|
|
||||||
Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray Datenträger jeder Art |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
4 HDDs laufen nicht zusammen
hallo erstmal
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe schon alles mögliche versucht,und ich probiere auch immer selber auf alles zu kommen,aber diesmal steh ich echt auf dem schlauch also ich hatte bis vor kurzem drei festplatten im rechner laufen eine 80gig seagate,eine 120er maxtor und eine 120er western digital an den beiden IDE ports des MOBO hängen dvdrom,cdbrenner und dvdbrenner am PCI raid dann die drei platten die 80er als master mit der maxtor als slave die WD platte lief dann am anderen IDE des raid als master alleine soweit so gut nun habe ich mir noch eine dritte western digital platte dazugekauft mit 120 gig also ingesamt die vierte platte und da ist nun mein problem ich bekommen es nicht hin,dass alle vier platten zusammen laufen der raid erkennt immer nur drei egal wie ich sie zusammenstöpsele ich habe auch alle platten als master oder slave in allen möglichen zusammenstellungen ausprobiert alle platten funktionieren und haben strom und auch sonst alles was man so braucht nur wenn alle vier zusammenhängen,wird eine nicht erkannt je nach zusammenstellung ist es auch immer eine andere die nicht mitläuft also könnte es auch nicht an der marke liegen oder sonst was irgendeine geht immer nicht dazu woran könnt das liegen??? alle platten haben übrigens 8mb cache und 7200 U/min was also kann ich tun????? thx für jede hilfe |
|
|||
|
@mauseix
Das geht natürlich nicht, Du hast einen Raid-Controller mit einem Raid-Aray bestehend aus 3 Platten. Da Dein Controller keine IDE-Single-Platte zusätzlich erkennt, geht das ganz nicht. Du musst also einen neuen Raid-Aray mit 4 Platten einrichten, ob das ohne Datenverlust geht, weiß ich icht, aber Dein Handbuch für den Raid-Controller gibt darüber sicher Aukunft, auch zu der weiteren Vorgehensweise. Grus Biggi |
|
|||
|
also raid modell und handbuch sind mir nicht bekannt,da ich das ding gescheknt bekommen habe,als ein kollege sein neues board bekam mit raid onboard
aber wie auch immer einen raidverbund wollt ich an sich gar nicht haben,mir würde es ja schon reichen,wenn ich auf alle vier platten zugreifen kann gibts da keinen trick oder eine einstellung die das ermöglicht,dass diese raidfunktion ausgeschaltet ist? vorher zb habe ich ja auch nur zwei platten gehabt,die dritte dazu gesteckt und lief sofort ohne probleme erst mal danke für deine mühen |
|
|||
|
Hi,
so wie Du es beschreibst, hast Du kein Raid-Array!!! Sonst könntest Du sicherlich nicht beliebig umstöpseln, Biggi hat da was durcheinander gebracht. warum stöpselst Du die 4. Platte nicht einfach an den freien Platz der IDE-Controller? Grüße Gerd
|
Ich habe zwar keine Hilfestellung aber eine frage dazu:
ich wollte mir auch eine zusätzlich HDD einbauen aber die IDE-Ports sind alle vergeben an Brenner Festplatte DVD-ROM und normales Cd-Rom.Ist es möglich an die RAID Ports noch Festplatten anzuschließen? Motherboard ist ein MSI KT3 Ultra Danke für die Hilfe Allo
|
mal wieder viel zu kompliziert gedacht
ich habe die vierte platte ganz einfach als slave an den dvdbrenner gehängt der ja auf dem board ide angeschlossen ist und schon lüppt das damit weiss ich zwar immer noch nicht,warum es am raid nicht lief(wenn mir das trotzdem noch wer beantworten kann wäre natürlich klasse) aber so geht es jetzt einwandfrei @alloholomat natürlich kannst du dan die freien ide ports des raid noch festplatten anschliessen ist denn auf dem raid noch nichts anderes belegt? wenn da nur eine platte dranhängt,dann dürfte das kein problem sein bei mir liefen drei ja auch ohne mucken |
|
|||
|
Danke Mauseix
die Raid sind noch beide unbelegt.Ich fragte nur weil man mir gesagt hatte entweder man nimmt IDE-HDD's oder Raid-HDD's.Beides zusammen soll nicht funktionieren. So der "Fachamann" im PC-Laden.Werde ich wohl mal den Laden zur Strafe wechseln müssen.Nochmal danke für die Hilfe Gruß Alloholomat
|
Also ich glaub im Bios kann ich nicht allzuviel einstellen.
Da gibts nur Dis-bzw Enabled.Aber das sollte reichen.Glaub ich.Nochmal danke für die Hilfe Gruß Alloholomat
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.