|
|
||||||
Grafikkarten & Monitore Nvidia GeForce, ATI Radeon und Co. sowie Displays. |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Mein Problem: schwarzer Monitor, aber Laufwerkgeräusche
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein? Mein Computer funktioniert seit gestern nicht mehr, heißt, dass zwar Laufwerkgeräusche zu hören sind, der Monitor aber schwarz bleibt. Auch ertönt nun dieses einmalige Piepen (Zeichen für ok) nicht mehr. Hier ein paar Details: Betriebssystem: Windows XP Prof. Arbeitsspeicher: 3 GB Lüfter von der Grafikkarte (Geforce 8600 GT) läuft. Lüfter vom Netteil LC 420H war beim letzten funktionierenden Start furchtbar laut! Als der Rechner abgeschmiert ist, war neben meiner externen Standardfestplatte, die eigentlich immer angeschlossen ist, dieses Mal auch eine 2. ext. Festplatte (beides 3,5 Zoll, externe Stromversorgung) angeschlossen. Die Vorgeschichte: Über die erstgenannte ext. Festplatte (USB - 3,5 Zoll) habe ich auf Daten für Adobe Premiere zugegriffen. Performance war immer gut. Bis vor 3-4 Wochen. Die ersten Probleme - Adobe Premiere "ruckelt". Nach Neustart lief das Programm wieder gut. Aber nur kurzzeitig. Denn die "Ruckeleien" sind immer häufiger aufgetreten. Dann wurde auf einmal das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Erst nach einem Neustart wieder. Das DVD-Laufwerk habe ich mittlerweile getauscht. Laufwerk wurde aber auch weiterhin nur sporadisch erkannt. Außerdem hat seit einigen Tagen der Mauszeiger angefangen zu spinnen. Ebenfalls ruckeln. Nach Neustart war auch hier das Problem nur kurzzeitig behoben. PC ist in den letzten Tagen immer wieder abgeschmiert. Aber war dann auch immer wieder neu zu starten... bis gestern :-( Aktueller Stand, - leider wie oben beschrieben: Monitor schwarz, aber Laufwerkgeräusche. Meine erste Vermutung ist, dass es vielleicht mit dem Netzteil zusammen hängen kann, oder? Hat jemand Tipps parat? Danke Geändert von querbeet (17.11.2009 um 17:23 Uhr). |
|
|||
|
Danke für die schnelle Rückmeldung.
-------- Seit einem Jahr gibt es hier in der gleichen Straße einen "PC-Doktor". Der Laden sieht zwar sehr provisorisch aus, aber trotzdem natürlich ein glücklicher Umstand. Den Rechner habe ich dort gerade testen lassen. U.a. die Spannungen vom Netzteil. Stromversorgung ist aber ok. Dann wurde die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher rausgenommen. Vermutung: Spätestens jetzt müßte das Board sich melden. Kam aber nichts. Gar nichts. Deshalb die Diagnose. Mainboard defekt! Kostenpunkt 61,- Board + 20,- Arbeistkosten. |
|
||||
|
Günstiger und sinnvoller
Das LC Power taugt nicht viel.
|
Welches evtl. sogar das Motherboard zerstört haben könnte >Lüfter vom Netteil LC 420H war beim letzten funktionierenden Start furchtbar laut!<!
Der Händler hat die Spannungen sicherlich ohne Belastung gemessen, das könnte unter Last aber ganz anders Aussehen..... Gruß kingjon
|
Schade, aber das Mainboard ist es nicht nur, wie man mir gerade mitgeteilt hat.
Defektes Mainboard wäre das eine, aber da der Rechner immer noch nicht mitspielen will, soll nun auch noch das Netztteil ausgetauscht werden :-( Hoffe nur, dass es das dann auch gewesen ist! Oder könnte noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Bin gerade ziemlich aufgeschmissen, weil ich nicht weiterarbeiten kann. |
|
||||
|
Kriegst du denn ein besseres Netzteil? Die sind gar nicht so teuer.
http://geizhals.at/a448398.html http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/?StoryID=239
|
Jetzt müsste man praktischerweise noch testen, ob das Board wirklich defekt war oder ob es doch nur am Netzteil gelegen hat.
|
Naja, das war praktisch das erste was man mir bestätigt hat.
"Mainboard defekt". Hmm, vielleicht aber überlegenswert, ob ich das alte Mainboard einschicke. Denn die 2 Jahre Gewährleistung sind noch nicht ganz abgelaufen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Check (Fehlersuche) kostenfrei, die Reparatur nicht. |
|
||||
|
Bei einem Netzteil-Crash kann so ziemlich alles in einem PC zerstört werden!
Du könntest aber auch Glück haben und das nur Netzteil ist defekt..., dies kannst du aber nur selbst feststellen, oder ein Händler deines Vertrauen - aber der könnte ja auch sonst was erzählen. Kaufe dir ein neues NT, zb. Deos Empfehlung oder schaue in der Kaufberatung welches gut ist. Du kannst auch nachfragen, wenn dein Händler dir eins anbietet! Also ist noch nicht genau geklärt, was bei dir sonst noch kaputt ist. Du solltest dich nicht unter Zeitdruck setzen, weil ja einiges an Geld im Spiel ist! Nicht das dir über Umwege ein neuer Rechner verkauft wird, wir wissen ja nicht wie seriös dein Händler ist.........? Das Gute ist, das zumal geklärt ist, was die Fehlerquelle ist! Gruß kingjon
| bildschirm , bios , cmputer , computer , monitor , netzteil , problem , schwarz |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.