Zurück   PC WELT Forum > Hardware > Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
Connect with Facebook

Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray Datenträger jeder Art

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 13:31
ROM

Zitat:
Zitat von Alerich Beitrag anzeigen
Mit dem CD-Direktdruck eines Tintenstrahldruckers kann Lightscribe von der Qualität her keineswegs mithalten.

Ein mit einem Tintenstrahldrucker erstelltes und direkt aufgedrucktes CD-Label ist wesentlich haltbarer.
Das Druck besser aussieht und lichtbeständiger ist, kann ich mir ja vorstellen. Aber ist dir schon mal ein Tropfen Wasser auf ein mit Tinte bedrucktes Blatt Papier gefallen? Reichen bei einer bedruckten CD dann nicht schon feuchte Hände?

Gruß Speedy
  #12 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 13:36
Benutzerbild von Sele
Freund des Forums

Ein Tropfen Wasser bewirkt rein gar nichts, er sollte ja nicht einmal auch nur annähernd in Betracht kommen, denn Flüssigkeiten haben in der Nähe von Datenträgern nichts verloren.
Auch eine feuchte Hand schadet dem Aufdruck nicht. Und wer ganz sicher gehen will, benutzt Fixierspray.

Der absolut größte Nachteil von Lightscribe gegenüber Druckern ist, dass keine Farbbeschriftungen möglich sind.
Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!
  #13 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 14:52
Benutzerbild von Alerich
Halbes Megabyte
Mein System

Zitat:
Aber ist dir schon mal ein Tropfen Wasser auf ein mit Tinte bedrucktes Blatt Papier gefallen? Reichen bei einer bedruckten CD dann nicht schon feuchte Hände?
Hallo, @SpeedyM79!

Ich verwende für meinen Drucker, ein Canon Pixma iP4500 (übrigens mit CD-Direktdruck), die Original-Tinten von Canon. Um zu sehen, ob die Tinte wasserfest ist, habe ich ein bedrucktes Blatt Papier direkt unter fliessendes Wasser gehalten. Und was war passiert? Gar nichts. Obwohl das Papier durchnässt war, sind die Druckfarben kein bisschen verlaufen. Allerdings müssen die Farben vorher durchgetrocknet sein. Bei einer CD/DVD können die Farben jedoch schon etwas verwischen.

Aber, es gibt ja auch hochglänzende, absolut wasserfeste (!) CD/DVD-Rohlinge. Diese Rohlinge sind zwar teurer, jedoch wirken die Aufdrucke dafür auch sehr professionell. Schau' mal HIER. Da kann Lightscribe wirklich nicht mithalten.

Gruss

@Alerich
  #14 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 16:13
Megabyte
Mein System

Dass lightscribe mit Druckergenissen nicht zu vergleichen ist, hat der TO doch längst selbst mehrfach gesagt.

Mir geht es aber wie ihm: Dann und wann mal eine CD/DVD beschriften.

Das mache ich mit einem Samsung SH-202 in zufriedenstellender Qualität. Das ist zwar ein Brenner für den Einbau, aber mit einem IDE-Adapter mit Stromversorgung betreibe ich den extern.

Dass die Rohlinge etwas teurer sind, kommt mich immer noch billiger, als eingetrocknete Tintenpatronen.
Denn für den Druck von Dokumenten nutze ich ohnehin einen richtigen Drucker; sprich einen Profi-Laser.

z.B. http://www.damrotech.com/product_inf...roducts_id=643

Geändert von ZeppelinII (08.10.2008 um 16:15 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brenner , dvd , lightscribe , qualität

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: