|
|
||||||
Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray Datenträger jeder Art |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
hallo user
hab ein problem, bzw ne freundin ihr netbook ist kaputt gegangen. sie hat aber noch wichtige daten auf ihrer festpaltte,also hab ich die ausgebaut und versuche nun verzweifelt die daten runter zu bekommen...wenn ich sie iwo als master platte anschließ kommt immer eine windows-produktaktivierung was wir ja nicht wollen also hab ich se als 2. interne angeschlossen, dann hab ich aber das porblem das ich nicht auf die daten zugreifen kann (zb dokumente nicht öffen oder kopieren kann...hab über einstellungen auch schon mein benutzerkonto mit in die sicherheitseinstellungen von den ordnern bzw dateine getan, hat aber auch nicht geholfen bin jetz am ende meines lateins und hoff das mir jmd helfen kann danke shcon ma im vorraus mfg |
|
||||
|
Von dieser Platte das Betriebssystem zu starten, solltest Du tunlichst vermeiden.
Also einfach nur zusätzlich anschließen. Da Du als "fremder Nutzer" vermutlich eh keinen Zugriff hast, boote einfach ein Linux von einer Live-CD und kopiere die Daten damit rüber - das kümmert sich nicht um Windows-Rechte. Wenn auch damit kein Zugriff mögich ist, ist die Platte entweder defekt oder verschlüsselt. In diesem Fall muß die Besitzin halt auf die schmerzhafte Art lernen, was ein Backup ist.
|
Ist im Netbook keine SATA-Festplatte?
Master/Slave gibt es da nicht.
|
ok also wenn ich des hinkrieg werd ich das mit knoppix mal versuchen, also von da aus zu booten und dann die dateien zu kopieren
dazu noch ne frage: wie sieht es dann wieder mit den zugriffsrechten aus?? und ja es ist ne SATA-platte und ich hab ma wieder leichtgläubig von einem scheinbar besser informierten mitmenschen abgeschaut das es bei SATA auch noch master und slave platten gibt... denke das ich hier eindeutig mehr vertrauen reinsetzten darf wie nennt man es dann bei SATA?? oder gibt es da nichts vergleichbares?? vielen dank mal wieder meld mich noma wenn ich das dann hab |
|
||||
|
Ich bin der Meinung, daß sich Linux weder für die Zugriffsrechte interessiert, noch diese mitkopiert.
Wenn Du die Daten auf eine Partition oder USB-Stick kopierst, welche mit FAT32 formatiert sind, sollten die Rechte auf jeden Fall neutralisiert werden, die gibts nur bei NTFS. Bei SATA sind alle Laufwerke gleichberechtigt. Keine Meister oder Sklaven.
| ausbau , daten , datenrettung , intern |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.