Zurück   PC WELT Forum > Hardware > Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
Connect with Facebook

Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray Datenträger jeder Art

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 01:39
Kbyte
Mein System

Unglücklich pioneer brennt fast keine dvd´s mehr

Hallo,
ich habe ein Pioneer DVR-106DB DVD Brenner, das problem ist das wenn ich eine dvd brenne und es funktioniert dann ist es ja gut hehe aber wenn ich dan eine andere rohling von dem gleichen hersteller einlege und sie dan probiere zu brennen dan zeigt mein dvd laufwerk im arbeitzplatz mir an das ich nur ein cd laufwerk habe!!!!!!!

das 2 peoblem ist das wenn ich dan eine gebrannte dvd wieder einlegen willl kommt garnix mein dvd brenner beschleunigt zwar wie verückt aber es tut sich nix, ich kann dan nicht mal was an meinem pc machen da öffnet sich nix, erst wenn ich wieder die dvd raushole geht wieder alles.....ich bitte dringens um eure hilfe
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 07:15
Benutzerbild von Fettbemme
Halbes Megabyte

Zitat:
Zitat von xxicekillerxx Beitrag anzeigen
ich habe ein Pioneer DVR-106DB DVD Brenner, das problem ist das wenn ich eine dvd brenne und es funktioniert dann ist es ja gut hehe aber wenn ich dan eine andere rohling von dem gleichen hersteller einlege und sie dan probiere zu brennen dan zeigt mein dvd laufwerk im arbeitzplatz mir an das ich nur ein cd laufwerk habe!!!!!!!
Die letzte aktuelle Firmware (glaub 1.08 hast Du auf Deinem Brenner drauf? Wenn nicht wäre das ein Versucht wert. Nach der langen Zeit wäre es durchaus möglich, dass der Laser "verbraucht" ist, oder verdreckt. Es kann beides möglich sein. Das Laufwerk ist ja schon ein paar Tage alt. Es sollte denke ich so aus 2003 sein, oder?

Zitat:
Zitat von xxicekillerxx Beitrag anzeigen
das 2 peoblem ist das wenn ich dan eine gebrannte dvd wieder einlegen willl kommt garnix mein dvd brenner beschleunigt zwar wie verückt aber es tut sich nix, ich kann dan nicht mal was an meinem pc machen da öffnet sich nix, erst wenn ich wieder die dvd raushole geht wieder alles.....ich bitte dringens um eure hilfe
Deutet für mich schon in die richtung, dass die Medien nicht mehr immer richtig erkannt werden, was schon auf verdreckte Laser Linse deutet, oder die Laserleistung hat über die Jahre stärker abgebaut.

Ich sehe ehrlich gesagt nur 2 Möglichkeiten. Die erste, das Laufwerk auseinanderbauen, und mit einem mit Spiritus angefreuchteten (nur feucht nicht triefend nass!) Wattestäbchen die Linse vorsichtig reinigen, und schauen wie es danach ist. Die Chancen sind nicht schlecht, dass Du eine deutliche Verbesserung spürst (sowohl beim Lesen als auch beim schreiben). Letztlich kannst Du nix verlieren, und wenn Du etwas geschickt bist ist es ein Versuch wert.

Die andere Möglichkeit wäre der Erwerb eines neuen Brenners wie z.B. den Pioneer DVR-115DBK oder eines DVR-116DBK wenn es den 115er nicht mehr gibt. (Ich war bei den beiden Angaben von einer schwarzen Blende ausgegangen)

Die Fettbemme
  #3 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 12:41
Kbyte
Mein System

So danke für deine antwort ich habe die linse geputzt und das alles ausprobiert aber nix ging ich denkmal schwer das die linse einen knick in der optik hat hehe. ich habe den auch schon seit min 4 jahren, also wird mal zeit was neues anzuschaffen..danke noch mal
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brenner , dvd , geht nicht

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: