|
|
||||||
Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray Datenträger jeder Art |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Neue IDE schneller als alte?
Hallo,
eigentlich wollte ich mein älteres Samsung R50 mit einer neuen Platte versehen und habe dabei herausgefunden, dass angeblich neue SATA 5400 rpm Festplatten schneller sind als ältere SATA 5400 rpm, wollte aber trotzdem eine 7200 rpm anschaffen. Irgendwie habe ich dann doch noch festgestellt, dass ich jetzt ja eine IDE Festplatte habe und daher wohl keine SATA Platte eingebaut bekomme. Jetzt interessiert mich aber, ob es bei den IDE Festplatten auch noch eine Entwicklung gegeben hat und neuere Modelle gegenüber den älteren eine Geschwindigkeitszunahme aufweisen? Vielen Dank! (und P.S.: angenommen ich könnte eine SATA Platte irgendwie adaptermäßig anbauen, könnte die ihre Vorteile ohne sonstige Veränderungen (Chip, Mainboard) entfalten?) P.P.S.: gibt es 7200 rpm IDE Festplatten? Danke! |
|
||||
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Integra...ve_Electronics
Der Controller auf dem Mainboard ist für IDE-Platten. Da verleiht auch ein Adapter der SATA-Platte keine Flügel. Mehr Geschwindigkeit kann nur ein SATA-Controller machen.
|
Ja, gibt es wahrscheinlich. Das Lenovo Thinkpad hat solche zB., wobei ich davon ausgehe, da es sich um Laptop handelt und somit vermutlich 2'5 Platten hat!
Du suchst doch nach 2'5 Platten, oder? Habe danach gesucht, aber leider keine Anbieter gefunden. Gruß kingjon
|
Wie schnell ist denn die aktuelle Platte? (läßt sich mit HDtune, HDtach oder crystaldiskmark herausfinden)
Und wie groß soll die Neue werden? Die WesternDigital ScorpioBlue ist zumindest eine Platte, die noch nicht sehr lange auf dem Markt ist. http://geizhals.at/deutschland/?cat=...959_5400~961_8 Ich habe sie als SATA und da ist sie relativ schnell (max. 67MB/s - also nix, wo IDE eine Bremse wäre)
|
Zitat:
Transfer Rate Minimum : 6.5 MB/sec Transfer Rate Maximum : 34.4 MB/sec Transfer Rate Average : 27.0 MB/sec Access Time : 18.2 ms Burst Rate : 65.4 MB/sec CPU Usage : 8.7% Warum ist IDE bei den max. 67MB/s keine Bremse? Liegt hier nicht gerade ein Unterschied zw. IDE und SATA? Und Größe: erst dachte ich an 320GB, werden wohl 250GB... Danke |
|
||||
|
Größer wirds auch nicht werden... bei 250GB ist auch bei WD mit IDE Schluss...
|
Nanu, wird dann etwa hier ein Phantom verkauft?
Western Digital Scorpio Blue 320GB, 8MB Cache (WD3200BEVE)
| festplatte , geschwindigkeit , hdd , ide , schneller |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.