Zurück   PC WELT Forum > Hardware > Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray
Connect with Facebook

Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray Datenträger jeder Art

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 12:03
mh4 mh4 ist offline
ROM

Brenngeschwindigkeit drosseln

Ich habe ein makabres Problem: Die minimale Brenngeschwindigkeit meines Cd-Brenners Lite-On LTR 52327-S ist 4-fach. Ich sollte meine Audio-Cds jedoch unbedingt mit 2-facher Geschwindigkeit brennen. Hintergrund ist der, daß mein zwar schon betagterer aber immer noch sehr wertiger Audioplayer allenfalls 2-fach gebrannte Cds zu lesen vermag. Gibt es eine Möglichkeit, die vorgegebene Minimalgeschwindigkeit meines Brenners zu drosseln ?
PS: Obwohl zB Nero Drive-Speed und auch ******* u.a. die Option für 2-fach Brennen anbieten, werden die Cds von meinem Brenner ungeachtet dessen mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt.
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 15:19
Benutzerbild von Sele
Freund des Forums

Das hat durchaus Gründe, warum nicht langsamer gebrannt werden kann! Der Brenner kann einfach die Laser-Leistung nicht soweit reduzieren; schaffst Du nun dennoch durch irgendwelche Tricks, nur 2 oder 1x zu brennen, läufst Du Gefahr, den Rohling zu verbrennen (im wahrsten Sinne des Wortes!).
Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 16:29
Megabyte

Ich habe einen ähnlichen Brenner von LiteOn und habe bei mir in NERO mal getestet und tatsächlich, das Gleiche! Ich werde mich mal mit der Reaktion von ******* und Alcohol auseinandersetzen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Geändert von Deff (21.09.2004 um 16:34 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 16:52
mh4 mh4 ist offline
ROM

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wird mir also mit Rücksicht auf die physikalischen Eigenwilligkeiten modernerer Brenner offensichtlich nichts anderes mehr übrig bleiben, als künftig meine Audio-Cds mit einem überkommenen Brennermodell zu bruzzeln. Das nenn ich höchst bescheiden.

@Deff
Auf Nero bin ich nicht unbedingt angewiesen. Aber ich hab schon alle mögliche andere Brennsoft ausprobiert. Weder Alcohohol 120%, *******, Feurio etc. erlauben langsameres Brennen. Option ist zwar für geringere Geschwindigkeit gegeben. Gehts dann aber ans Brennen, wird die gewählte Geschwindigkeit von den proggies einfach ignoriert und an Stelle dessen die Minimalgeschwindigkeit meines Brenners übernommen.
Bedenkt man, daß die aktuellen Brenner überhaupt nicht mehr unter 4-fach brennen können, fragt es sich, weshalb die besagten proggies dann noch die 1- und 2-fach Brennoption vorsehen. Doch wohl nicht aus Rücksicht für die vielen Besitzer alter Brennertechnologie???
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 17:20
Megabyte

Ich kann aus meinen eben getätigten Brennversuchen heraus, nur Deine Feststellungen, die Du währenddessen gepostet hast, bestätigen. ******* läßt die Wahl von 2x (352 kB/s) zu, brennt aber mit 705 kB/s (4x). Alcohol hat als niedrigste Stufe 4x.
Somit kann hier nur die Firmware des Brenners die Brennsoftware überstimmen, ihr den Stempel aufdrücken!
Wenn man jetzt noch ´nen funktionierenden Oldie-Brenner hätte... Halt, da fällt mir doch glatt ein.... ich muß mal ganz tief unten in der Bastelkiste kramen.
  #6 (permalink)  
Alt 21.09.2004, 18:31
Benutzerbild von Red Zet
Halbes Megabyte

Oh, Ähm !

habe hier noch nen Alten HP 9100 er in `ner etwas Älteren Kiste gefunden ( P2 350 ). Er Brennt von einfach bis Max 8 fach die cd`s mit sämmtlichen genannten Brennprogrammen .

Gruß Red
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: