Zurück   PC WELT Forum > Hardware > Hardware allgemein
Connect with Facebook

Hardware allgemein Alles, was nicht in die anderen HW-Foren passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.01.2008, 21:33
Byte

Wie trage ich am besten Wärmeleitpaste auf???

Hallo,

habe mir einen Andy Samurai Kühler von Scythe für meienen MD 8383 XL bestellt und habe jetzt einpaar fragen zum auftragen der Wärmeleitpaste!!

Soweit ich mich informiert habe ist ein (Heatspreader)Hitzeverteiler auf meienem Prozessor verbaut (worauf ja auch mein jetztiger Kühler aufgestzt ist) da sich ja die momentane Wärmeleitpaste auf diesem Hitzeverteiler ist gehe ich davon aus das ich wärend meines umbaus auf den neuen Kühler ebenfalls dort WLP auftragen muss,so jetzt meine fragen, wie kriege ich die alte WLP weg?, wie trage ich die neue auf(mit finger verteilen ?, mit handschuh?, usw.) ?, soll ich den Hitzeverteiler ganz abmontieren und weg lassen oder so lassen wie er ist und Ihn nur mit neuer WLP überdecken ?, wieviel WLP ist ratsam ?, ist es besser auch unter dem Hitzeverteiler neue WLP zu verstreichen? Bringt der Hitzeverteiler was und wenn ja was?

Das war es voerst mit den Fragen!
  #2 (permalink)  
Alt 12.01.2008, 22:46
Byte
Mein System

Zitat:
Zitat von Le Grec Beitrag anzeigen

Hallo,

habe mir einen Andy Samurai Kühler von Scythe für meienen MD 8383 XL bestellt und habe jetzt einpaar fragen zum auftragen der Wärmeleitpaste!!

Soweit ich mich informiert habe ist ein (Heatspreader)Hitzeverteiler auf meienem Prozessor verbaut (worauf ja auch mein jetztiger Kühler aufgestzt ist) da sich ja die momentane Wärmeleitpaste auf diesem Hitzeverteiler ist gehe ich davon aus das ich wärend meines umbaus auf den neuen Kühler ebenfalls dort WLP auftragen muss,so jetzt meine fragen, wie kriege ich die alte WLP weg?, wie trage ich die neue auf(mit finger verteilen ?, mit handschuh?, usw.) ?, soll ich den Hitzeverteiler ganz abmontieren und weg lassen oder so lassen wie er ist und Ihn nur mit neuer WLP überdecken ?, wieviel WLP ist ratsam ?, ist es besser auch unter dem Hitzeverteiler neue WLP zu verstreichen? Bringt der Hitzeverteiler was und wenn ja was?

Das war es voerst mit den Fragen!
Den Heatspreader kannst du nicht entfernen die wärmeleitpaste bekommste mit küchenpapier weg oder mit tempo .

dann wärmeleitpaste nur Soviel auftragen das die schrift auf der cpu noch eiwenig durch scheint, auftragen der paste geht mit einer alten handy karte das grosse teil bischen zurecht schneiden oder ein stück pappe .
  #3 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 11:30
Viertel Gigabyte
Mein System

Hallo!

Keine Pappe! Bitte nur einen schmalen fusselfreien gradkantigen, wie ein Minispachtel, Gegenstand benutzen. Sehr dünn und gleichmäßig auftragen. Und dann mit hellem Schräglichteinfall die Oberfläche der Paste betrachten. Es dürfen keine Huckel oder Pickel, auch noch so fein, sichtbar sein. Das könnten Fremdkörper sein, die den Abstand der Kühlkontaktflächen vergrößern und die Wärmeleitung verschlechtern.
Gruß Eljot
  #4 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 12:17
Benutzerbild von -2013-
Halbes Megabyte
Mein System

Wenn kein Spachtel zur hand ist tuts auch eine Rasierklinge oder eine
Kreditkarte. Wichtig ist halt wirklich nur das du nix verunreinigst!
Es ist also verboten den Prozessor auf der oberfläche anzufassen und sobald
du die WLP aufgetragen hast sollte der Prozessor auch so schnell wie möglich
unter den Kühler damit sich kein Staub auf der WLP absetzten kann.
Bei der Menge würde ich mich an eien Sticknagelkopf orientieren.

Mfg
  #5 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 12:21
Benutzerbild von kalweit
Hüter der Glaskugel

...hm, also ich schmiere seit Anbeginn meiner Basteltätigkeit die Wärmeleitpaste mit dem Finger breit. Bis jetzt ist mir nicht ein Rechner bekannt, der mit der Methode Probleme hatte.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
  #6 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 12:34
Halbes Megabyte

Ich praktiziere das Ganze immer mit den Fingern.
Aber bitte vorher + nachher die Pfoten waschen ;-)

#7 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 15:23
Byte

Also wenn ich recht verstanden habe,Heatspreader kann nicht entfernt werden also muss drauf bleiben,alte WLP einfach mit küchenpapier wegputzen und dann mit einem kleinen fusselfreiem spachtelähnlichen Gegenstand die neue WLP ganz dünn auftragen ok? Haben alle Prozessoren ob alt oder neu einen Heatspreader? sollte darunter auch WLP drauf?
  #8 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 16:10
Benutzerbild von Falko87
Halbes Megabyte
Mein System

Also den Heatspreader kann man entfernen. Darunter findet sich der DIE.
>hier ein beispiel<

Das ganze is ziemlich gefährlich und bringt auch nichts wenn man die cpu zerschnippelt^^.
Zwischen DIE und Heatspreader befindet sich wlp...

>WIKIPEDIA Heatspreader<

>Letzte Bauart ohne Heatspreader<

>Hier nochn Beispiel<

>Was heißt der "DIE"<
  #9 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 16:20
Benutzerbild von neo
neo neo ist offline
Halbes Gigabyte
Mein System

Nein, ältere CPUs wie z.B. der Athlon XP auf Sockel A hatten noch keinen IHS und man trug die WLP direkt auf den Chip auf. Kein großer Unterschied, nur war es ein wenig aufwendiger den Kühler aufzusetzen, ohne durch ein verkanten die CPU zu zerstören.

Der IHS ist bereits mit WLP mit der CPU verbunden bzw. mit WLK verklebt worden. Also Finger wech..

CPU bzw. IHS nach der Grobreinigung noch einmal vorsichtig mit Q-Tip und ein/zwei Tropfen reinem Alkohol (Apotheke) oder Reinigungs-/Feuerzeugbenzin von sämtlichen Rückständen befreien und gut trocknen lassen.

Gruß
Amundi

Edit: Mist zu langsam..

Geändert von neo (13.01.2008 um 16:23 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 19:39
Byte

Nun gut den IHS fasse ich am besten garnicht an,weil ich meinen Prozessor eh nicht mit meinem normalgebrauch so anheize das ich jetzt die superduper kühlung brauche,werde also den IHS sehr vorsichtig und gründlich reinigen etwas trocknen lassen nen tupfer WLP drauf klecksen und mit etwas spachtelähnlichem oder mit ner Butterbrottüte(Folie kein Papier!!) vorsichtig verreiben und dann meinem hofentlich leisen und besser kühlenden Andy Samurai Master seinem neuen Arbeitsplatz zuweisen !!!

Unter den Themenbereich Grafikkarte habe ich auch einpaar Fragen zum Thema Grafikkartenkühlertausch !( genaue Themenüberschrift ist "Welcher Lüfter für Grafikkarte ??" ) wäre net wenn das intresse auf meine Fragen dort auch so groß wäre wie hier zumal ich gerne dazulerne und wissen benötige um nix falsch zu machen

Geändert von Le Grec (13.01.2008 um 20:22 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: