|
|
||||||
Hardware allgemein Alles, was nicht in die anderen HW-Foren passt |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Netzteil - Lüfter läuft immer auf 100%
Schönen guten abend. habe vom Kumpel ein Coolermaster eXtreme Power 600W (RP-600-PCAP) bekommen. Leider läuft der Lüfter die ganze Zeit auf 100% und ist dementsprechend sehr laut. Er regelt sich wohl nicht runter. Das netzteil hat aber eine temperaturabhängige Lüftersteuerung. Beim Kumpel war es nie so laut...
Zu meinem System, habe einen AMD Phenom x4 mit 3,2 GHz. Beim Kumpel war es ein Intel. liegt das vielleicht daran? AMD soll ja immer etwas mehr Strom verbrauchen... THx |
|
||||
|
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der Lüfter nicht temperaturgesteuert, sondern wird vom NT lastabhängig geregelt. - von 1250 U/min bei 20% Last bis 2250 U/min bei 100%
Vergleich mal die gesamte Hardware eurer PCs bzw. liste deren Komponenten hier auf.
|
Das system meines Kumpels:
Intel Pentium D mit 3,2 GHz Ram 4 GB DDR2 XFX Geforce 7950 GT passiv gekühklt irgend ein Foxcon Board 2 Festplatten 2 riesen Lüfter mit beleuchtung Mein System: AMD Phenom x 4 mit 3,2 GHz ( 955er) ASRock Board M3A790GXH Ram 4 GB DDR3 Geforce 7950 GT aktiv gekühlt 1 Festplatte wie gesagt bei ihm ausgebaut und bei mir eingebaut... defekt kann man ausschließen und das bei beiden ohne last, es läuft nur windows. haben beide win 7 Geändert von TetraVirus (22.11.2009 um 15:59 Uhr). |
|
|||
|
na klar stört es mich... deswegen habe ich ja diesen Thread hier aufgemacht. Bei meinem Kumpel war es so leise, und als wir es bei mir eingebaut haben läuft der Lüfter auf voller pulle... ist doch nicht normal?
Muß ich irgendwas einstellen? |
|
||||
|
Das ist seltsam. Was soll denn das Netzteil so belasten, dass der Lüfter volle Pulle läuft? Du kannst mal alles abklemmen, was nicht unbedingt gebraucht wird wie Laufwerke und Gehäuselüfter,
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.