Zurück   PC WELT Forum > Hardware > Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
Connect with Facebook

Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray Datenträger jeder Art

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 03.04.2009, 08:09
Benutzerbild von derupsi
Halbes Gigabyte
Mein System

Zitat:
Zitat von magiceye04 Beitrag anzeigen
Nanu, wird dann etwa hier ein Phantom verkauft?
Laut der deutschen WD-Seite: ja ..... laut der englidchen:Nein. Dass ich da immer noch darauf hereinfalle
  #12 (permalink)  
Alt 03.04.2009, 15:24
ROM

Zitat:
Zitat von derupsi Beitrag anzeigen
Laut der deutschen WD-Seite: ja ..... laut der englidchen:Nein. Dass ich da immer noch darauf hereinfalle
Tschuldigung - was hat das zu bedeuten, komme nicht mehr mit...
  #13 (permalink)  
Alt 03.04.2009, 15:28
ROM

Ach und noch etwas: wenn ich das richtig verstehe sind IDE, ATA und PATA im Prinzip Synonyme; Ultra-ATA und EIDE sind verbesserte Unterkategorien.
Wenn ich jetzt etwas über die Geschwindigkeit einzelner Festplatten erfahren möchte (alle 5400 rpm) kann ich aber diese Bezeichnungen nicht heranziehen, oder?
Danke
  #14 (permalink)  
Alt 03.04.2009, 18:48
Benutzerbild von derupsi
Halbes Gigabyte
Mein System

Zitat:
Zitat von mrksH Beitrag anzeigen
Tschuldigung - was hat das zu bedeuten, komme nicht mehr mit...
Dass WD seine deutsche Seite sehr spät aktualisiert. Deutsch = IDE bis 250GB, englisch = bis 320GB.

Zitat:
Zitat von mrksH Beitrag anzeigen
Ach und noch etwas: wenn ich das richtig verstehe sind IDE, ATA und PATA im Prinzip Synonyme; Ultra-ATA und EIDE sind verbesserte Unterkategorien.
Irgendwie ja.
ATA ist das Protokoll wovon sich Parallel-ATA und Serial-ATA ableiten.
DMA ist eigentlich der Übertragungs-Mode der Schnittstelle, IDE und EIDE meint eigentlich das Gleiche - es ist hier viel Marketing im Gange, ähnlich wie bei SATA, offiziell gibt es z.B kein SATA1 und SATA2....

Zitat:
Wenn ich jetzt etwas über die Geschwindigkeit einzelner Festplatten erfahren möchte (alle 5400 rpm) kann ich aber diese Bezeichnungen nicht heranziehen, oder?
Nein, denn dazu braucht man mehrere Parameter: Umdrehungszahl, Datendichte, Zugriffszeiten...z.B ist eine 80GB Platte mit 20GB Datendichte pro Platter (also was maximal pro Scheibe gespeichert werden kann) wesentlich langsamer als eine Platte mit 80GB pro Platter.Wie hoch die Datendichte ist, kann man meist (nur schwer zu finden) an der Modellbezeichnung bzw Familienbezeichnung erkennen. Eine xx40 von WD hat 40GB pro Scheibe, eine xx160 hat (maximal) 160GB pro Scheibe. Das würde bei einer 80GB bedeuten, dass die ML40 2 Scheiben und 4 Köpfe benötigt und eine ML160 eine Scheibe (nur eine Seite formatiert) und nur einen Kopf hat. Ähnlich verhält es sich bei allen anderen HDD-Herstellern (Bei Samsung war es z.B P60, P120, P160usw...). Mittlerweile gibt aber kaum noch ein Hersteller die Familiennamen bekannt oder hat eine andere interne Bezeichnung, denn es gibt viele Möglichkeiten eine HDD mit 80GB herzustellen.... mit unterschiedlicher Leistung natürlich.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
festplatte , geschwindigkeit , hdd , ide , schneller

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: