Zurück   PC WELT Forum > Hardware > Grafikkarten & Monitore
Connect with Facebook


Grafikkarten & Monitore Nvidia GeForce, ATI Radeon und Co. sowie Displays.


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 23:55
Kbyte
 
Registriert seit: 10.2002
Beiträge: 211
Frage Grafikkarte defekt - ASUS EAH 4870 x2 TOP

Hallo,

ich glaube meine Grafikkarte: "ASUS EAH 4870 x2 TOP" ist defekt.

wenn ich meinen PC einschalte, wird während des Boot-Vorganges seit neustem verspätet ein Bild mit Pixel-Fehlern auf dem Monitor wiedergegeben (siehe Foto im Anhang). Dann schaltet der Monitor ab und es ist dunkel. Der Boot-Vorgang läuft aber weiter. Einige Sekunden später wird wieder ein Bild mit Pixel-Fehlern ausgegeben. Danach ist der Monitor abermals dunkel bzw. bleibt es auch. Manchmal startet der PC dann auch einfach automatisch neu. Das Problem trat auf, als ich "CoD: Modern Warfare 2" spielte. Erst hing das Spiel, dann stürzte der PC ab. Beim Neustart begann dann das Problem.

Habe auch schon einige Dinge ausgeklammert. Am Monitor liegt es nicht. Denn an meinem zweiten, aber älteren PC funktioniert der Monitor und gibt ordnungsgemäß ein Bild aus. An dem ATEN-4-Port-Switch, über den beide PCs und die Tastatur mit Maus verbunden sind, liegt es ebenso nicht, da ich die Anschlüsse zum Test umgetauscht habe. Auch ein direkter Anschluss des Monitors (ohne ATEN-4-Port-Switch) brachte nichts. Die Kabel im Inneren des PCs habe ich ebenso mal auf Festigkeit geprüft und nichts lockeres gefunden. Ich hatte auch schon das BIOS auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt gehabt. Das Problem bleibt jedoch. Auch ein erneutes laden der BIOS-Einstellungen (über Profil) half nichts.

Leider konnte ich die Grafikkarte (PCI Express) nicht in meinem zweiten PC prüfen, da der schon älter ist und das Mainboard nur AGP-Grafikkarten unterstützt. Daher habe ich die "ASUS EAH 4870 x2 TOP" in dem PC eines Bekannten eingebaut und ausprobieren dürfen. Zu Beginn gab der Monitor das Bild problemlos wieder. Als ich dann aber die Treiber: "ATI Catalyst 11.9" installiert hatte und den PC des Bekannten neu startete, wurde über den Monitor ebenso das Bild mit Pixel-Fehlern wiedergegeben. Manchmal stürzte der PC dann auch gleich mit einem BlueScreen ab.

Netzteil oder Mainboard schließe ich daher bei meinem PC aus. Es kann demnach nur an der Grafikkarte liegen. Das diese teure Grafikkarte aber schon nach über 3 Jahren kaputt sein soll, ist sehr ärgerlich für mich. Und irgendwie kann ich es auch nicht so recht glauben. Anscheinend ist das aber bei dem Modell so üblich. Im Internet habe ich nämlich Beiträge anderer verärgerte User gefunden. Werde mich da demnächst noch an ATI wenden. Weil so geht es ja dann auch nicht. Was meint Ihr dazu?

Nun noch zur Garantie. Es gibt ja Hersteller, die geben beispielsweise 5 Jahre Garantie auf Ihr Produkt. Ich weiß nur nicht, ob das auf die "ASUS EAH 4870 x2 TOP" auch zutrifft. Der Karton war leider nicht mehr auffindbar. Weiß hier evtl. jemand Bescheid oder gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwo anhand der Seriennummer herauszufinden?







PC-Komponenten:

Netzteil: Zalman ZM850-HP, 850 Watt
Mainboard: ASUS P6T Deluxe X58, S1366, DDR3
CPU: Intel Core i7 920 (4 x 2,67 Ghz)
Grafikkarte: ASUS EAH 4870 x2 TOP DDR5 (PCI Express) - (Treiber: ATI Catalyst 11.9)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator Kit - 3x 2048 MB, DDR3
Betriebssystem: Windows Vista PREMIUM SP2 (64-Bit)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FOTO_FEHLER_ASUS_EAH_4870x2_TOP.JPG (95,3 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 09:10
Benutzerbild von deoroller
Wandelndes Forum
Mein System
 
Registriert seit: 07.2000
Ort: unendliche Weiten
Beiträge: 75.524
Es ist eigentlich unüblich, dass eine Higend-Grafikkarte so lange genutzt wird. Nach 1-1,5 Jahren ist sie technisch total überholt und es gibt bessere, die dann im Mittelklassenereich angesiedelt sind und weniger Strom verbrauchen. Enthusiasten rüsten in kürzeren Intervallen auf, so dass die Komponenten selten die Garantiedauer überleben.
__________________
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
"ROOOHM ißt euer PRUTA"
"könnte es sein dass sie CHAPANAK treiben ?"
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 23:53
Kbyte
 
Registriert seit: 10.2002
Beiträge: 211
Pfeil Grafikkarte defekt - Garantie

Zitat:
Zitat von deoroller Beitrag anzeigen

Es ist eigentlich unüblich, dass eine Higend-Grafikkarte so lange genutzt wird. Nach 1-1,5 Jahren ist sie technisch total überholt und es gibt bessere, die dann im Mittelklassenereich angesiedelt sind und weniger Strom verbrauchen. Enthusiasten rüsten in kürzeren Intervallen auf, so dass die Komponenten selten die Garantiedauer überleben.

Das kommt auf die Nutzung drauf an. Ich zocke zwar auch gern, nutze den PC aber auch für Videobearbeitung. Da hätte die "ASUS EAH 4870 x2 TOP" immer noch gute Dienste verrichtet.

Das nach 1 bis 1,5 Jahren eine Highend-Grafikkarte technisch total überholt ist, finde ich persönlich nicht. Ich nutze es aus, bis ich entweder keines der aktuellen Games mehr zocken kann oder die Hardware irgendwann die Hufe hochreist. Im Falle meiner "ASUS EAH 4870 x2 TOP" kam mir der Defekt allerdings viel viel zu früh.

Daher zu meinem eigentlichen Anliegen. Wie aus meinem 1. Beitrag hervorgeht, hat meine Grafikkarte nach über 3 Jahren schon das Zeitliche gesegnet. Nun gibt es ja Hersteller, die geben beispielsweise 5 Jahre Garantie. Nur weiß ich nicht, ob das auf die "ASUS EAH 4870 x2 TOP" auch zutrifft. Der Karton war leider nicht mehr auffindbar. Weiß hier evtl. jemand Bescheid oder gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwo anhand der Seriennummer herauszufinden?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.02.2012, 08:50
Benutzerbild von Snake
Megabyte
Mein System
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von NightHawk3000 Beitrag anzeigen
Daher zu meinem eigentlichen Anliegen. Wie aus meinem 1. Beitrag hervorgeht, hat meine Grafikkarte nach über 3 Jahren schon das Zeitliche gesegnet. Nun gibt es ja Hersteller, die geben beispielsweise 5 Jahre Garantie. Nur weiß ich nicht, ob das auf die "ASUS EAH 4870 x2 TOP" auch zutrifft.
Wie wäre es, wenn du den Hersteller kontaktierst und dich dort erkundigst wieviel Jahre Garantie sie geben
__________________
"Bist dun Bulle ?" - "Nein." - "Du hast ne Kanone... Hast du was zu rauchen ?"
"Doch n Bulle." - "Ich bin nurn Arschloch."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.2012, 01:55
Kbyte
 
Registriert seit: 10.2002
Beiträge: 211
Pfeil Grafikkarte defekt - Garantie

Zitat:
Zitat von Snake Beitrag anzeigen

Wie wäre es, wenn du den Hersteller kontaktierst und dich dort erkundigst wieviel Jahre Garantie sie geben

An ASUS oder ATI ?

Oder doch lieber dahin, wo die Grafikkarte mal gekauft wurde ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.02.2012, 03:34
Benutzerbild von Dogeater
Halbes Megabyte
Mein System
 
Registriert seit: 08.2011
Beiträge: 798
Die Verantwortung liegt dann bei ASUS. Wenn sie dort liegt, denn glaube nicht dass es mehr als 2 Jahre Garantie gibt. Die gibts nämlich noch nichtmal bei Atelco als Extra zum dazubestellen bei neuen PCs für die eingebauten Grakas.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2012, 10:31
Benutzerbild von Snake
Megabyte
Mein System
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von NightHawk3000 Beitrag anzeigen
An ASUS oder ATI ?
ASUS käme da in Frage, der ist der Hersteller der Graka.
__________________
"Bist dun Bulle ?" - "Nein." - "Du hast ne Kanone... Hast du was zu rauchen ?"
"Doch n Bulle." - "Ich bin nurn Arschloch."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.02.2012, 00:02
Kbyte
 
Registriert seit: 10.2002
Beiträge: 211
Beitrag Grafikkarte defekt - Garantie

Ich werde mich in Kürze per Mail an ASUS und den Händler wenden. Vielleicht auch mal eine Beschwerde an AMD/ATI senden. Ich denke jedoch, das sich da Garantie-mäßig nichts mehr machen lassen wird. Kann ja das Ergebnis dann hier mitteilen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.02.2012, 07:23
Benutzerbild von Dogeater
Halbes Megabyte
Mein System
 
Registriert seit: 08.2011
Beiträge: 798
Vielleicht hattest du auch einfach nur Pech mit deiner Grafikkarte. Kommt ja vor. Sage ich als Nvidia-Lüfterausfall-Pixelfraktalgeschädigter. :p
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
4870 x2 , garantie , grafikkarte defekt , Pixel-Fehler

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hd 4870 Defekt?? jackiedu Grafikkarten & Monitore 1 07.10.2009 10:11
Grafikkarte defekt? Search HIS HD 4870 GDDR5 1024MB kthunder87 Grafikkarten & Monitore 2 16.01.2009 11:03
Asus 4850 TOP vs 4870 und Dual vs Quad Core luckyfragger Kaufberatung [Hardware] 5 22.10.2008 14:52
Welche Grafikkarte ? 260 GTX oder 4870 ATI ? INTELINSIDER Kaufberatung [Hardware] 9 09.10.2008 15:02
Grafikkarte defekt? Monitor defekt? Oder was ganz anderes? Dr. brat. Wurst Grafikkarten & Monitore 8 05.01.2007 18:47




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0
© PC-WELT.de, 2004-2008
12
Content Management by InterRed