|
|
||||||
Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray Datenträger jeder Art |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
habe folgendes Problem. Mein PC will nicht mehr so richtig. Jetzt versuche ich über eine PC-Welt Live CD mit Linux aus 2009 die Daten von der Platte auf eine externe usb Platte zu retten. Die externe Platte ist 1TB groß und mittels Windows als NTFS formatiert. Die Live CD erkennt die Platte als zwei Verzeichnisse und weißt eine unbekannte Verzeichnissstruktur aus. Meine fest eingebaute Platte erkennt er mit allen Partitionen als NTFS. Meine Frage: Woran kann es liegen und was muss ich tun um dies zu ändern? Weiterhin lässt sich nur eine der beiden erkannten externen Partitionen im Schreibe Modus einhängen. Wenn ich dann im Midnight Commander versuche Dateien auf die Partition zu kopieren erhalten ich die Meldung "Operation not permitted (1)" Wie kann ich denn tatsächlichen Schreibzugriff auf meine usb Platte erlangen? Wo und wie muss ich Einstellungen verändern oder überhaupt, was mache ich verkehrt? ALTERNATIV: Besteht alternativ die Möglichkeit über ein LAN auf die Platte zuzugreifen oder aus Linux heraus die Daten über LAN zu verschieben? Wie geht so etwas? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke Christian |
|
||||
|
Man kann auch bei Windows bleiben und die UBCD4Win benutzen.
http://www.pcwelt.de/forum/sicherhei...erstellen.html
|
Hi
Genau das denke ich auch , 2009 war der Zugriff auf NTFS noch nicht so ausgereift. Mit ner neuen Knoppix Version wirst Du mehr Erfolg haben. MfG T-Liner
|
Okay, schon mal besten Dank für die Antworten.
Also ist es am besten mir eine aktuelle Live CD zu erstellen? Dann muss ich jetzt mal ganz doof fragen, wie mache ich das am besten? Wo bekomme ich die Dateien dafür her und wie läuft das ab? Experimentiere zum ersten mal mit der Knoppix Geschichte... --- bzgl. des Samba-Servers: Wo bekomme ich dann so etwas her, wenn es verschwunden ist? Und wie ist ein solcher Samba zu handhaben? |
|
||||
|
Du lädst Du Dir die aktuelle Version als ISO-Datei herunter, z.B. von http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knopp...1-01-30-DE.iso
Die brennst Du aber nicht als Daten-CD, das ist ein Image und muß vom Brennprogramm auch als solches behandelt werden. Meistens über "Datei -> öffnen -> ISO und die Datei auswählen. Das wars auch schon. Funktioniert dann ähnlich wie die alte Linux-CD, auch wenn es vermutlich alles anders aussieht. Samba braucht man, um per Linux übers Netzwerk auf andere Rechner zugreifen zu können. Da Du ohnehin eine USB-Platte nimmst, also eher unwichtig.
|
Achso, okay alles klar. Vielen Dank für die Hinweise.
Bin gerade dabei mir die iso zu ziehen und dann werd ich mal schauen wie weit ich damit komme. Die Idee mit dem Netzwerkserver ist mein Plan B, z.B. falls die Sache mit der externen Platte nicht hinhaut, was ich nicht hoffe. |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Commander , daten , linux , Midnight , retten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.