Zurück   PC WELT Forum > Hardware > Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
Connect with Facebook

Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray Datenträger jeder Art

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 19:41
Byte
Mein System

Frage Intaktes Toshiba DVD-Laufwerk geht nicht mit Win 7 64B

Eine Frage an die Fachleute.
Ich betreibe unter Win XP Sp3 an einem Adaptec SCSI-Controller 29320 AR verschiedene CD und DVD Laufwerke von TEAC, Plextor und Toshiba.
Alles funktioniert prima. Alle Laufwerke funktionieren einwandfrei!
Unter Win 7 64B gibt es Probleme mit dem Toshiba SD-M1401 DVD-Laufwerk. Alle anderen funktionieren auch in dieser Umgebung. Gefühlt, vielleicht alles etwas langsamer als mit Win XP.
Sobald aber das Toshiba mit am Kabel hängt, oder auch alleine, knickt das ganze, schöne, neue Win 7 ein. Aus irgendeinem Grunde werden ständig Bus-Resets auf dem SCSI Strang ausgelöst. Eine Arbeit ist unmöglich. Das ganze System ruckelt und stottert nur noch. Wie kann es sein, dass ein intaktes Laufwerk, welches unter Win XP tadellos seinen Dienst versieht, mit Win 7 64B plötzlich nicht mehr einsetzbar sein soll? Ein stinknormales DVD-Laufwerk? Alle CD / DVD Laufwerke haben stets mit den Systemeigenen Treibern funktioniert! Was ist nun anders?
Wer kann eine halbwegs verständliche Erklärung anbieten? Wer hat eventuell ein paar Tipps zu diesem seltsamen Problem zur Hand?
Danke für etwas Hilfestellung.
  #2 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 19:49
Benutzerbild von Falcon37
Ganzes Gigabyte
Mein System

Schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen?
  #3 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 00:33
Byte
Mein System

Ja habe ich. Allerdings konnte ich nichts auffälliges finden, dass auf irgendeine Unregelmäßigkeit bei einem Gerät hinwies.
Der Gerätemanager stellt sogar fest, dass das Gerät einwandfrei funktioniert???
  #4 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 06:47
Ganzes Gigabyte
Mein System

SCSI-Bus sauber terminiert? Aktiv/Passiv?
BIOS des Controllers auf aktuellem Stand?
Treiber aktuell?
  #5 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 02:22
Byte
Mein System

Alles in Ordnung. Alles aktuell. Habe es mehrfach geprüft. Auch alle Steckverbindungen sind ok. Exakt die gleiche Konfiguration läuft unter XP problemlos. Ich verstehe die Welt nicht mehr!
  #6 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 07:57
Benutzerbild von Fettbemme
Halbes Megabyte

Ich vermute, dass es ein Treiber Kompatibilitätsproblem gibt, dass das Toshiba DVD Laufwerk nicht mag. Der Adapter wird so weit ich weis auch von Adaptec nicht für W7 supportet. Du könntest auch dem DVD Laufwerk eine neue Firmware verpassen. Mit einwenig Suche solltest Du für Dein Laufwerk in den dunkleren Internewt Ecken eine Firmwarte Finden. Du wirst aber dafür eine DOS Bootdiskette benötigen zum flashen.

Die Fettbemme
  #7 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 11:24
Byte
Mein System

Hallo und danke für euer Interesse.
Treiberproblem? Da bin ich etwas unentschlossen. Der Adapter wird von Win 7 64B erkannt und bekommt auch einen, so hoffe ich, korrekten Treiber vom System. Denn alle anderen SCSI-Laufwerke und der Scanner funktionieren prima an diesem Adapter. Den Gedanken mit der Firmware hatte ich auch schon und habe diesbezüglich bei Toshiba angefragt. Allerdings noch keine vernünftige Antwort bekommen. Das Gerät hat die Version 1008. Im Netz finden sich Hinweise auf Versionen 1010 evtl. auch 1011. Ich möchte mir mit einer "dunklen Version" natürlich nicht mein Laufwerk zerstören.
Gruß
PW
  #8 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 10:45
Benutzerbild von Fettbemme
Halbes Megabyte

Zitat:
Zitat von pidabbelju Beitrag anzeigen
Den Gedanken mit der Firmware hatte ich auch schon und habe diesbezüglich bei Toshiba angefragt. Allerdings noch keine vernünftige Antwort bekommen.
Glaub auch nicht, dass Du da eine bekommst. ich hatte auch so ein Laufwerk, und hatte es vor zwei Jahren vercheckt, da ich es nicht mehr grbraucht hab. Das Laufwerk ist lange aus dem Support rausgefallen, da wird keine Antwort mehr kommen....

Zitat:
Das Gerät hat die Version 1008. Im Netz finden sich Hinweise auf Versionen 1010 evtl. auch 1011. Ich möchte mir mit einer "dunklen Version" natürlich nicht mein Laufwerk zerstören.
Nun das überlasse ich natürlich Dir, aber letztlich ist das Laufwerk eh nix mehr wert... Die Firmwares auf RPC1.org würde ich auch als "weniger dunkel" ansehen. Viele diese Dateien sind nur gesammelte offizielle Firmwares der entsprechenden Hersteller, ohne Ländercode fixes.

Die Fettbemme
  #9 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 17:35
Byte
Mein System

Intaktes Toshiba DVD-Laufwerk läuft nicht mit Win 7 64B

Hallo, da bin ich wieder.
Die letzte Firmwareversion hat Toshiba mir jetzt übermittelt. Ist auch schon aufgespielt. Ändert leider nichts am Problem. Der Wert des Laufwerks wird sicher unterschiedlich aufgefasst. Mir ist es trotz seines Alters noch sehr viel wert. Es funktioniert normalerweise auch einwandfrei und ist für meine Erfordernisse völlig ausreichend. Außerdem ist es ein SCSI-Laufwerk. Wo bekommt man heute noch gute SCSI-Laufwerke her?
Hat noch jemand Ideen?
Gruß
PW
  #10 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 19:47
Ganzes Gigabyte
Mein System

Zitat:
Wo bekommt man heute noch gute SCSI-Laufwerke her?
Was haben die denn noch für Vorteile gegenüber den heute üblichen SATA-Laufwerken? Ich seh keine.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: