. Was ein Biosreset ist weiß ich leider nicht bzw. wie ich das machen soll.
  #10 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 19:46
Wandelndes Forum
Mein System

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Notfal...OS-431556.html
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abstürtzen , bild , einfrieren , streifen , verzerrt

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten